Vor Weihnachten erst nochmal mit einer Kleinigkeit selbst beschenkt und wehe das ist nicht gut! ^^
Werde es zwecks Weihnachten, Klausurphase und anderen Verpflichtungen erst nochmal ein wenig zurückstellen, aber sobald das alles durchstanden ist, wird’s wohl losgehen können mit Charakterfeintuning, virtuellen Verführereien und kleineren Schlachten…. so Anfang März.... oder, falls mich die Lust packt, ich über die Feiertage eingeschneit und schwach werde wandert die DVD schneller ins Laufwerk als ich den kompletten Kastennamen eines quarianischen Flottenmitglieds laut aussprechen kann.
Das Spiel ist gut, hätte jetzt nur eine ganz andere Frage:
Den Download "Rückkehr nach Ostagar" kann man nicht wie die anderen von der Disc saugen sondern per Code vom PSN Story ziehen. Bei mir funzt der Code aber nicht. Was soll ich jetzt tun? Kann man da irgendwo anrufen oder so?
Haste versucht, den Code über das Spiel selber einzugeben? Also im Startmenü unter Downloadable Content? Mal übers Bioware Social Network probiert? Ich meine da konnte man DLC-Codes auch eintippen, musst nur schauen, dass das Profil mit deiner PSN ID verlinkt ist. Oder ganz vielleicht Nationalitätenkonflikt, also dass du nen deutschen Code beim US oder sonst einem Store einlösen willst? Was anderes fiele jetzt nicht ein...
Ansonsten schau doch mal im Handbuch nach EMail-Adressen oder Telefonnummern, die müssten doch am ehesten weiterhelfen können, vermutlich dann der EA-Support, eh?
Wie sinnvoll ist es eigentlich den Charakter mit einen Schwert und einen Dolch auszurüsten?
Hab nämlich vor so etwas zu machen wäre aber nicht so gescheit da der Schaden bei den Schwert mit der Stärke und der bei den Dolch mit dem Geschick steigt oder hab ich da was falsch verstanden (das mit den Stärkemodifikatoren bei 2handwaffen hab ich nämlich noch nicht ganz gecheckt)
Du brauchst Stärke und Geschick nur soweit steigern das du deine Ausrüstung anlegen und Skills lernen kannst, danach kannst du alles in Cunning stecken. Wenn du dann die Lethality Fähigkeit lernst wird für die Schadensberechnung der Cunningwert anstatt des Stärkewerts genommen, wenn Cunning größer ist. Gleichzeitig erhöht Cunning die Rüstungsdurchdringung was deinen Schaden nochmal steigert. Wenn du deinem Schurken die Assassin Spezialisierung verpasst und Exploit Weakness lernst, steigert Cunning den Schaden von Backstabs nochmal weiter.
Geschick brauchst du nicht übermässig steigern, da der Schaden von Dolchen zu 50% von Stärke und zu 50% von Geschicklichkeit kommt. Stärke (bzw Cunning bei Schurken mit Lethality) steigert also den Schaden beider Waffen während vom Geschick nur dein Dolch profitiert.
Komm ich mit einen Schurken und den Lethalty skill überhaupt auf einen wenn ich genügend Punkte auf stärke und geschick für das stärkste schwert und den stärksten Dolch verteile und dann alles auf Klugheit setze? Oder muss ich da dann doch einen Kompromiss eingehen?
Du kannst in Origins um die 70 (Level 22 + Bücher) Attributpunkte verteilen, dazu kommen nochmal die Boni aus dem Fade (4 Str/4 Dex/5 Cun). Je nachdem welches dein "teuerster" Skill ist brauchst du bis zu 35 Dex (ohne Ausrüstungsboni) und 31 Str (mit Ausrüstungsboni), mehr wenn du schwerere Rüstungen tragen willst ist.
Um diese Werte zu erreichen reichen 17 Punkte in Dex und 10-15* Punkte in Str, bleiben also mindestens 38 Punkte die du in Klugheit stecken kannst.
Der Attributsvorsprung bei Fokus auf Stärke ist übrigens eher klein ~7 Punkte, da ein Schurke automatisch +4 Klugheit hat und du sowieso ein paar Punkte in Klugheit investieren musst für Stealth und Schlösser öffnen.
* Das hängt stark davon ab wieviel +Str deine Ausrüstung hat, 10 verlangt ziemlich spezifische Ausrüstung, die du evtl lieber einem andern Partymitglied geben willst oder nur in den DLC Quests zu finden ist.
Joa, was soll ich sagen:
Das Zeitalter der Drachen hat mich wohl mit der Verderbnis infiziert und ich hab mich ihr wiedersetzt! Wie Toll ist bitte DAO? +10 auf der Liebeskala und das ganz ohne Geschenke (sieht man mal von den reichlichen DLCs und dem großen Addon ab).
Ich lehn mich nach kurzweiligen 20+ Stündchen jetzt schon mal so weit aus dem knarzenden Dorffenster und heb DOA auf eine dezent höhere Stufe als ME 1 (ME 2 ist dramaturgisch einfach noch viel besser in Szene gesetzt).
