mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 327
    Zitat Zitat
    Da ist die Frage, ob das wirklich so stimmt. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Fans bei jedem FF in 2 Lager gespalten wurden und da ist FF13 keine Ausnahme.
    Ich wette mit dir es gibt viel mehr Spieler, die FF VII als Nr.1 RPG sehen als Spieler, die FF XIII gut finden.

Zitat Zitat
    In FF13 rennt man geradeaus und hat ein eher simples System. Funktioniert auch. Dass es ruhig mehr Gameplay hätte sein können, war wohl nicht vorgesehen und damit muss man leben können oder eben nicht.

Ja, richtig. Es ist aber eine Frage, wie sehr der Rest es aufwiegt.
    Mag sein, dass dich die Nachteile nicht stören bzw. dir kaum auffallen dennoch muss sich das Spiel am ende in allen Bereichen bewerten lassen. Und da fällt es einfach durch.

Man kann jetzt nicht sagen "och scheiß doch auf die gameplayelemente die sind mir eh egal". Ja klar, deiner Meinung nach aber viele sehen das anders und so muss man das auch sehen.

Nier find ich auch klasse, dennoch verstehe ich die etwas mageren Wertungen. Die scheiß Grafik stört mich kaum, das simple Kampfsystem macht mir Fun, und die veraltete Spielweise ist genau die, die ich wollte. Aber wenn ich von meiner eigenen Meinung absehe sind das halt alles punkte, die schlecht ausgefallen sind und deswegen dieses Spiel so runterziehen. Und das ist okay, Nier überrascht mich permanent so dass mir die Schwächen egal geworden sind, existieren tun sie trotzdem.
    Geändert von Hyuga (18.05.2010 um 21:20 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich wette mit dir es gibt viel mehr Spieler, die FF VII als Nr.1 RPG sehen als Spieler, die FF XIII gut finden.
    Solange man persönlich keinen großen Niedergang in der Qualität feststellen kann, kann man doch getrost auf die Meinungen anderer pfeifen.

Auch, wenn es jetzt vielleicht etwas doof kommt, aber in der FF Serie ist Teil 7 für mich der Unfall (positiv gemeint). Eigentlich ist es auch eine Ausnahme: Es hat das RPG Genre (besonders in Europa) mehr etabliert und war für viele das erste RPG. Es bot viel Revolutionäres und ein solches Spiel findest du heutzutage in diesem Genre einfach nicht mehr. Aber das ist eher ein Problem des Genres als nun ein FF-Spezifisches.

Zitat Zitat
    Mag sein, dass dich die Nachteile nicht stören bzw. dir kaum auffallen dennoch muss sich das Spiel am ende in allen Bereichen bewerten lassen. Und da fällt es einfach durch.
    Hier quote ich dich einfach mal selbst.

Zitat Zitat
    Nier find ich auch klasse, dennoch verstehe ich die etwas mageren Wertungen. Die scheiß Grafik stört mich kaum, das simple Kampfsystem macht mir Fun, und die veraltete Spielweise ist genau die, die ich wollte. Aber wenn ich von meiner eigenen Meinung absehe sind das halt alles punkte, die schlecht ausgefallen sind und deswegen dieses Spiel so runterziehen. Und das ist okay, Nier überrascht mich permanent so dass mir die Schwächen egal geworden sind, existieren tun sie trotzdem.
    Du sprichst mit Nier genau das an, worauf ich die ganze Zeit hinauswill. Es ist und bleibt nunmal subjektiv. Ich habe die Fehler von Teil 13 nie abgestritten, die sind da und auffälliger als bei den Vorgängern, ja. Die Fehler im Spiel sind, wie du auch richtig meintest, Fakt. Trotz Macken hatte ich mehr Spaß mit dem Spiel als mit allen anderen FF-Teilen (knapp mehr als mit 9 und FF7 ist wie gesagt die Ausnahme) und das zeigt nunmal, dass es subjektiv ist, wie du die Fehler wahrnimmst, wie viel sie dir letztendlich ausmachen und wie viel Spaß du mit dem Spiel unterm Strich dennoch hattest.

