- Die Reise ins Licht: Eingelullt von nem  fiesen Klumpatsch geht’s als Maus, Geist und Golem mit einer starken Rechten los, Alistair, Wynne und Leliana aus ihrem Traumzustand zu befreien. Hat mich insofern überrascht, dass ich mit einer kleineren Änderung des Gameplay  Stils nicht gerechnet hab. War auch unerwartet „groß“.
 - Die 4 Prüfungen des Glaubens: Hat mich übelst an Indiana Jones und der letzte Kreuzzug erinnert und hätte ich drauf gewettet, dass es einen scheinbar unüberwindbaren Abgrund gibt, wäre ich jetzt wohl „Sovereignionär“ 
 Aber besonders die anderen 3 + kultiger Wächter waren Top. -  Orzammar: Heute angekommen und für die wohl kreativste, atmosphärischte und wohligste Stadt seit der Citadel befunden…. Oder ich spiel zu wenig Spiele mit genialen Metropolen.
 
Tornei, Andraste-Kult, Flemmeth, Magier-Kirche Konflikt, Leliana, Die Ostagar Cutscene, Origin Stories, Morrigan, Graue Wächter und und und…  
Achja… DER GONG…. Den Nutzen des seelenlosen „Instruments“ umrandet von karger Landschaft und dampfenden Schlotten seh ich in der Konfrontation mit einem namensgebenden Ungetüms. Aufgrund des Levels aber noch nicht rangetraut. Aber dieses optionale Gemetzel lass ich mir mit Sicherheit nicht entgehen!