Ergreifende Ursprungsgeschichten*, reichlich Motivation durch die Ereignisse während und nach Ostagar. Entscheidungsgewalt in Sphären, wie ich sie mir für zukünftige Teile im ME Universum wünschen würde. Weitaus t(r)olligeres Konsolen- und vor allem komplexeres Kampfsystem als befürchtet bzw. erwartet. Ähnlich unterhaltsame und auch liebenswerte Charaktere wie aus meinem persönlichem Genre Primus ME (Alistair – Morrigan Combi FTW, Leliana <3 ). Und der Hoffnung, das noch die ein oder andere epische Schlacht gegen die namensgebenden Drachen stattfindet. Bis jetzt kam mir nur eine „kleine Version“ in den Ruinen der Elfen und ein Random Fight gegen einen Sprösling der Drachenbrut unterwegs unters Messer bzw. Schwert und Dolch. Aber was erzähl ich hier nach 2 ganzen Threads und aktuell 11 Seiten Awesomeness.
Die einzige Befürchtung die ich im Moment hab ist, dass ich mit dem Spiel irgendwie „nie“ fertig werd. Wie komplex (nicht groß) ist die Welt bitte aufgebaut? Ich bin jetzt minutengenau bei 24 Stunden und hab gerade mal die Elfen für die Sache der Grauen Wächter gewinnen können
2 DLCs, Wächter-Festung und die Rückkehr nach Ostagar, fanden auch schon ihren Weg in den Spielfluss. Wo die Wächter-Festung ne recht interessante Sidestory besaß …
… bot die Rückkehr einige nette Gegenstände und „einen würdevollen Abschied“. Insgesamt Bisher gute DLCs für die ich auch locker MS Points berappt hätte. Hoffe das Niveau hält an
Wenn ich also seh, was noch alles auf mich wartet: Der Turm der Magier, Die Stadt der Zwerge, die Hauptstadt und Endgame sowie Awakening + die ganzen separat anwählbaren DLCs fürchte ich um einen harten Zugriff auf meine Freizeit. Immerhin gut das Semesterferien sind. Nur das gute Wetter bringt einem ein schlechtes Gewissen ein!
Soweit mein „Ersteindruck“.
Hab ich Fragen? Öh ja
Rücksäcke zur Inventar Erweiterung und Skillpunkte Bücher: wo krieg ich die eigentliche aller her? Hab gerade mal ein Buch bei meinem eigenen Haus und Hof Zwerg im Lager erstehen können und einen Rucksack in Redcliff gekauft. Und je nach Reisedauer platzt mein Inventar schon mal gern aus allen Nähten
Thema Loveinterest: Leliana dürfte bei 100% aktiviert werden (technisch nüchtern formuliert) nur bei Morrigan scheints irgendwo dazwischen „zu passieren“ – zumindest so die bemüht spoilerfreie Recherche. Muss ich dabei irgendwas beachten?
Wieso ist Leliana so niedlich?
Und wie kann man sich nur auf die Seite der Werwölfe stellen und die Dalish ausrotten? Ein Achievement was ich nie erhalten werde!
So genug schwadroniert, morgen geht’s weiter, also mit dem spielen nicht mit einem weiteren Text in der Größe eines ausgewachsenen Drachens!
*Dank innerem Zwiespalt mit Rasse und Aussehen des Charakters wurden ganze 3 Geschichten „ausprobiert“, 4 Anläufe sogar insgesamt, dank spleeniger Unzufriedenheit mit dem Look des Grauen Wächters
Rücksäcke zur Inventar Erweiterung und Skillpunkte Bücher: wo krieg ich die eigentliche aller her? Hab gerade mal ein Buch bei meinem eigenen Haus und Hof Zwerg im Lager erstehen können und einen Rucksack in Redcliff gekauft. Und je nach Reisedauer platzt mein Inventar schon mal gern aus allen Nähten
...
Rucksäcke gibt es glaub ich in allen Handlungsorten mit Shops und bei Bodahn. Der Gute hat sogar mehrere im Angebot die im Laufe der Handlung dazukommen.
2 DLCs, Wächter-Festung und die Rückkehr nach Ostagar, fanden auch schon ihren Weg in den Spielfluss. Wo die Wächter-Festung ne recht interessante Sidestory besaß …
...
Du wirst Sie in DA2 wieder treffen... aber erwarte bei der Begegnung nicht zu viel, da wurde ich leider etwas enttäuscht (ich hab im DLC genau wie du gehandelt)
Zitat von Seraphithan
Rucksäcke gibt es glaub ich in allen Handlungsorten mit Shops und bei Bodahn. Der Gute hat sogar mehrere im Angebot die im Laufe der Handlung dazukommen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit schnell an viel Geld ranzukommen? Da gibt es Ausrüstungsgegenstände, welche eine Ganze Menge kosten. Ein, zwei davon kann ich mir leisten aber finanziell gehen sich nicht alle Über Items aus.
Potent Lyrium Potions, wenn du sie selbst herstellst und verkaufst machst du bei 99 Stück einen Gewinn von 21 Sovereign. Das Rezept gibt es in Denerim im Wunder von Tedas Shop, die Zutaten gibt es unendlich oft beim Händler im Turm der Magier und beim Barkeeper in der Taverne in Denerim.