Und weil ich so viel Spaß mit dem Spiel hatte, stelle ich auch keinen Qualitätsverlust in der Serie fest. Auch Teil 12 hat mir Spaß gemacht, weil ich eben offen bin und mich auf die Teile einlasse. Alles subjektiv. Und weil es subjektiv ist, wie viel Spaß man hat, ist es nicht Fakt, dass das Niveau der Serie abgenommen hat. Für dich und andere User vielleicht, aber es ist weder objektiv noch allgemeingültig feststellbar.

Ich hoffe du verstehst, was ich sagen wollte.

Zitat Zitat
    Trotz Macken hatte ich mehr Spaß mit dem Spiel als mit allen anderen FF-Teilen (knapp mehr als mit 9 und FF7 ist wie gesagt die Ausnahme) und das zeigt nunmal, dass es subjektiv ist, wie du die Fehler wahrnimmst, wie viel sie dir letztendlich ausmachen und wie viel Spaß du mit dem Spiel unterm Strich dennoch hattest.
    Du hast glaub ich meine Aussage bezgl. den Über RPG von anfang an nicht verstanden.

Zwar ein bischen später, aber naja

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Nein und da ist Resonance of Fate ein gutes Beispiel (ist aber jetzt nur meine Meinung): Ich spiele seit 22 Stunden und die Story war kaum vorhanden und bestand bisher aus vagen Andeutungen. Eher nicht so gut. Aber das Gameplay reißt es dann eben raus.
    Ich finde RoF auch wirklich toll bisher (auch ungefähr Deine Spielzeit), wobei ich nicht finde, dass ein gutes Gameplay eine schlechte Story ersetzen kann. Wie Du richtig sagst sind das verschiedene Ansichten.

Das heißt nicht, dass ich nicht ein Spiel mit schlechter Story (da müssen dann von Genre zu Genre auch wieder unterschiedliche Ansätze gewählt werden... ^^°) klasse finden kann (Zelda wäre da ein Beispiel), aber wenn ich dann ein wenig neutraler an das ganze rangehe, muss man eben alle Probleme, die einem irgendwie auffallen, im Blick haben.

Insgesamt vertrete ich eben nicht den Ansatz, dass man ein Spiel nur anhand des Spielspaßes messen sollte, gerade heutzutage, wo sich so viel darüber hinaus entwickelt hat IMO, sondern an teils getrennten Aspekten. Habe das glaub ich schon mal irgendwo geschrieben^^

Zitat Zitat
    In FF13 ist es eben andersrum.
    Nein.

Zitat Zitat
    Die Entwickler haben ihre Schwerpunkte hier anders gesetzt. Solange man diese Schwerpunkte als gut erachtet, ist das ja völlig im Rahmen. Ich sehe die Probleme von FF13, aber der Rest reißt es für mich eben völlig raus und somit haben die Entwickler ihr Ziel erreicht. Aber mit diesem Schwerpunkt kann ja der Großteil der Userschaft nicht so gut leben, was auch okay ist.
    Wie gesagt, ich finde es immer noch schwer, zu sagen, was nun wirklich die "Schwerpunkte" waren und was einfach Versagen auf Seiten der Entwickler ist. Da kann man auch nicht unbedingt Aussagen der Entwickler zuziehen, da die ja auch aus der Not geboren sein können, dass sie schnell Ausreden brauchen für das, was sie da verbrochen haben *g*

Zitat Zitat
    In FF13 rennt man geradeaus und hat ein eher simples System. Funktioniert auch. Dass es ruhig mehr Gameplay hätte sein können, war wohl nicht vorgesehen und damit muss man leben können oder eben nicht.
    Aber liegt nicht gerade da das Problem? Wie gesagt, das ist ein gewisser Freifahrtsschein, wenn man einfach keinen Bock hatte, mehr zu machen.

