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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sie haben halt sehr viele Möglichkeiten ausgelassen das Ganze etwas interaktiver zu gestalten. Die Schläuche wären weniger schlimm gewesen wenn ich mich wenigstens auf etwas hätte freuen können.

    Als ich endlich in Grand Pulse angekommen bin dachte ich das ewig lange "Tutorial" ist nun vorbei und das Spiel geht jetzt richtig los. Als ich nach dem Ersten und EINZIGEN freien Areal dann wieder in endlos langen Schläuchen rumgelaufen bin und obenfrein mal wieder einen altebekannten "Rätselturm" hingeworfen bekommen habe der wirklich aussah als wäre er von FFXII kopiert worden war ich mehr als entäuscht. Allerdings lag ja noch Oerba vor mir mit der Hoffnung das ich wenigstens ein einziges Mal einen Menschen ansprechen darf aber selbst diese Hoffnung wurde mir genommen als ich dort angekommen bin.

    Oerba war extrem verschwendetes Potential ... Wenn schon niemand mehr lebt dann sollen sie wenigstens Rückblenden machen wie zum Beispiel in FFV in Rikks das hätte den Ort wenigstens halbwegs lebendig wirken lassen und obendrein Fang und Vanille etwas Storytiefe gegeben.

    Gestört haben mich obendrein diese unlogischen Verhaltensweisen der Bevölerung. Man wird von Anfang an überall auf jeder Leinwand als Staatsfeind Nr.1 hingestellt aber wenn man dann mal wo auftaucht muss man erstmal mit ner Waffe in Luft schiessen oder sein Mal zeigen damit sie einen erkennen.

    Das Problem mit heutigen FFs liegt wohl daran das früher ein Team ein Final Fantasy designed hat was heute nicht mehr der Fall ist. Da wird ein Team genommen und dann auf die einzelnen Ableger aufgeteilt. Ich bin davon überzeugt das FFXIII bei weitem besser geworden wäre wenn sie die Manpower der anderen Nova Crystalis Ableger lieber in ein Spiel gesteckt hätten anstatt unzählige Spin-Offs zu entwickeln die eh kein Mensch spielen will und ohne "Final Fantasy" am Cover in richtiger Qualitätsware untergehen würden.
    Geändert von Sepix (14.05.2010 um 20:09 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt das FFXIII bei weitem besser geworden wäre wenn sie die Manpower der anderen Nova Crystalis Ableger lieber in ein Spiel gesteckt hätten
    Hmmm...bist du sicher? Ich meine, läuft das dann nicht auf Quantiät statt auf Qualität hinaus?
    Ich habe zwar keine Ahnung wie viele Mitarbeiter genau an FF13 beteiligt waren, aber es waren mit Sicherheit mehr Leute als hier im Forum beteiligen. Und wenn man dann sieht wie viele hier schon Ihre Entäuschung bezüglich FF13 geäußert haben, würde es mich doch sehr wundern wenn es nicht auch intern bei SE kritische Stimmen gegeben hätte. Vielleicht wird interne Kritik aber auch einfach totgeschwiegen und man zieht das Ding trotzdem so durch wie geplant. Wenn dem so wäre, würden auch mehr Mitarbeiter nix bringen. Denn was sollten die schon groß besteuern wenn sie nichts zu sagen haben.

    BTW auf der Suche nach der Mitarbeiterzahl bin ich auf das hier gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Final_F...II_%28Anime%29

    Ist das echt oder ein April-Scherz. Hoffe einfach mal auf letzteres...

  3. #3
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Ist das echt oder ein April-Scherz. Hoffe einfach mal auf letzteres...
    Offensichtlich ist das nicht echt. Davon abgesehen, dass sonst keine Seite was von erwähnt verweisen doch schon die links der Animeausschnitte auf Screens vom Spiel.

    Und ich bezweifle das es wirklich so viel mehr gebracht hätte noch mehr Teams an FFXIII zu arbeiten zu lassen. Das vorhandene hat doch schon mehr Content produziert als schlussendlich ins Spiel integriert wurde. Wenn überhaupt hätten sie mehr Zeit bekommen müssen.

    Zitat Zitat von Sepix
    anstatt unzählige Spin-Offs zu entwickeln die eh kein Mensch spielen will
    Also ich will auf jeden Fall Versus spielen und da bin ich sicher nicht der einzige.

  4. #4
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    ich will auf jeden Fall Versus spielen und da bin ich sicher nicht der einzige.
    Würde nicht Final Fantasy drauf stehen wüsstest du nichtmal das dieses Spiel in Entwicklung ist und das ist leider ein trauriger Fakt.

  5. #5
    Zitat Zitat
    anstatt unzählige Spin-Offs zu entwickeln die eh kein Mensch spielen will

    Also ich will auf jeden Fall Versus spielen und da bin ich sicher nicht der einzige.
    Ich freue mich zwar auf Versus aber dass auch nur weil FF XIII nicht so gut war und ich hoffe, dass Versus das wieder wett macht.

    Ich häts aber auch lieber gehabt dass sie diese Spinnoff Alberei lassen und nur FF XIII entwickelt hätten.

    Diese Fabula Nova Crystallis Sache ist einfach nur Blödsinn.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Sie haben halt sehr viele Möglichkeiten ausgelassen das Ganze etwas interaktiver zu gestalten. Die Schläuche wären weniger schlimm gewesen wenn ich mich wenigstens auf etwas hätte freuen können.

    Als ich endlich in Grand Pulse angekommen bin dachte ich das ewig lange "Tutorial" ist nun vorbei und das Spiel geht jetzt richtig los. Als ich nach dem Ersten und EINZIGEN freien Areal dann wieder in endlos langen Schläuchen rumgelaufen bin und obenfrein mal wieder einen altebekannten "Rätselturm" hingeworfen bekommen habe der wirklich aussah als wäre er von FFXII kopiert worden war ich mehr als entäuscht. Allerdings lag ja noch Oerba vor mir mit der Hoffnung das ich wenigstens ein einziges Mal einen Menschen ansprechen darf aber selbst diese Hoffnung wurde mir genommen als ich dort angekommen bin.

    (...)

    Das Problem mit heutigen FFs liegt wohl daran das früher ein Team ein Final Fantasy designed hat was heute nicht mehr der Fall ist. Da wird ein Team genommen und dann auf die einzelnen Ableger aufgeteilt. Ich bin davon überzeugt das FFXIII bei weitem besser geworden wäre wenn sie die Manpower der anderen Nova Crystalis Ableger lieber in ein Spiel gesteckt hätten anstatt unzählige Spin-Offs zu entwickeln die eh kein Mensch spielen will und ohne "Final Fantasy" am Cover in richtiger Qualitätsware untergehen würden.
    Jo.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Hmmm...bist du sicher? Ich meine, läuft das dann nicht auf Quantiät statt auf Qualität hinaus?
    Ich habe zwar keine Ahnung wie viele Mitarbeiter genau an FF13 beteiligt waren, aber es waren mit Sicherheit mehr Leute als hier im Forum beteiligen. Und wenn man dann sieht wie viele hier schon Ihre Entäuschung bezüglich FF13 geäußert haben, würde es mich doch sehr wundern wenn es nicht auch intern bei SE kritische Stimmen gegeben hätte. Vielleicht wird interne Kritik aber auch einfach totgeschwiegen und man zieht das Ding trotzdem so durch wie geplant. Wenn dem so wäre, würden auch mehr Mitarbeiter nix bringen. Denn was sollten die schon groß besteuern wenn sie nichts zu sagen haben.
    Denke schon, dass das was gebracht hätte. Square Enix Hauptausrede zur Kritik an dem Spiel war doch immer "zu viel Aufwand, zu wenig Zeit, blabla". Wäre das Team größer gewesen und gut koordiniert worden (was wohl einen anderen Director als Toriyama voraussetzt >_>), wäre zumindest die Spielwelt bestimmt umfangreicher ausgefallen und auch Städte wären machbar gewesen. Aber da winkte wohl einfach zu sehr das schnelle Geld (okay, von schnell kann nach all den Jahren verplemperter Entwicklungszeit ja nicht die Rede sein) bzw. spielten marketingtechnische Überlegungen und die Aktionäre eine Rolle.
    Ich schätze mal, dass maximal so um die 200 Personen an FFXIII gearbeitet haben. Zumindest, wenn man die gleichzeitige Entwicklung der Crystal Tools Engine mit einberechnet. Bei FFXII waren es damals ca. 120 Mitarbeiter afair. Versus XIII und Agito XIII sind aber alles andere als kleine Nebenprojekte. Hätten sie von Anfang an ihre Bemühungen in einem einzigen Spiel gebündelt, und da bin ich mir sicher, wäre XIII ein besseres RPG geworden bzw. die dilettantische Arbeit von Pappnasen wie Toriyama nicht so deutlich spürbar gewesen. Danach hätten sie immer noch gucken können, ob die Zeit und die Manpower reicht, um einen weiteren großen Ableger wie Versus zu machen.
    Imho war es ein Fehler, gleich drei FFXIII-Projekte gleichzeitig anzukündigen und auch nebeneinander zu entwickeln. Gab es davor so noch nie, höchstens hat sich die Produktion von FF Tactics Advance und FFXII mal überschnitten, aber FFTA war im Vergleich zu XII ja nur ein Mini-Spiel. Bei dem überdimensionalen Versuch mit XIII haben sie sich allerdings eindeutig übernommen.

