Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob man auch auf "ehrliche" Weise so früh an genug Gold rankäme^^"
...
Glaub als Stadtelf sollte das möglich sein wenn man auf das Angebot von Vaughn eingeht. Aber das ist einfach scheiße, vor allem da man ja irgendeine Waffe nicht kriegt und der eigene Papa einen nicht mag :P .
Ich hab auf jeden Fall diesen Fehler bei den Quest "Mädchen mögen Fallen" ausgenutzt. Thx
Gegen Ende des Spiels stürzte das Spiel immer häufiger ab.
Die Bonuskampagnen wie Awakening und Darkspawn Chronicles sind unspielbar, weil sich alle 5-10 Minuten das Spiel, teilweise ohne Fehlermeldung, schließt.
...
Ich habe gegen Ende auch immer wieder Abstürze gehabt, seltsamerweise immer in Kämpfen. Aber keine Ahnung woran das liegen kann.
Hast du irgendwelche Mods drauf?
Ich habe gegen Ende auch immer wieder Abstürze gehabt, seltsamerweise immer in Kämpfen. Aber keine Ahnung woran das liegen kann.
Hast du irgendwelche Mods drauf?
...
Ne, aber ich hätte gerne einen, der diese lästigen Effekte wie z. B. bei Rally weghaut. Waren die Entwickler blind oder dachten die echt, dass das schick aussehen würde?
Ich fand das Spielchen ganz nett, aber leider nix Weltbewegendes. Konnte mich nicht dazu animieren, irgendwelche Erweiterungen, DLCs oder gar den zweiten Teil zu spielen.
Die Handlung ist einfach nur Durchschnitt, mehr auch nicht. Aber die Zwischensequenzen und die Musik sind dafür ziemlich gut gemacht.
Die Charaktere fand ich jetzt auch nicht so tolle. Vor allem die aufgezwungenen Romanzenmöglichkeiten sind lächerlich. Entweder man hat sowas oder man hat es nicht - bedingt durch die übrige Handlung und sinnvoll einpassend. Und nicht einfach ein "hey, wir brauchen Achievements -> machen wir welche für Romanezen auch mit rein -> okay, drin, jetzt nur noch paar Dialoge für die Romanzen reinzwängen". Passt nicht. Die sind dementsprechend auch nicht wirklich interessant. Aber gut. Kann man auch einfach ignorieren, ist ja optional.
Kampfsystem war okay. Etwas mehr actionbasiert und konsolig, aber noch in Ordnung.
Charentwicklung auch okay, wenn auch langweiliger als andere Systeme.
Kurz: Nettes Game, aber nix was man jetzt unbedingt gespielt haben müsste. Da haben manche Zeitschriften auch übertrieben gehabt, mit ihren 90+ Prozent, wo das doch eher an die 80 geht. Aber na ja... den Prozenten kann man sowieso nie trauen.
So Jungs und Mädels, Graue Wächter im Geiste, nachdem ich auf dreiviertel des Weges im ME2 Universum die Lust an den immer stringent verlaufenden Missionen verloren hab (2x Durchlauf, Spannungskurve entsprechend passè) und beim lünkern in die aktuellen Playlists meiner 360 Freunde wieder mal DAO ins Auge stach, kam ich wieder auf den Geschmack eine „alte“ Karriere zu laden und fortzuführen. Und wow, 2 ½ Tage dabei und schon wieder gute 18 Stunden Ferelden weiter geeint. Ich bin wieder drin!
Und ich muss jetzt auch, im direkten Vergleich von 2 zweiten Durchläufen (Mass Effect + Dragon Age) neidlos eingestehen, dass mir DAO weitaus besser gefällt, was Queststruktur, Gesprächsverlauf und eigentlichen Spannungsbogen betrifft. Entscheidungen werden am laufenden Band getroffen und nicht nur an gewissen Keypoints, ich kann unterschiedliche Aufgabe mit Worten oder mit „dem Schwert“ lösen und ich krieg jetzt schon wieder richtig Böcke auf einen dritten Durchlauf. Geschlecht (Frau), Rasse (Elf), Klasse (Schurkin) und Origin (Dalish) stehen zumindest schon, aber dazu später mehr. Hab nämlich ein paar Fragen an die Alteingessenen Haudegen und Amazonen unter euch! Befinde mich gerade auf dem Endspurt (Stehe kurz vor dem Landthing) und bin jetzt drauf und dran alle kleineren Nebenquests zu erfüllen, die mir noch so vorgesetzt werden…
Kleiner Fragenkatalog
#1 - Drache Den Drachen bei Andrastes heiliger Stätte hab ich mir bis jetzt aufgehoben, da ich ja bis jetzt eigentlich nur eine kleine „Wurst“ war. Mit Level 19 ½ und noch einigen kleineren Quests für XP zur Vorarbeit trau ich mich nun ran. Sollte ich als Arkaner Krieger mit Morrigan, Lelianna und Alistair als meine Gefährten irgendwas beachten? Irgendwelche speziellen Runen, die ich verbauen sollte, Accessoires die angelegt werden wollen oder Taktiken, die angebracht wären?
