Das meinte ich. Niemals darauf vertrauen, dass die Software alles richtig macht. Das gilt besonders für das encoden von MP3, da schleichen sich gerne mal hässliche Artefakte ein - besonders, wenn man neben dem Codiervorgang noch irgendwas anderes macht, was ein paar Resourcen des Prozesssors in Anspruch nimmt. Also beim nächtenmal: alle anderen Programme beenden, Export-/Codiervorgang starten, und sofort 3 Schritte Sicherheitsabstand zu Maus und Tastatur halten, bis er alles fertig exportiert hat. Dann in einer ruhigen Umgebung bei moderater bis mittlerer Lautstärke kontrollhören; am Besten nacheinander auf mindestens 2 verschiedenen Systemen. Hättest du das gemacht, wären dir die hässlichen Artefakte und Verzerrungen sicher schnell aufgefallen. Oh, und das erste Kontrollhören niemals auf "brutal laut" durchführen - da kommen sonst nämlich neben den Verhaltensänderungen im Wiedergabesystem auch Psycho-akustische Effekte mit in's Spiel, die dein Urteilsvermögen stark beeinträchtigen können. Ich könnte noch 'nen ganzen Sermon schreiben, aber ich bin müde, also soll's erstmal genug sein.
Wieder diese Verzerrungen. Ich komme gerade aus dem Probenraum, bin müde, und habe für heute genug von Musik, aber diese Verzerrungen... hörst du sie denn nicht? Was benutzt du zum Abhören? So schrottige Verstärker/Boxen/Kophörer gibt's doch gar nicht, dass die DAS nicht abbilden können, und ich spreche nicht von den harmonischen Verzerrungen. Die würden mir wahrscheinlich sogar egal sein, und ich würde sie unter "persönliche Note" verbuchen.Zitat
Den Song an sich mag ich gar nicht beurteilen, weil zuviele dieser Verzerrungen in das Urteil mit einfließen würden. Von daher: probier mal etwas mit verschiedenen kleinen (denn du wllst deine Nachbarn nicht verärgern) und billigen (denn du willst dein Budget nicht überstrapazieren) Lautsprechern herum, und versuche ein Gehör dafür zu entwickeln, ab wann sie nicht mehr sauber und "linear" klingen. Und dreh' um Himmel's Willen den Gain um 30% zurück, bitte. Du wirst den Unterschied hören, glaub mir. Und du wirst ihn eher (hoffentlich) hören, als du ihn auf der Aussteuerungsanzeige deines Aufnahmegerätes siehst.
Bei diesem Song schon, aber der ist gewolllt minimalistisch. Einen etwas weniger minimalistischen hatte ich direkt vor deiner Songvorstellung gepostet.Zitat
Dieser Song ist allerdings nicht von mir, ich habe lediglich die Instrumentierung und das Mixing geändert, um mal zu sehen, was man mit Soundfonts so alles anstellen kann. Davor hatte ich mit digitaler Musik das letzte Mal zu tun, als der Commodore Amiga 500 noch einigermaßen aktuell war.Zitat von Me
Da nich für.Zitat
![]()