Joa, was soll ich sagen:
Das Zeitalter der Drachen hat mich wohl mit der Verderbnis infiziert und ich hab mich ihr wiedersetzt! Wie Toll ist bitte DAO? +10 auf der Liebeskala und das ganz ohne Geschenke (sieht man mal von den reichlichen DLCs und dem großen Addon ab).

Ich lehn mich nach kurzweiligen 20+ Stündchen jetzt schon mal so weit aus dem knarzenden Dorffenster und heb DOA auf eine dezent höhere Stufe als ME 1 (ME 2 ist dramaturgisch einfach noch viel besser in Szene gesetzt).

Ergreifende Ursprungsgeschichten*, reichlich Motivation durch die Ereignisse während und nach Ostagar. Entscheidungsgewalt in Sphären, wie ich sie mir für zukünftige Teile im ME Universum wünschen würde. Weitaus t(r)olligeres Konsolen- und vor allem komplexeres Kampfsystem als befürchtet bzw. erwartet. Ähnlich unterhaltsame und auch liebenswerte Charaktere wie aus meinem persönlichem Genre Primus ME (Alistair – Morrigan Combi FTW, Leliana <3 ). Und der Hoffnung, das noch die ein oder andere epische Schlacht gegen die namensgebenden Drachen stattfindet. Bis jetzt kam mir nur eine „kleine Version“ in den Ruinen der Elfen und ein Random Fight gegen einen Sprösling der Drachenbrut unterwegs unters Messer bzw. Schwert und Dolch. Aber was erzähl ich hier nach 2 ganzen Threads und aktuell 11 Seiten Awesomeness.

Die einzige Befürchtung die ich im Moment hab ist, dass ich mit dem Spiel irgendwie „nie“ fertig werd. Wie komplex (nicht groß) ist die Welt bitte aufgebaut? Ich bin jetzt minutengenau bei 24 Stunden und hab gerade mal die Elfen für die Sache der Grauen Wächter gewinnen können

2 DLCs, Wächter-Festung und die Rückkehr nach Ostagar, fanden auch schon ihren Weg in den Spielfluss. Wo die Wächter-Festung ne recht interessante Sidestory besaß …

… bot die Rückkehr einige nette Gegenstände und „einen würdevollen Abschied“. Insgesamt Bisher gute DLCs für die ich auch locker MS Points berappt hätte. Hoffe das Niveau hält an

Wenn ich also seh, was noch alles auf mich wartet: Der Turm der Magier, Die Stadt der Zwerge, die Hauptstadt und Endgame sowie Awakening + die ganzen separat anwählbaren DLCs fürchte ich um einen harten Zugriff auf meine Freizeit. Immerhin gut das Semesterferien sind. Nur das gute Wetter bringt einem ein schlechtes Gewissen ein!

Soweit mein „Ersteindruck“.

Hab ich Fragen? Öh ja

• Rücksäcke zur Inventar Erweiterung und Skillpunkte Bücher: wo krieg ich die eigentliche aller her? Hab gerade mal ein Buch bei meinem eigenen Haus und Hof Zwerg im Lager erstehen können und einen Rucksack in Redcliff gekauft. Und je nach Reisedauer platzt mein Inventar schon mal gern aus allen Nähten
  • Thema Loveinterest: Leliana dürfte bei 100% aktiviert werden (technisch nüchtern formuliert) nur bei Morrigan scheints irgendwo dazwischen „zu passieren“ – zumindest so die bemüht spoilerfreie Recherche. Muss ich dabei irgendwas beachten?
  • Wieso ist Leliana so niedlich?
  • Und wie kann man sich nur auf die Seite der Werwölfe stellen und die Dalish ausrotten? Ein Achievement was ich nie erhalten werde!

So genug schwadroniert, morgen geht’s weiter, also mit dem spielen nicht mit einem weiteren Text in der Größe eines ausgewachsenen Drachens!

*Dank innerem Zwiespalt mit Rasse und Aussehen des Charakters wurden ganze 3 Geschichten „ausprobiert“, 4 Anläufe sogar insgesamt, dank spleeniger Unzufriedenheit mit dem Look des Grauen Wächters