#2 – Landthing Gibt es eine Möglichkeit Loghain zu rekrutieren ohne das Alistair feindselig das Weite sucht? Würde ihn gern unter meinen Gefährten wissen und nicht hingerichtet durch mein eigenes Schwert! Schadet auch irgendwie meiner Absicht, Alistair zum König zu krönen, zumindest hab ich das so in Erinnerung in Anbetracht meines ersten Durchlaufs. Tipps?
#3 –optionale Gegner Gibt es neben dem Drachen, den 6 Widergänger und dem Gax….irgendwas in den dunklen Gassen Denerim‘s noch irgendwelche anderen interessanten optionalen Gegner, die bezwungen werden wollen? Flemeth hab ich verschont und den super genial aussehenden Dämonenheinz in den Tiefen Wegen hab ich ziehen lassen. Meine Elfin wird sie sich wohl in naher Zukunft zur Brust nehmen.
Das wär’s… fürs erste! Da ich im Besitz der Ultimate Edition bin und jeglicher Bonuscontent bis auf die direkt in DAO integrierten DLC Quests noch jungfräulich ist, gibt es bestimmt den ein oder anderen Wall of Text in Frage- oder „Review“form! Sofern Rückmeldung vorhanden, zu Doppelposts las ich mich nicht hinreißen! Weiß ja nicht mehr wie „aktuell“ das Spiel generell hier noch gespielt, geliebt/gehasst und eingelegt wird.
#1 Ich persönlich erinnere mich an nichts spektakuläres beim Kampf gegen den Drachen, außer das er kurz und schmerzlos war...
#2 Nein.
#3 Nicht das ich wüsste, würde aber auch nicht behaupten wollen, das es da wirklich nichts mehr gibt.
Ich selber muss da aber auch mal was fragen:
Nach ME2 spiele ich gerade DA2 als Mage, ist die in DA:O auch so genial? Meine mich an ständiges "Friendly Fire" (AoE Zauber machen so viel Spaß D:) zu erinnern. Oder wie sieht's mit der Rouge aus, spielt die sich mit Dual Waffen auch so genial wie Isabella in DA2 (hab sie mal ein bisschen Manuell gespielt und fand den Killspeed + Gameplay selbst recht nett)? Kenne selber nur meine Origins Kriegerin und nach Mage in DA2 will ich mit der DA:O/Awakenings gar nicht mehr anfassen...
#1 Ich persönlich erinnere mich an nichts spektakuläres beim Kampf gegen den Drachen, außer das er kurz und schmerzlos war...
#2 Nein.
#3 Nicht das ich wüsste, würde aber auch nicht behaupten wollen, das es da wirklich nichts mehr gibt.
...
Hehe alles klar, hab mir dann wohl zu viele Gedanken gemacht! Werd mich dann mal ranwagen.
Zitat
Nach ME2 spiele ich gerade DA2 als Mage, ist die in DAO auch so genial? Meine mich an ständiges "Friendly Fire" (AoE Zauber machen so viel Spaß ) zu erinnern. Oder wie sieht's mit der Rouge aus, spielt die sich mit Dual Waffen auch so genial wie Isabella in DA2 (hab sie mal ein bisschen Manuell gespielt und fand den Killspeed + Gameplay selbst recht nett)? Kenne selber nur meine Origins Kriegerin und nach Mage in DA2 will ich mit der DAO/Awakenings gar nicht mehr anfassen...
...
