mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 327

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Das ist das was ich mit Realität ausdrücken wollte, aber auch an "dem was es sein will" gemessen kann FF13 IMO nicht überzeugen.
    Zumal wir gar nicht so genau sagen können, was das Spiel von einem Entwickler-Standpunkt aus gesehen sein möchte. Linearität bis zu einem gewissen Grad, mehr Wert auf Inszenierung usw., okay, das wird mit Sicherheit von Anfang an geplant gewesen sein und daran hätte ich so auch noch nichts zu meckern gehabt. Aber dass da auch vieles bei der Entwicklung nicht nach Plan gelaufen ist, steht außer Frage, wenn sie schon sagen, dass nur deshalb keine Städte eingebaut wurden, weil die benötigte Zeit und der Aufwand zu hoch gewesen wären.
    Ein anderes Beispiel ist da diese Präsentation, auf der Square Enix damals behauptete, die erste Spielhälfte sei eine Erfahrung wie ein interaktiver Film, während die zweite im krassen Gegensatz dazu eine offene Spielwelt mit viel Entscheidungs- und Bewegungsfreiheit bietet. Das hat es offenbar auch nicht ins fertige Spiel geschafft, es ist auf Pulse nur in Ansätzen zu erkennen. Wenn man einmal die überdimensional große Ebene hinter sich gebracht hat, geht es wie Sepix schon sagte mit den extrem linearen Schlauchlevels weiter bis zum Schluss.

    Insofern kann ich mir sogar vorstellen, dass mir das Spiel einigermaßen gut gefallen hätte, wäre es das geworden, was es ursprünglich (?) mal sein wollte.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Hmm, gerade von dir klang es ja so, alswenn du Teil 13 verabscheuen würdest
    Ne es loost einfach im Vergleich total ab.

    Zitat Zitat
    Man kann das sehen, wie man will: Für mich ist der Spielspaß und die Erfahrungen, die man mit dem Spiel hat, eine rein emotionale Sache und somit kein ,,Fakt''. Du scheinst etwas ernüchtert zu sein, ein anderer ist hellauf begeistert.
    Wieso kein Fakt? Das Spiel hat deutliche Schwächen, die jedem auffallen. Und das FF nicht mehr das RPG ist, was es mal war erkennt man an den Reaktionen der Spieler, was FF XIII betrifft. Wenn man die mit den Reaktionen zu FF VI-IX Zeiten vergleicht, ist das ein deutlicher Unterschied. Klar ist nicht jeder Teil jedermanns Sache, dennoch gibt es bei diesen Ablegern viele, die meinen dass einer von den Teilen ihr liebster Teil/ihr liebstes RPG/ ihr liebstes Spiel ist.

    Dir gefällt das Spiel, mir nicht so sehr. Um bei sowas objektiv zu seien sollte man sich die Masse mal ansehen. Bei vielen Spielern sowie Magazinen kommt das Spiel nun mal nicht so gut weg.

    Wenn bei einen FF VII 99 % aller Spieler begeistert sind, kann man es ruhig als Blockbuster RPG ansehen. Wenn dann bei FF XIII nur 50% aller Spieler zufrieden sind, erkennt man den Qualitätsverlust da FF es nicht mehr schafft soviele verschiedene Geschmäcker und Spieler zufriedenzustellen, wie es damals der Fall war.
    Geändert von Hyuga (18.05.2010 um 14:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •