So Jungs und Mädels, Graue Wächter im Geiste, nachdem ich auf dreiviertel des Weges im ME2 Universum die Lust an den immer stringent verlaufenden Missionen verloren hab (2x Durchlauf, Spannungskurve entsprechend passè) und beim lünkern in die aktuellen Playlists meiner 360 Freunde wieder mal DAO ins Auge stach, kam ich wieder auf den Geschmack eine „alte“ Karriere zu laden und fortzuführen. Und wow, 2 ½ Tage dabei und schon wieder gute 18 Stunden Ferelden weiter geeint. Ich bin wieder drin!
Und ich muss jetzt auch, im direkten Vergleich von 2 zweiten Durchläufen (Mass Effect + Dragon Age) neidlos eingestehen, dass mir DAO weitaus besser gefällt, was Queststruktur, Gesprächsverlauf und eigentlichen Spannungsbogen betrifft. Entscheidungen werden am laufenden Band getroffen und nicht nur an gewissen Keypoints, ich kann unterschiedliche Aufgabe mit Worten oder mit „dem Schwert“ lösen und ich krieg jetzt schon wieder richtig Böcke auf einen dritten Durchlauf. Geschlecht (Frau), Rasse (Elf), Klasse (Schurkin) und Origin (Dalish) stehen zumindest schon, aber dazu später mehr. Hab nämlich ein paar Fragen an die Alteingessenen Haudegen und Amazonen unter euch!Befinde mich gerade auf dem Endspurt (Stehe kurz vor dem Landthing) und bin jetzt drauf und dran alle kleineren Nebenquests zu erfüllen, die mir noch so vorgesetzt werden…
Kleiner Fragenkatalog
- #1 - Drache Den Drachen bei Andrastes heiliger Stätte hab ich mir bis jetzt aufgehoben, da ich ja bis jetzt eigentlich nur eine kleine „Wurst“ war. Mit Level 19 ½ und noch einigen kleineren Quests für XP zur Vorarbeit trau ich mich nun ran. Sollte ich als Arkaner Krieger mit Morrigan, Lelianna und Alistair als meine Gefährten irgendwas beachten? Irgendwelche speziellen Runen, die ich verbauen sollte, Accessoires die angelegt werden wollen oder Taktiken, die angebracht wären?
- #2 – Landthing Gibt es eine Möglichkeit Loghain zu rekrutieren ohne das Alistair feindselig das Weite sucht? Würde ihn gern unter meinen Gefährten wissen und nicht hingerichtet durch mein eigenes Schwert! Schadet auch irgendwie meiner Absicht, Alistair zum König zu krönen, zumindest hab ich das so in Erinnerung in Anbetracht meines ersten Durchlaufs. Tipps?
- #3 –optionale Gegner Gibt es neben dem Drachen, den 6 Widergänger und dem Gax….irgendwas in den dunklen Gassen Denerim‘s noch irgendwelche anderen interessanten optionalen Gegner, die bezwungen werden wollen? Flemeth hab ich verschont und den super genial aussehenden Dämonenheinz in den Tiefen Wegen hab ich ziehen lassen. Meine Elfin wird sie sich wohl in naher Zukunft zur Brust nehmen.
Das wär’s… fürs erste!Da ich im Besitz der Ultimate Edition bin und jeglicher Bonuscontent bis auf die direkt in DAO integrierten DLC Quests noch jungfräulich ist, gibt es bestimmt den ein oder anderen Wall of Text in Frage- oder „Review“form! Sofern Rückmeldung vorhanden, zu Doppelposts las ich mich nicht hinreißen!
Weiß ja nicht mehr wie „aktuell“ das Spiel generell hier noch gespielt, geliebt/gehasst und eingelegt wird.