Also ich mag meinen Arkanen Krieger ziemlich. Mit meinen flächendeckenden Feuer- & Eisstürmen dezimiere ich ganze Gegnergruppen alleine, während ich mit der wandelnde Bombe kleinere Gegner auf Dauer infiziere und in einer wuchtigen Explosion in ihre Einzelteile zerlege. Ab und an hacke ich noch ein wenig mit meinem zauberunterstützenden Schwert, meiner Meinung nach cooler als ein Stock der Kugeln verschießt. Ich hab auch keine Skrupel mehr (zumindest auf hohem Level) auch mal einen meiner Gefährten zu erwischen, in dem ganzen Gewühl verliert man teilweise auch schnell die taktische Übersicht. Gut ich spiel aktuell auf Normal (zumindest jetzt noch im Hauptspiel, Addon und DLCs werde ich wohl höher einstellen), von daher stecken sie es wohl besser weg. Auf Schwer in meinem ersten Durchlauf hab ich noch gezielt einen anderen Stand gesucht. Werde entsprechend im nächsten Durchlauf wieder höher Stapeln!
Meinen Schurken aus dem ersten Durchlauf hatte ich glaub ich irgendwie „verskillt“, zumindest hatte er bei mir so gut wie keine relevanten Schurkenskills gelernt, dass einzige was er konnte, und das super, war sich mit Schwert und Dolch durch die Gegnerhorden zu schnetzeln. Und das hat recht viel Spass gemacht via Hotkeys die einzelnen Aktionen einzusetzen und Doppelschläge und Schwertgewitter auf die Gegnerhorden niederprasseln zu lassen. Hat aber nicht so die Geschwindigkeit von DA2 (aus meinen Demoerfahrungen zumindest).
Nach ME2 spiele ich gerade DA2 als Mage, ist die in DA auch so genial? Meine mich an ständiges "Friendly Fire" (AoE Zauber machen so viel Spaß D zu erinnern. Oder wie sieht's mit der Rouge aus, spielt die sich mit Dual Waffen auch so genial wie Isabella in DA2 (hab sie mal ein bisschen Manuell gespielt und fand den Killspeed + Gameplay selbst recht nett)? Kenne selber nur meine Origins Kriegerin und nach Mage in DA2 will ich mit der DA/Awakenings gar nicht mehr anfassen...
...
Ich weiß nicht genau wie das bei DA2 ist (da ich immer nur auf Casual spiele ), aber in Origins hing das vom Schwierigkeitsgrad ab, ob Friendly Fire nun aktiviert war oder nicht. Kann sein das sie es bei DA2 auch so handhaben oder vielleicht ganz weggelassen haben (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann).
Zum Magier Gameplay im ersten Teil kann ich nicht so viel sagen, aber der Schurke spielt sich wesentlich dynamischer. Ich hatte sowohl Bogenschützin (im Hauptteil) als auch Dual Wield (Awakening) gespielt und ich find beide (Archer natürlich mehr wegen Fernkampf) haben sich recht statisch angefühlt. Beim Dual Wield musste man natürlich drauf aufpassen das man immer schön hinter den Gegnern bleibt, weil der Backstab Schaden sonst nicht greift, aber das war teilweise ein absoluter Albtraum den Charakter zu positionieren. *schüttel* Also an die Kämpfe im ersten Teil denk ich nicht gern zurück.
Ich weiß nicht genau wie das bei DA2 ist (da ich immer nur auf Casual spiele ), aber in Origins hing das vom Schwierigkeitsgrad ab, ob Friendly Fire nun aktiviert war oder nicht.
...
Das erklärt jetzt einiges bei mir! Zumindest ist mir jetzt klar, warum meine Gefährten im ganze Gekeile und Zahlenwirrwarr beim untaktischen, nicht vorhandenen umpositionieren so gut bei direkter Einwirkung meiner Magie klar kommen. Wieder was gelernt!
Zitat
Zum Magier Gameplay im ersten Teil kann ich nicht so viel sagen, aber der Schurke spielt sich wesentlich dynamischer. Ich hatte sowohl Bogenschützin (im Hauptteil) als auch Dual Wield (Awakening) gespielt und ich find beide (Archer natürlich mehr wegen Fernkampf) haben sich recht statisch angefühlt. Beim Dual Wield musste man natürlich drauf aufpassen das man immer schön hinter den Gegnern bleibt, weil der Backstab Schaden sonst nicht greift, aber das war teilweise ein absoluter Albtraum den Charakter zu positionieren. *schüttel* Also an die Kämpfe im ersten Teil denk ich nicht gern zurück.
...
Auch wenn ich noch recht unvoreingenommen bin, was mein ungespieltes DA2 angeht, hab ich nach wie vor bedenken, was das Gameplay des Schurken angeht. Zumindest war mir das pure Buttongesmashe der Demo irgendwie nicht genug. Entweder hoffe ich, dass sich das mit stärkeren Gegnern im Laufe des Spiels ändert oder ich direkt auf Schwer spiele, wobei ich im Moment sogar zum Krieger tendiere, gibt ja bis auf Aveline meines Wissens keinen Charakter der Kategorie. Magier steht erst mal hinten an, da ich ihn aller vorrausicht nach Abschluss der Ultimate erst mal Über haben werde und ich Bethany nicht verlieren will!
