Du kannst in Origins um die 70 (Level 22 + Bücher) Attributpunkte verteilen, dazu kommen nochmal die Boni aus dem Fade (4 Str/4 Dex/5 Cun). Je nachdem welches dein "teuerster" Skill ist brauchst du bis zu 35 Dex (ohne Ausrüstungsboni) und 31 Str (mit Ausrüstungsboni), mehr wenn du schwerere Rüstungen tragen willst ist.
Um diese Werte zu erreichen reichen 17 Punkte in Dex und 10-15* Punkte in Str, bleiben also mindestens 38 Punkte die du in Klugheit stecken kannst.
Der Attributsvorsprung bei Fokus auf Stärke ist übrigens eher klein ~7 Punkte, da ein Schurke automatisch +4 Klugheit hat und du sowieso ein paar Punkte in Klugheit investieren musst für Stealth und Schlösser öffnen.
* Das hängt stark davon ab wieviel +Str deine Ausrüstung hat, 10 verlangt ziemlich spezifische Ausrüstung, die du evtl lieber einem andern Partymitglied geben willst oder nur in den DLC Quests zu finden ist.
Joa, was soll ich sagen:
Das Zeitalter der Drachen hat mich wohl mit der Verderbnis infiziert und ich hab mich ihr wiedersetzt! Wie Toll ist bitte DAO? +10 auf der Liebeskala und das ganz ohne Geschenke (sieht man mal von den reichlichen DLCs und dem großen Addon ab).
Ich lehn mich nach kurzweiligen 20+ Stündchen jetzt schon mal so weit aus dem knarzenden Dorffenster und heb DOA auf eine dezent höhere Stufe als ME 1 (ME 2 ist dramaturgisch einfach noch viel besser in Szene gesetzt).
Ergreifende Ursprungsgeschichten*, reichlich Motivation durch die Ereignisse während und nach Ostagar. Entscheidungsgewalt in Sphären, wie ich sie mir für zukünftige Teile im ME Universum wünschen würde. Weitaus t(r)olligeres Konsolen- und vor allem komplexeres Kampfsystem als befürchtet bzw. erwartet. Ähnlich unterhaltsame und auch liebenswerte Charaktere wie aus meinem persönlichem Genre Primus ME (Alistair – Morrigan Combi FTW, Leliana <3 ). Und der Hoffnung, das noch die ein oder andere epische Schlacht gegen die namensgebenden Drachen stattfindet. Bis jetzt kam mir nur eine „kleine Version“ in den Ruinen der Elfen und ein Random Fight gegen einen Sprösling der Drachenbrut unterwegs unters Messer bzw. Schwert und Dolch. Aber was erzähl ich hier nach 2 ganzen Threads und aktuell 11 Seiten Awesomeness.
Die einzige Befürchtung die ich im Moment hab ist, dass ich mit dem Spiel irgendwie „nie“ fertig werd. Wie komplex (nicht groß) ist die Welt bitte aufgebaut? Ich bin jetzt minutengenau bei 24 Stunden und hab gerade mal die Elfen für die Sache der Grauen Wächter gewinnen können
2 DLCs, Wächter-Festung und die Rückkehr nach Ostagar, fanden auch schon ihren Weg in den Spielfluss. Wo die Wächter-Festung ne recht interessante Sidestory besaß …
… bot die Rückkehr einige nette Gegenstände und „einen würdevollen Abschied“. Insgesamt Bisher gute DLCs für die ich auch locker MS Points berappt hätte. Hoffe das Niveau hält an
Wenn ich also seh, was noch alles auf mich wartet: Der Turm der Magier, Die Stadt der Zwerge, die Hauptstadt und Endgame sowie Awakening + die ganzen separat anwählbaren DLCs fürchte ich um einen harten Zugriff auf meine Freizeit. Immerhin gut das Semesterferien sind. Nur das gute Wetter bringt einem ein schlechtes Gewissen ein!
Soweit mein „Ersteindruck“.
Hab ich Fragen? Öh ja
Rücksäcke zur Inventar Erweiterung und Skillpunkte Bücher: wo krieg ich die eigentliche aller her? Hab gerade mal ein Buch bei meinem eigenen Haus und Hof Zwerg im Lager erstehen können und einen Rucksack in Redcliff gekauft. Und je nach Reisedauer platzt mein Inventar schon mal gern aus allen Nähten
Thema Loveinterest: Leliana dürfte bei 100% aktiviert werden (technisch nüchtern formuliert) nur bei Morrigan scheints irgendwo dazwischen „zu passieren“ – zumindest so die bemüht spoilerfreie Recherche. Muss ich dabei irgendwas beachten?
Wieso ist Leliana so niedlich?
Und wie kann man sich nur auf die Seite der Werwölfe stellen und die Dalish ausrotten? Ein Achievement was ich nie erhalten werde!
