Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 281 bis 295 von 295

Thema: Plaudern rund um Runde Zwei - Teil drei

  1. #281

  2. #282
    Bah, zuviele eventuelle Lebende.

  3. #283
    Willkommen im Fegefeuer!

    Ilse war Astarah

    Karl war Mistress Kill, aber unwissend. => Die richtige Frage wäre also "Bist du ..." gewesen, nicht "Gibt du XYZ Unterschlupf ..."

    "Mut siegt" => Hättet ihr Ilse geküsst ... oder so ... hättet ihr schon erfahren was in ihr steckt

  4. #284
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Ilse war Astarah
    Einen Nichtspielercharakter plötzlich so eine Rolle zu geben ist schwachsinnig

    Zitat Zitat
    Karl war Mistress Kill, aber unwissend. => Die richtige Frage wäre also "Bist du ..." gewesen, nicht "Gibt du XYZ Unterschlupf ..."
    Er wusste nich was er war? Dann waren die Fragen doch sowieso bescheuert, denn nach Aussage der roten Wahrheit nach hätte er es nicht gewesen sein können, schließlich hat er gesagt er war nichts davon. Das er selber nichtmal wusste was er war ist extrem unsinnig, schließlich wussten die anderen vorher immer was sie waren.

    Von daher war das Finale echt unsinnig nachdem du alle wiederbelebt hast.

  5. #285
    Er wusste es schon, aber SPIELTECHNISCH eben nicht. Die Frage zielte ja darauf obs Karl (die Rolle) weiß

    Aber Ilse, naja ... Es gab Hinweise dafür. Beatrice dachte ja: "Aha! Das ist wirklich clever ..."

  6. #286
    Ich weiß, warum ich ausgestiegen bin

  7. #287
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Er wusste es schon
    Ja, so wie er es mir gerade gesagt hat erfuhr er es nachdem er gesagt hat das er es nicht ist und hatte dann auch keine Lust mehr.

    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Aber Ilse, naja ... Es gab Hinweise dafür.
    Was nichts daran ändert, dass das eine zu extreme Änderung ist. Mit eine der schlechtesten Entscheidungen neben der Wiederbelebeung aller Charaktere.

  8. #288
    Ich weigere mich hiermit Ilse-Astarah zu akzeptieren und werde die Hölle verlassen, Asmo das ist schwachsinnig. In einem RP sind alle Rolle bespielt. Wie hätten wir auf Ilse kommen sollen!

  9. #289

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ok, hier kommt mal eine kurze Manöverkritik von meiner Seite: Mir hat Kyrien II definitiv nicht so gut gefallen wie Kyrien I. Zwar lobe ich das Engagement, dass du für das Rollenspiel aufgebracht hast, aber strukturell hatte das Spiel einige Schwächen:

    1. Die Wahrheiten, auf die ich dich ja schon aufmerksam gemacht habe. Da du den Bösen die unbegrenzte Fähigkeit des Blockens gegeben hast, können Fragen, die ihnen unangenehm sind, einfach so abgeblockt werden. Dadruch haben die Bösen allerdings einen extremen Vorteil gegenüber den Guten, da wichtige Informationen einfach nicht ausgeliefert werden. Mögliche Lösungsansätze wären hier eine Begrenzung des Blockens oder die Reduzierung der Fragen auf eine pro Tag, wobei hier dann zwangsweise die Wahreheit gesagt werden müsste. Noch einfacher wäre es allerdings einfach einem Spieler eine Seherfigur zuzuweisen.

    2. Die Storywendungen waren einfach zu viel des Guten und haben meiner Meinung nach auch dazu beigetragen, dass den Spielern irgendwann die Lust am Spielen verging. Wenn man zu Beginn klare Regeln aufstellt, sollte man diese nicht zwischendurch durch neue ersetzen. Dies wirkt nämlich ziemlich aufgesetzt und hat immer den faden Beigeschmack, dass gerade ein wenig manipuliert wird. Eröffne am besten zu Anfang allen Spielern ganz klar die Regeln, damit die Spieler zu jedem Zeitpunkt wissen, woran sie sind.

    3. Die Abstimmungen, bei denen du zwanghaft an einem Modell der absoluten Mehrheit anhängst. Das kann in einem Forenrollenspiel, vor allem dann, wenn sich die Bösen absprechen können, zu einem starken Ungleichgewicht führen. Während die Guten im Prinzip blind stochern müssen, können die Bösen so Wahlen nach ihrem Gusto beeinflussen. Besser erweist es sich hier, bei einer relativen Mehrheit zu verbleiben.