Ich nehm mal stark an das auf höheren Schwierigkeitsgraden und mit fortschreiten der Story das Buttonmashing mehr Probleme bereiten, als lösen wird (das sind aber wie schon erwähnt nur Vermutungen meinerseits). Schon allein mit der Ability "Unforgiving Chain" muss man aufpassen wann man welche weitere Ability einsetzt um den größtmöglichen Schaden zu erhalten. Auf Cross Class Combos achten, da nur spezielle Abilities diese auslösen. Nicht stumpf nach vorne stürmen und von allem aggro ziehen, da man als Schurke so gut wie gar nicht in CON investiert und dementsprechend sofort umgepustet werden kann. Aus AoE Gebieten schnell verschwinden, bzw. von Gegnern wegkommen wenn diese AoE Zauber wirken, anstatt stumpf an ihnen stehen bleiben und weiter Schaden machen. Doch, ich glaub schon dass das Taktieren beim Schurken vorhanden sein wird. Vom Gefühl her vielleicht nicht so stark wie beim Magier, aber ja.
Zitat
[...] wobei ich im Moment sogar zum Krieger tendiere, gibt ja bis auf Aveline meines Wissens keinen Charakter der Kategorie.
...
Aveline ist Tank-Kriegerin und Carver(der ja bei dir keine Rolle spielen wird )/Fenris sind Two-Hand Krieger. Da aber alle Charaktere meiner Meinung nach ihre jeweiligen Rollen wunderbar beherrschen (auch wenn man manchmal zu erst an den Tactics ein bisschen rumtweaken muss), kann man sich problemlos auf die Klasse spezialisieren auf die man auch wirklich Bock hat, ohne Angst haben zu müssen dann man irgendwo mitten im Spiel nicht mehr weiterkommt.
Entweder bin ich durch meine deutsche Version absolut vorbelastet, in westlichen-tolkienschen RPGs (noch) eine absolute Wurst oder ich sollte überlegen, bevor ich diese Zeilen schreibe. Moment „auf sich aufmerksam machen“? flächendeckende Ally or Enemy Zauber? Irgendein Charakterwert? Bin drin!
Zitat von Maeve
Aveline ist Tank-Kriegerin und Carver(der ja bei dir keine Rolle spielen wird )/Fenris sind Two-Hand Krieger. Da aber alle Charaktere meiner Meinung nach ihre jeweiligen Rollen wunderbar beherrschen (auch wenn man manchmal zu erst an den Tactics ein bisschen rumtweaken muss), kann man sich problemlos auf die Klasse spezialisieren auf die man auch wirklich Bock hat, ohne Angst haben zu müssen dann man irgendwo mitten im Spiel nicht mehr weiterkommt
...
Bin ich jetzt auch nicht stringent von ausgegangen, zumindest wird erst mal geschaut, welche Klasse einen am meisten anspricht oder sich im Kontext des jeweiligen, eigenen Durchlaufs dann am besten anbietet. Wobei, wenn ich mir das „kriegerische“ Potenzial so anschaue? Aveline, Fenris? Meh, die beiden bleiben wohl erst mal in ihrer Bude, da die beiden Persönchen erst mal oberflächlich, distanziert und unbespielt betrachtet die uninteressantesten für mich sind. Besonders Zevran aus Origins war nicht gerade der sympathische Vorzeigeelf. Erst wollte er „mich“ umbringen, dann angraben, wurde geschmeichelt abgewiesen und später wollt er mich dann wieder Hinterrücks erdocheln. Undankbarer Heinz. Hab dementsprechend charakterliche Vorbehalte! . Werd mich wohl auf das Dreamteam Anders/Bethany (Magier?), Isabella und/oder Merill (Schurke?) plus/minus Varric mit mir als Klopperkrieger einstellen. Und ja, der arme Carver wird auf jeden Fall in den ersten zwei Durchläufen vom erstbesten, hässlichen Oger …naja zermatscht!