    Trotzdem bin ich vorsichtig optimistisch, was die FNC-Reihe angeht. Nach der Enttäuschung von XIII wird es nicht sonderlich schwer sein, mich wieder zu beeindrucken, und an Versus und Agito arbeiten deutlich kompetentere Leute mit.
    Zitat Zitat
    BTW auf der Suche nach der Mitarbeiterzahl bin ich auf das hier gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Final_F...II_%28Anime%29

    Ist das echt oder ein April-Scherz. Hoffe einfach mal auf letzteres...
    Lol.
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Würde nicht Final Fantasy drauf stehen wüsstest du nichtmal das dieses Spiel in Entwicklung ist und das ist leider ein trauriger Fakt.
    Denke schon, dass so etwas nicht einfach an RPG-Fans vorbeigehen würde, insbesondere bei den Leuten, die daran werkeln. Mit Final Fantasy im Titel verändert sich aber natürlich die Erwartungshaltung.

  7. #7
    sagt mal hat einer brilliante tipps für das lvln der grund waffen für die Trophy??? hab jetzt alle accesoires zusammen modifziert jetzt fehlen mir noch 7 grund Waffen bei jedem Chara... für tipps bin cih immer offen ...
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  8. #8
    Zitat Zitat von Werner Beitrag anzeigen
    sagt mal hat einer brilliante tipps für das lvln der grund waffen für die Trophy??? hab jetzt alle accesoires zusammen modifziert jetzt fehlen mir noch 7 grund Waffen bei jedem Chara... für tipps bin cih immer offen ...
    Arg viel mehr als mit Geld Materialien zu kaufen gibts da nicht
    36 biolgische "billig" Komponenten(die für 80 Gil) in eine Waffe hauen für den x3 Multiplikator, dann eine organische Komponente(Particle Accelerator, Ultra Compact Reactor etc.)

  9. #9
    Zitat Zitat
    ". Wäre das Team größer gewesen und gut koordiniert worden (was wohl einen anderen Director als Toriyama voraussetzt >_>), wäre zumindest die Spielwelt bestimmt umfangreicher ausgefallen und auch Städte wären machbar gewesen.
    Das mag schon sein, es gibt aber auch Verschwörungstheorien die besagen dass FF13 wegen dem Port geschnitten werden musste.

    Klingt für mich sehr wahrscheinlich, immerhin hat die 360-version das Platzproblem der DVD mit ins Spiel gebracht, Backtracking ist in FF13 nicht möglich, das Spiel besteht nur aus Schlauchlevels und Locations die man nur einmal betreten kann, ausgenommen Pulse.

    Städte, Sidequests und Co. machen nur Sinn wenn Backtracking möglich ist, dank 360-version mit 3 DVDs wurde diese Option wohl entfernt, ein Debakel wie damals mit SO4, also Insert Disc2/Insert Disc3/ Insert Disc2/ Insert Disc3 etc. wollte man wohl nicht riskieren.

    Laut den April-Zahlen aus Amerika ist FF13 im April übrigens nicht mehr in den Top30 drin, FF13 ist gemessen am Aufwand/Entwicklungszeit/Marketing mit anderen Worten ne einzige Katastrophe.

    Man wird wohl nie erfahren ob FF13 ohne Port besser geworden wäre, eins ist aber sicher, die Zeit die fürs portieren draufging hätte man besser investieren können.
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  10. #10
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Städte, Sidequests und Co. machen nur Sinn wenn Backtracking möglich ist, dank 360-version mit 3 DVDs wurde diese Option wohl entfernt, ein Debakel wie damals mit SO4, also Insert Disc2/Insert Disc3/ Insert Disc2/ Insert Disc3 etc. wollte man wohl nicht riskieren.
    Ich würde ja sagen, dass das eher an der kompletten Desillusioniertheit der Producer lag, aber hey, das bin ja nur ich

    Zitat Zitat
    Man wird wohl nie erfahren ob FF13 ohne Port besser geworden wäre, eins ist aber sicher, die Zeit die fürs portieren draufging hätte man besser investieren können.
    Das meiste der Entwicklungszeit für XIII hätte man besser investieren können^^°

  11. #11
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Arg viel mehr als mit Geld Materialien zu kaufen gibts da nicht
    36 biolgische "billig" Komponenten(die für 80 Gil) in eine Waffe hauen für den x3 Multiplikator, dann eine organische Komponente(Particle Accelerator, Ultra Compact Reactor etc.)
    wie farm ich denn am schnellsten dann geld?
    ------Mein offizielles Grundgesetz------
    §1 ich habe immer recht
    §2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
    §3 siehe §1


  12. #12
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Jo.

    Denke schon, dass das was gebracht hätte. Square Enix Hauptausrede zur Kritik an dem Spiel war doch immer "zu viel Aufwand, zu wenig Zeit, blabla".
    Aber wurde an andere Stelle nicht behauptet, sie hätten soviel rausschneiden müssen, das es eigentlich noch für ein zweites Spiel gereicht hätte? Oder war das noch in der Planungsphase, wo man die Sachen nur auf dem Papier hatte?

  13. #13
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Aber wurde an andere Stelle nicht behauptet, sie hätten soviel rausschneiden müssen, das es eigentlich noch für ein zweites Spiel gereicht hätte? Oder war das noch in der Planungsphase, wo man die Sachen nur auf dem Papier hatte?
    Soweit ich das verstanden habe, war es zwar mehr als auf dem Papier, aber weniger als bereit, das einfach so ins Spiel einzubauen. Also eher Rohmaterial, bei dem diverse Designelemente noch fehlten, ähnlich wie bei den deleted Scenes aus Animationsfilmen ^^

    Vermutlich ist das noch ein Beispiel für das fehlende Talent der Produzenten: Die Sachen die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben hörten sich ja alles andere als wirklich wichtig an. Ein riesen Zoo, Lightnings Zuhause ... die Mühe hätten sie von Anfang an besser genutzt, wenn sie sich um die ein oder andere Stadt gekümmert hätten.