Zitat Zitat
    Ja, richtig. Es ist aber eine Frage, wie sehr der Rest es aufwiegt. Für mich eben sehr, weswegen es KEIN Fakt ist, dass die Serie immer schlechter geworden ist. Das ist was rein Subjektives.
    Yep... wirkliche Indikatoren könnten höchstens Reviewscores oder Verkaufszahlen (mit Konsolenbasis) sein, wobei da wohl auch zu viele andere Aspekte reinspielen, die es nicht wirklich vergleichbar machen. Man könnte natürlich auch einen Meinungsquerschnitt in mehreren Foren machen, dann hätte man zumindest ein Resultat der Nerds ^_O

Zitat Zitat
    es ist weder objektiv noch allgemeingültig feststellbar.
    Ich denke schon, dass sowas tatsächlich messbar ist mit einem gewissen Fehler - man müsste eben nur ein System entwickeln, was sinnvoll ist. Dass das aber wiederum unglaublich kompliziert ist, zeigen ja alle bisherigen Versuche, irgendwas zu werten (nicht nur auf Videospiele bezogen).

Zitat Zitat
    Generell tue ich mich bei Videospielen schwer, irgendwas objektiv zu sehen. Wie das Spiel erlebt wird, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. In dem Punkt unterscheidet es sich meiner Meinung nach auch nicht von Musik. Es bleibt irgendwo Geschmackssache.
    Hmmm... eigentlich denke ich schon, dass man bei Videospielen schon mehr neutrale Gesichtspunkte finden kann als bei Musik - andererseits kann ich über Musik auf keinem hohen Level diskutieren^^°
    Ob einem die jeweiligen Gesichtspunkte dann natürlich gefallen ist ne ganz andere Sache, denke, da muss man eine eher persönliche und sachliche Seite trennen.
    Aber insgesamt hast Du Recht: Es ist extrem schwer, diese Sachen bei Videospielen herauszufischen.

Zitat Zitat
    Ich finde RoF auch wirklich toll bisher (auch ungefähr Deine Spielzeit), wobei ich nicht finde, dass ein gutes Gameplay eine schlechte Story ersetzen kann. Wie Du richtig sagst sind das verschiedene Ansichten.
    Ersetzen nicht, aber immerhin zum großteil drüber hinwegtäuschen Wobei die Story bei Resonance of Fate auch kein Mist ist, das kommt imo immer falsch rüber. Sie wird nur suboptimal, bzw. unkonventionell präsentiert.

Zitat Zitat
    Insgesamt vertrete ich eben nicht den Ansatz, dass man ein Spiel nur anhand des Spielspaßes messen sollte, gerade heutzutage, wo sich so viel darüber hinaus entwickelt hat IMO, sondern an teils getrennten Aspekten. Habe das glaub ich schon mal irgendwo geschrieben^^
    Das stimmt schon irgendwo. Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass für mich dennoch nur der Spielspaß zählt. Ich bin auch froh, nicht so überkritisch zu sein. Wenn man zu sehr auf Macken achtet, stören sie einen meist irgendwann. Deswegen verfahre ich meistens so: Ich nehme sie wahr und denke nicht weiter drüber nach, sondern konzentriere mich auf das, was mir gefällt. Geht dann auch meistens auf, außer bei Eternal Sonata

Zitat Zitat
    Wie gesagt, ich finde es immer noch schwer, zu sagen, was nun wirklich die "Schwerpunkte" waren und was einfach Versagen auf Seiten der Entwickler ist. Da kann man auch nicht unbedingt Aussagen der Entwickler zuziehen, da die ja auch aus der Not geboren sein können, dass sie schnell Ausreden brauchen für das, was sie da verbrochen haben *g*
    Klar, entweder das oder jenes. Letztendlich kann das keiner wirklich zu 100% sagen, was nun Sache ist. Ich suche mir da einfach die bequemste Wahrheit ^^ btw. finde ich auch nicht, dass SE nur noch Mist abliefert (klar, das hast du jetzt auch nicht behauptet, musste nur raus.) Die haben früher Meilensteine gesetzt und deswegen hat jeder die Vorstellung, dass da nur noch Meilensteine bei rumkommen. Das stimmt aber nicht mehr. Jetzt sind es ,,nur'' noch gute bis sehr gute Spiele. An einen wirklichen Totalausfall kann ich mich wirklich nicht erinnern, außer Parasite Eve 2 und das war schon vor der pösen Fusionierung.

Zitat Zitat
    Aber liegt nicht gerade da das Problem? Wie gesagt, das ist ein gewisser Freifahrtsschein, wenn man einfach keinen Bock hatte, mehr zu machen.
    Das wäre dann die böse Variante. Entweder konzentrieren sich die Entwickler wirklich nur auf das, was sie erreichen wollen (hier dann Cutscenes) und lassen dann das Gameplay funktionierend, aber nicht wirklich bahnbrechend, oder sie sagen ,,Scheiß auf Gameplay, der Bombast und der Name reicht auch!''.

Ich weiß auch nicht so ganz, was ich glauben soll. Was ich aber glaube, ist folgendes: Klar, bei allem spielt Geld eine Rolle und auch bei Final Fantasy. Bei aller Scheiße, die SE Mitarbeitet so von sich geben, denke ich aber trotzdem, dass FF bei denen einen sehr hohen emotionalen Wert hat und ich denke, dass die sich der Erwartungshaltung schon bewusst sind. Von daher gehe ich von meiner Version aus, aber das ist ja jedem selbst überlassen

Zitat Zitat
    Ich denke schon, dass sowas tatsächlich messbar ist mit einem gewissen Fehler - man müsste eben nur ein System entwickeln, was sinnvoll ist. Dass das aber wiederum unglaublich kompliziert ist, zeigen ja alle bisherigen Versuche, irgendwas zu werten (nicht nur auf Videospiele bezogen).
    Ich glaube, dass das ziemlich zum Scheitern verurteilt ist. Man hat bei FF nicht ein Lager, sondern mehrere:

- Gelegenheitsspieler
    - Fans seit Teil 7
    - Fans seit Teil 1
    - Leute, bei denen es das erste FF überhaupt ist.

Und ja, ich glaube, dass bei den beiden mittleren Kategorien ein Unterschied ist. Ich glaube, dass das Spiel auf jede dieser Zielgruppen unterschiedlich wirkt. Ein wirklich aussagekräftiges Bild lässt sich da imo nicht erstellen.

Zitat Zitat
    Hmmm... eigentlich denke ich schon, dass man bei Videospielen schon mehr neutrale Gesichtspunkte finden kann als bei Musik - andererseits kann ich über Musik auf keinem hohen Level diskutieren^^°
    Ob einem die jeweiligen Gesichtspunkte dann natürlich gefallen ist ne ganz andere Sache, denke, da muss man eine eher persönliche und sachliche Seite trennen.
    Aber insgesamt hast Du Recht: Es ist extrem schwer, diese Sachen bei Videospielen herauszufischen.
    Also, so völlig neutral und Wertungsfrei ist für mich:

,,In Final Fantasy 13 läuft man geradeaus.''

Und das sagt eben nicht mehr aus, als was da steht. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss man selbst wissen. Aber dann ist es schonwieder nicht neutral - wie du ja auch richtig bemerkt hast

Wie auch immer, ich bin schon aufs nächste FF gespannt und irgendwie ist es auch krass, dass Teil 13 jetzt schon wieder seit längerem draußen ist und die Nerds das schon alle wieder durchgespielt haben. Für den nächsten Teil wünsche ich mir dann etwas mehr Abwechslung im Spielablauf, seien es nun Städte oder Minispiele oder sonstwas, gepaart mit dem Rest von Teil 13. Denn Abwechslung fehlte dem Spiel wirklich, das muss ich zugeben.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Es bot viel Revolutionäres
    Nicht wirklich viel.

Zitat Zitat von Caestus

Zitat Zitat von Seraphithan
    Das für eine Firma die so groß wie Square ist, eine eigene Engine Sinn macht will ich gar nicht bestreiten, aber anscheinend haben sie doch bei der Entwicklung geschlampt, sonst gebe es nachdem erscheinen des ersten Spieles das sie verwendet doch kein gerede über die nächste.
    Nö, sie sind nur ein bisschen spät dran. tri-Ace hat z.B. schon 3 RPGs veröffentlicht mit ihrer Engine (und die Engine an sich ist nicht schlecht auch wenn Charaktere, Animationen und Umgebungen manchmal eher nach PS2 aussehen ^^ )

Zitat Zitat von Gogeta-X
    "Soviele Projekte" Entweder wir reden von 2 verschiedenen Firmen oder ich hab die letzten Monate in eienr Höhle verbracht...aber was plant SE denn für viele Projekte?
    Na eben kein Chrono, kein Saga, kein Seiken Densetsu kein Kingdom Hearts 3. Stattdessen ne neue IP wie Nier und der Front Mission Spinoff.