Wobei, Schurke ist noch nicht komplett abgehakt, auch wenn mir die Zahnstocherakrobatik der Demo, besonders was das überpowert erzählte Märchen von Varric angeht, nicht so recht zugesagt hat. Aber was du so kurz angerissen hast, lässt mich stark hoffen. Immerhin gab‘s bei mir gestern Kopfkino, Name war zumindest schnell gefunden und siehe da, ich war nicht der einzige, der das offensichtliche erkannte:
Ich finds schade, dass der Mage einfach so OP ist wenn man alles schön mit Zaubermacht castet. Da kann man das Spiel auch leicht schwer spielen... aber trotzdem ist es am geilsten wenn dein Wirbelsturm eben nahezu die ganze Map bedeckt
Naja spätestens wenn man MMOs zockt weiß man's.
Aggro ziehen = Gegner "anlocken/auf einen selbst ziehen", AoE = Area of Effect = "Effektbereich/Wirkungsbereich/Flächenschaden", CON = Constitution = dürfte in DA2 direkt mit Konstitution übersetzt sein.
Zitat
Isabella und/oder Merill (Schurke?)
...
Merrill ist eine Mage.
Ich selber habe gestern DA2 beendet. Genial/Tolles Spiel.
Was ein bisschen genervt hat: Nur 6 aktive Skills für eine Mage sind... meh. Hätte man nicht z.B. noch das D-Pad mit einbeziehen können?
--
Geändert von Bible Black (02.09.2011 um 15:25 Uhr)
„Für Ferelden!“… hieß es für mein Gefolge! Und unter meiner magischen Führung und der des (zukünftigen) König’s Alistair war es – mal wieder - ein Kinderspiel die Invasion Denerim’s zu verhindern und dem Erzdämon in einem epochalen, kräftezehrenden Kampf auf der Spitze von Fort Drakon das Schwert in den übergroßen Drachenkopf zu rammen! Mein Herr überlebte, schließlich hat Morrigan mein Kind empfangen, um mich dann einfach sitzen zulassen. Frauen!
Auch wenn das Finale immer noch unter den gleichen Kritikpunkten leidet, wie in meinem ersten "durchgespielt" Post (keine Königsgegner, nur Geschnetzel, teilweise One Hit – One Kill), ist es unterm Strich immer noch genial. Besonders die Lobhuldigen nach dem Kampf im Thronsaal (sowas wünsch ich mir für ME3) und dem lesbaren Zusammenschnitt der Ereignisse nach DAO inklusive kleinerer ungelöster Fragen (Morrigan, Flemeth, Götterkind) gefallen mir nach wie vor. „This is War“ wurde dann erst mal prompt via itunes geladen!
9/10 Punkten auf meiner persönlichen Fazitskala.
Habe mich direkt auf den Chroniken der Dunklen Brut DLC gestürzt, kurz angespielt und … naja. Lustiges Alternativevent, in der mir Reihenweise „ehemalige“ Gefährten und Bündnissparter unter das blutunterlaufene Schwert gekommen sind. Lustige Befehle – Knechte dies, Knechte das – unfreiwillig komische Quests, wie Unruhe stiften, brandschatzen, unschuldige NPCs schnetzeln und der arme Schmied Wade, der erst mal von einem vollbusigen Dämonen der Wollust „in Sicherheit gebracht wurde“ () haben mich schon zum schmunzeln gebracht. Richtig ernst nehmen konnte ich das Ganze also nicht. Besonders, weil es recht einfach gestrickt ist, es kein richtiges Belohnungssystem gibt und es augenscheinlich recht kurz zu sein scheint (Bin bei einer Stunde und peile eine weitere halbe an) und somit zu wenig ist für einen Blick auf „die andere Seite“. Für ein „Nimm dies, schwächliches Menschlein!“ reicht es aber allemal.
Jetzt erst mal eine kleinere DA Run-pause, bevor es mit dem unterdrücken weitergeht und direkt im Anschluss das erwartete Sahnestück Awakening angepackt wird.
Zitat von Bible Black
Naja spätestens wenn man MMOs zockt weiß man's.
...
Also in meinem Fall... nie! Lag also gar nicht mal so verkehrt mit den kurz gebrainstormten Vermutungen, aber dank dir für die genauere Aufklärung.
Zitat
Merrill ist eine Mage.
...
Mea Culpa aber gut zu wissen! Hab dann also aller Voraussicht nach zwei Magierdamen im Team. KriegerHawke und Isabella sind auf alle Fälle schon gesetzt. Hatte mir gestern nochmal die Demo zu Teil 2 gezogen, um ganz unverbindlich reinzuschnuppern. Fand den Krieger recht spassig und werde wohl two handed das Gegnervolk von den Füßen hebeln. Meiner filigranen FemHawke mit ihrem satten Hüftschwung ist daher der schurkische Durchlauf vorbehalten. Freu mich schon! ^^