    4. Die Sonderrollen waren nach meinem Geschmack sehr auf die böse Seite ausgerichtet. Bei einer so geringen Spielerzahl war das ganz definitiv zu viel des Guten und ein Sieg der Bösen praktisch vorprogrammiert. Weniger Sonderrollen mit eindeutigeren Fähigkeiten sind da manchmal mehr.

    5. Das Deus Ex Machina Momentum und die anschließende Vergabe der Sonderrollen an eine von dir ausdrücklich als Spaßrolle ohne größeren Spielbezug vorgesehene Figur waren wirklich zu viel des Guten. Allein aus den Spielregeln schied "Ilse" eigentlich als Träger Astarahs aus und ich kann sehr gut verstehen, dass einige Spieler jetzt reichlich angefressen sind.

    Fass das jetzt bitte nicht als als bösartige Kritik auf. Ich versuche lediglich aus meiner Sicht zu erläutern, wo strukturelle Schwächen im Spiel sind, die man in einer erneuten Runde verbessern könnte.

  10. #290
    Ich muss Bit in allem zustimmen, zu viel des Guten und was sollten eigendlich die Gruhs und Tag 8.2?

  11. #291
    Es geht mir ähnlich, als das Spiel immer abgedrehter wurde, habe ich mich gedanklich davon verabschiedet, weil ich das Gefühl hatte, dass die Guten fast gar nichts machen können.

    Auch gefiel mir der Gewaltanteil überhaupt nicht, der so plakativ benutzt wurde.

    Trotzdem ist es großartig, wie leidenschaftlich und engagiert du an die Sache herangegangen bist, ich glaube, bei einem dritten Teil wirst du dir viele Gedanken gemacht haben.

  12. #292
    Teil 2 war ja "gewollt" anders damit wir gemeinsam schauen können was dann in einem dritten Teil wohl "das beste" ist. Also Gameplay-Mäßig. Die Gruhs, naja, die sollten dafür sorgen dass ihr eben nicht einfach gelangweilt durch die Gänge schlust, sondern schon in Gefahr seid. Okay, wenngleich ich euch nicht gebissen hätte

    Das Problem mit Astarah war halt: Wem sollte ich sie aufrücken, da die meisten schon ehr inaktiv waren. Und das uist eh so eine Sache die mich persönlich störte. Da sind plötzlich einige Spieler inaktiv und die aktiven müssen drunter leiden weils nicht vorran geht! - Oder sich viele anmelden und sogar ihre Rolle bekommen und dann meinen: "Och nö, doch keinen Bock mehr!"

    Ich versuche jedenfalls das mit den Wahrheiten zu überarbeiten damit sie in Teil 3 auch vorkommen, aber nicht mehr zu "mächtig" sind. Beim voten gabs das Problem dass einige einfach das voten vergessen haben. Ich hatte das "3x nicht gevotet = Kill" weggelassen da ich schon gedacht habe dass es nun unnötig wird ... Wirds wohl in Runde 3 wieder geben. Wobei ich schon hoffe dass es dann mehr Spieler werden damit man mehrere gute und böse Rollen hat und natürlich die normalen, harmlosen. Alles in einem, ja ... Kyrien I war in der Tat "besser". Am besten sammeln wir mal was in K3 besser nicht vorkommt. K3 würde ich übrigens so im Juli rum (Juli/August) ansetzen. Erstmal eine Pause an sich, dann kommen ja andere Projekte ... Und Kyrien ist ja eh "lang".

    Eines kann ich ja nun sagen: Wären es mehr Spieler gewesen wäre nicht Natsuhi sondern Jennifer die Kyrien-Hexe gewesen. Mangels Spieler schwenkte ich dann vor Spielstart auf Natsuhi um, die natürlich dann im "Finale" nicht fehlen kann. Für ein viertes Spiel wirds entweder eine neue große Storyline geben, oder wenn alle wollen eben Kyrien IV. Wobei ich hoffe dass uns Vladi wieder beehren wird.

    Ich hoffe auch dass ich Otto und Ilse nicht zu oft eingesetzt habe.

    @Daen: Kannst ja mal posten was Vladi jetzt in der Hölle so macht

  13. #293
    Ein Vorschlag, sollte es nicht aus Teilnehmermangel an einer Runde drei scheitern:

    Leg die Regeln im Voraus fest. Wenn du schon keine Lust hast, sie öffentlich bekannt zu geben, such dir irgendjemanden, der zwar nicht mitspielt, aber trotzdem das Spiel verfolgt, und schick ihm die Regeln, damit er auf ihre Einhaltung achtet.

  14. #294
    Zumal ich mich ja mehrmals als Schiedsrichter und Moderator angeboten hatte.

  15. #295

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Zumal ich mich ja mehrmals als Schiedsrichter und Moderator angeboten hatte.
    Gleiches gilt auch von meiner Seite.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •