An dem, was es sein will. Das ist auch immer das, was ich gesagt habe.
Nach allen Infos wusste man, dass in FF12 sehr viel Wert auf die Welt gelegt wurde und die Story etwas kurz kommt. Das wusste ich, habe mich darauf eingestellt und damit war es okay. Bei FF13 zeichnete sich ab, dass es sehr linear wird und die Inszenierung mehr Platz eingeräumt bekommt. Das alles wurde durch die Reviews bestätigt. Auch darauf kann man sich einstellen. Aber dann festzustellen, dass man solche Spiele gar nicht mag, es dann trotzdem zu kaufen und dann enttäuscht zu sein, ist dumm und vorprogrammiert.
Klar, es ist irgendwo eben ,,Final Fantasy'', aber dann dürft ihr euch irgendwo auch nicht (dauernd) beschweren, wenn eure Erwartungen nicht erfüllt wurden und man von allen Seiten mehrfach drauf hingewiesen wurde, woran das Spiel krankt. Ich werde diese Logik wohl nie verstehen....
Ich für meinen Teil warte immernoch auf ein Final Fantasy, dass wie Teil 7 die Balance gut hinbekommt (da kam nur Teil 9 ran und Teil 8 war imo großer Müll storytechnisch). FF13 fand ich ziemlich gut (Platz 2 bei mir) aber nur in kleineren Dosierungen. 3 Stunden am Stück konnte ich es auch nicht zocken.