Die Spinoff Sachen sind aber schon irritierend, normal sollte es so laufen dass die Spinoffs ne Marke ergänzen und dann irgendwie auch das Interesse wecken.

Zitat Zitat von salamimild
    Oder vielleicht eben doch auf der PS2 bleibt, da der Aufwand auf der PS3 (wegen neuer Programmierung) enorm ist.
    Das Gefühl hab ich auch dass es auf der PS2 irgendwie noch besser geworden wäre

Zitat Zitat von Sepix
    Mag ja sein das es ein gutes Spiel wird aber war die 13 wirklich notwendig in diesem Titel?
    Final Fantasy Tactics Advance spielt auch in Ivalice und heißt deswegen nicht Final Fantasy XII Tactics.
    Den Fehler hat man vor 13 Jahren begangen, beim ersten FFT '

FF X-2 und XI haben halt leider das FF im Namen. Auch ne eigene Ivalice IP wäre sicher nicht schlecht gewesen, zum richtigen Zeitpunkt. Wobei FFT natürlich auch viel finalfantasyger ist als z.B. Vagrant Story

Zitat Zitat
    Allerdings lag ja noch Oerba vor mir mit der Hoffnung das ich wenigstens ein einziges Mal einen Menschen ansprechen darf aber selbst diese Hoffnung wurde mir genommen als ich dort angekommen bin.
    Spoiler? Aber das~ stört mich dann auch etwas an FF XIII. Schön dass die Passanten einen Satz von selbst sagen und das auch noch in LPCM/DTS/Dolby Digital 5.1 Surround. Aber ne richtige Stadt hätte FF XIII viel interessanter gemacht

Würde mir das so vorstellen, nach der Pulse Landung und andere Ereignisse werden sie auf Cocoon nicht mehr verfolgt (und mittels Kupo Transporter Transport könnten sie eh nicht so schnell lokalisiert werden '^^ ) und es gibt dort ein - zwei Städte mehr, Blitzball, Chocoborennen, Zoo, Mogrys usw. . Naja... wie ja schon gesagt wurde, mit realistischen Mitteln, die auch nicht 5 Jahre einzubauen brauchen, hätte man das sicher im Direktvergleich zu anderen RPGs/FFs "problemlos" (ja, ganz so einfach ist es natürlich auch nicht '^^ ) optimieren können und wir wären alle glücklich - vermutlich...

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    So, keine Ahnung was ihr dort oben schreibt, aber das ist mir auch gerade egal.
    Ich selbst stecke noch immer in Chapter 4 bei FF XIII und habe schon lange nicht mehr weitergezockt. Gestern war jedoch ein Freund so nett, den öden Endboss zu besiegen, so dass ich das Ende sehen konnte.

Nun stellt sich mir die Frage, was öder war. Der wirklich lame Endboss oder das total beknackte Ende. Wobei das Ende wirklich hart an der Grenze des erträglichen ist... wie auch der Endboss und das Gelaber davor, währenddessen und danach. Und überhaupt.
    Was zum Teufel hat sich Square bloß dabei gedacht?

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    So, keine Ahnung was ihr dort oben schreibt, aber das ist mir auch gerade egal.
    Ich selbst stecke noch immer in Chapter 4 bei FF XIII und habe schon lange nicht mehr weitergezockt. Gestern war jedoch ein Freund so nett, den öden Endboss zu besiegen, so dass ich das Ende sehen konnte.

Nun stellt sich mir die Frage, was öder war. Der wirklich lame Endboss oder das total beknackte Ende. Wobei das Ende wirklich hart an der Grenze des erträglichen ist... wie auch der Endboss und das Gelaber davor, währenddessen und danach. Und überhaupt.
    Du warst in Chapter 4 und hast da den Endboss von nem Kumpel besiegen lassen und hast das Ende gesehen?
    WTF, hast du wieder was genommen, Knuckles?! xD

Square und Square Enix ist ein himmelweiter Unterschied !
    Ich habe Final Fantasy XIII zwar nicht gespielt, mir haben die PS2-Fortsetzungen der so geliebten PS1 Klassiker aber allesamt weniger Spass gemacht*, als eben noch zu Square Zeiten...Final Fantasy: Die Mächte in dir, ich werde dir niemals vergeben können

Zum Glück wird 3rd Birthday nicht von Square Enix, sondern von HexaDrive entwickelt, da hege ich noch die Hoffnung, dass das Spiel vielleicht doch nicht so scheiße wird!

*Soll nicht heißen, dass alle Fortsetzungen schlechte Spiele waren, sie reichen mMn aber einfach nicht mehr an die Klasse der 32-Bit Ableger heran.

stars_admin
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Du warst in Chapter 4 und hast da den Endboss von nem Kumpel besiegen lassen und hast das Ende gesehen?
    WTF, hast du wieder was genommen, Knuckles?! xD
    Ich selbst bin noch in Chapter 4 auf der XBox.
    Er zockte dagegen die PS3 Version, wo er schon durch war.
    Ich denke der Rest erklärt sich dann von allein.

---

Ich selbst bin noch in Chapter 4 auf der XBox.
    Er zockte dagegen die PS3 Version, wo er schon durch war.
    Ich denke der Rest erklärt sich dann von allein.
    Geht doch! xD

Also ich fand den letzetn boss und vor allem die Cutscenes währendessen und danach eigentlich sehr stimmig udn fast die besten im Spiel. Auch wenn die Charaktere nicht immer punkten konnten, so haben sie es in der CS definitiv geschafft mich mal einigermaßen zu begeistern

stars_admin
    Die Cutscenes sahen ja auch verdammt geil aus, aber der Inhalt der Gespräche...
    Jedenfalls hat das Erlebnis dafür gesorgt, dass ich das Game SO bald nicht durchzocken werde (auch wenn es mir bis Chapter 4 recht gut gefallen hat).

---

Wenn dir die letzten Cutscenes nicht zugesagt haben (jetzt nicht das Visuelle), dann frage ich mich wie du bis Chapter 4 überhaupt spielen konntest. xD

Wobei das Ende wirklich hart an der Grenze des erträglichen ist... wie auch der Endboss und das Gelaber davor, währenddessen und danach. Und überhaupt.
    Love will save us all!

Fand das Ende auch nicht besonders gelungen. Zu kitschig für meinen Geschmack, und zu unbefriedigend durch die noch offenen Fragen. Vorher bin ich mit Vanille immer gut klargekommen, aber das Gequietsche von ihr und Fang vor, während und nach den letzten Bosskämpfen ging mir derbe auf den Sack.

stars_admin
    @Gogeta-X

wolfi hat eigentlich schon die perfekte Antwort gepostet. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

---

@Gogeta-X

wolfi hat eigentlich schon die perfekte Antwort gepostet. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
    Ja aber das Thema zieht sich doch durch die gesamte Story. Immerhin flunkelt das Spiel einen da nicht an. xD

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ja aber das Thema zieht sich doch durch die gesamte Story. Immerhin flunkelt das Spiel einen da nicht an. xD
    Das Thema zieht sich mehr oder weniger stark durch alle FFs, wurde aber nie so stumpf umgesetzt bzw zur Auflösung verwendet. Es gibt weder einen Plan, noch ein McGuffin, oder irgendetwas, das erklärt warum es eine gute Idee ist, genau das zu machen, was der Böse von ihnen verlangt.
    Badassfully, I was frozen today!

Naja sie hauen den bösen zu Brei, weil sie keinen Bock mehr haben dass dieser alle veräppelt.

Und: Der letzte Boss hat imemrhin mehr mit der Story am Hut als Necron (Ewiges Dunkel) und ist auch keine Lachnummer wie Yu Yevon ...
    Ein schöner einigermaßen epischer Finaler Kampf ...

...auch wenn zuviel offen bleibt ...

(...was dann in den SpinOffs geklärt wird. Ja, laut SE soll das nicht sein, aber laut SE sollte versus auch PS3-Only sein, und nu ... Ich traue denen zu dass alle FF13 Teile zusammengehören und man irgendwie alle Spielstände auf der PS3 haben muss damit daraus der "wahre Finale Spielstand" wird, wo sich dann alles auflöst ... Würde das wirklich irgendwen wundern ...?)

@Asmodina Wird das nicht langsam langweilig?