So genug schwadroniert, morgen geht’s weiter, also mit dem spielen nicht mit einem weiteren Text in der Größe eines ausgewachsenen Drachens!
*Dank innerem Zwiespalt mit Rasse und Aussehen des Charakters wurden ganze 3 Geschichten „ausprobiert“, 4 Anläufe sogar insgesamt, dank spleeniger Unzufriedenheit mit dem Look des Grauen Wächters
Rücksäcke zur Inventar Erweiterung und Skillpunkte Bücher: wo krieg ich die eigentliche aller her? Hab gerade mal ein Buch bei meinem eigenen Haus und Hof Zwerg im Lager erstehen können und einen Rucksack in Redcliff gekauft. Und je nach Reisedauer platzt mein Inventar schon mal gern aus allen Nähten
...
Rucksäcke gibt es glaub ich in allen Handlungsorten mit Shops und bei Bodahn. Der Gute hat sogar mehrere im Angebot die im Laufe der Handlung dazukommen.
2 DLCs, Wächter-Festung und die Rückkehr nach Ostagar, fanden auch schon ihren Weg in den Spielfluss. Wo die Wächter-Festung ne recht interessante Sidestory besaß …
...
Du wirst Sie in DA2 wieder treffen... aber erwarte bei der Begegnung nicht zu viel, da wurde ich leider etwas enttäuscht (ich hab im DLC genau wie du gehandelt)
Zitat von Seraphithan
Rucksäcke gibt es glaub ich in allen Handlungsorten mit Shops und bei Bodahn. Der Gute hat sogar mehrere im Angebot die im Laufe der Handlung dazukommen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit schnell an viel Geld ranzukommen? Da gibt es Ausrüstungsgegenstände, welche eine Ganze Menge kosten. Ein, zwei davon kann ich mir leisten aber finanziell gehen sich nicht alle Über Items aus.
Potent Lyrium Potions, wenn du sie selbst herstellst und verkaufst machst du bei 99 Stück einen Gewinn von 21 Sovereign. Das Rezept gibt es in Denerim im Wunder von Tedas Shop, die Zutaten gibt es unendlich oft beim Händler im Turm der Magier und beim Barkeeper in der Taverne in Denerim.
Hab jetzt nach mehreren virtuellen Reisetagen in Ferelden den ein oder anderen Rucksack mehr satteln können. Stauproblem passè! Jetzt kann ich auch wirklich jegliches Gerümpel aus den Dungeons mitnehmen und gerichteten Hurlocks, Abscheulichkeiten und sonstigem aggressiven Zeugs aus den toten Fingern reißen.
Auch nach knapp 46 Stunden ist das Spiel nicht langweilig geworden, weiß mich nach wie vor zu überraschen.
Alles für mich nun unverzichtbarer, cooler Kram. Bioware, Helm ab (obwohl ich die im Spiel aus kosmetischen Gründen nicht einmal trag)
Ich bin auf alle Fälle gespannt wo mich die Reise noch hinführt, wobei ich davon ausgeh, dass es sich jetzt für mich – zumindest was DAO angeht – dem Ende nähert. Aber dann warten immer noch DAO:W und die 4 Standalone DLCs auf meine Achievementisierung! ^^
Was mir auch ziemlich gut gefällt und in meinen Augen eine geniale Weiterentwicklung des Prinzips der Zufallskampfes ist, sind die Intermezzi auf den Wegen in Ferelden. Reichlich unterschiedlich aufgebaute Szenarien, die einen in keinster Weise nerven, wenn sich mal wieder die Schwerter kreuzen.
Sorry für den Doppelpost, aber kann es sein, dass das Meisterwächter Achievement ( 500 Wesen der Dunklen Brut vernichtet) irgendwie fehlerhaft ist?
Was zum Erzdämon ist da denn bitte verbugt? Gibt es dafür irgendein gängiges Vorgehen ohne das man zu einem radikal Reset gezwungen ist? Ich werde meinem Superspielstand dafür mit Sicherheit nicht aufgeben! Ich spekulier auf einen profanen Reloadtrick in der pre-500er Phase!
Es zählen nur die Viecher, die dein Warden persönlich erlegt hat, daher noch kein Achievement. Frisch zu Relase galten noch die Gesamtkills, nur das wurde dann hinfortgepatcht^^
Ich hatte gerade auch noch kurz bei Xboxachievements.org quergelesen und dort fanden sich ja die wildesten Theorien und Mechanismen um sich den Erfolg zu erschleichen. Nicht wirklich mein Ding. Aber wenn’s wirklich an den eigenen Erschlagungskünsten liegt, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, zumindest wenn sich noch genug williges Zwei-Schwert-Futter finden lässt. Sind der DAO 500er und 1000er Erfolg eigentlich mit dem DAOA Addon stackable?