Für Position:
Mir fiele da keine andere Lösung ein als jedes Event abzufragen:
Mindestens ein Event:
Code:
def event_on_position( x, y) #neue Funktion
$game_map.events.each_value do |event| # wiederhole für jedes Event:
return true if event.x == x and event.y == y # gebe <true> zurück wenn Koord. übereinstimmen
end #
return false # wenn nichts gefunden wurde gebe <false> zurück
end #
Genau ein Event:
Code:
def event_on_position( x, y) #neue Funktion
event_found = false # initialisiere Flag für gefundenes Event
$game_map.events.each_value do |event| # wiederhole für jedes Event:
if event.x == x and event.y == y # wenn Koordinaten übereinstimmen:
return false if event_found # gebe <false> zurück wenn bereits zuvor ein Event gefunden wurde
event_found = true # setze Flag auf <true>
end #
end #
return event_found # gebe Flag zurück
end #
=>
Code:
event_on_position( x, y)
Für Terrain-Tag gibts im RMXP hingegen bereits eine nützliche Funktion:
Code:
$game_map.terrain_tag( x, y)