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Soweit ich das verstanden habe, war es zwar mehr als auf dem Papier, aber weniger als bereit, das einfach so ins Spiel einzubauen. Also eher Rohmaterial, bei dem diverse Designelemente noch fehlten, ähnlich wie bei den deleted Scenes aus Animationsfilmen ^^

    Vermutlich ist das noch ein Beispiel für das fehlende Talent der Produzenten: Die Sachen die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben hörten sich ja alles andere als wirklich wichtig an. Ein riesen Zoo, Lightnings Zuhause ... die Mühe hätten sie von Anfang an besser genutzt, wenn sie sich um die ein oder andere Stadt gekümmert hätten.
    Ne Freundin von mir arbeitet in japan bei Konami. Sie ist zwar "nur" Testerin, aber auch die sind bei der Entwicklung von Anfang an mit dabei.
    Sie sagte mir, dass Japaner nicht mit festen Planungen, Sheets und Deadlines arbeiten. Laut ihr geht eine menge zeit verloren weil sie es nicht schaffen ein gescheites Time Management aufzustellen...kein Wunder, dass die teils so verplant sind.

    @ Barbatos *lol* Du kommst immer wieder auf meine Nr. 1 Liste der Schizophrenen

  15. #15
    Aprilscherz - 100%

    Warum?

    Zum einen passt so eine Serie nicht mehr ins RTL2 Programm und zum anderen gäbs bei YT ja schon massig Videos dazu. Gibts aber nicht.

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...action=history

  16. #16
    So, ich hab mich nun durchgerungen, und hab es doch noch bis ans Ende geschafft und bin durch das letzte Tetris Dungeon durch.
    Hier im Forum ist man ja ziemlich gespalten. Ich gehöre zu der enttäuschten Gruppe.
    Die Gründe dafür wurden schon oft genannt.

    Ich hatte vor einige Zeit einen Thread eröffnet hier im Forum, welches hiess; "ist FF tot?"
    Diese Frage kann ich für mich nun mit ja beantworten.
    Wieso gleich tot? Nun, wenn man seit FFX immer wieder enttäuscht wurde und sich nicht mehr auf das nächste Spiel freuen kann, ist für mich die Serie als "weiterführende Serie" gestorben, ganz einfach.

    Mich würde mal echt interessieren, wie dort ein Produkt entsteht.
    Wenn Squar Enix z.B. ein mechanisches Produkt herstellen würde wie z.B. eine Turbine oder auch etwas einfacheres wie einen Bürostuhl oder was weiss ich, ein Auto? Wie würde das wohl herauskommen?
    Oder wenn man die Leute dort einsetzen würde, um eine Produktionslinie zu verbessern?
    Die würden so was von untergehen.
    Die haben meiner Meinung keine Ahnung z.B. von Marktforschung, Produkteentwicklung-erweiterung.
    Aber auch ansonsten, wie man ein Produkt richtig herstellt.

    Beispiel:
    Würden sie nach einem klaren Schema arbeiten, und z.B. eine Risikoanalyse machen und diese auswerten, hätten die sicherlich vor Beginn der Entwicklung auf der PS2 gemerkt, auf welcher Plattform sie nun es entwickeln wollen, eine Entscheidung getroffen und diese zu Ende geführt.
    Nein echt.
    Dann wäre auch von Anfang an klar, auf welcher Plattform es entsteht und man plant die Ressourcen dementsprechend.

    Da wird einfach mal drauf los gemacht. Denn genau so kommt es mir vor.
    Auch dass sie noch anscheinend so viel Material haben für ein 2. Spiel. Das ist für mich ein total fehlendes Projektmanagement.

    Was ich leider nicht ganz verstehe, dass sie trotzdem so erfolgreiche sind. Ja klar, sie haben Spieler wie mich welche das Produkt ja kaufen aber dann enttäuscht sind.

    Seis wie es ist. Ich habe nun meine Lehre daraus gezogen. Ich werde das nächste Spiel ganz sicher nicht gross mitverfolgen und mich nicht darauf freuen.
    Auch werde ich das Spiel nicht sofort kaufen, sonder warte ab wie die allg. Stimmung ist. Und wenn die gleich ausfällt, werde ich meine Hände davon lassen.
    Es gibt genug andere Entwickler welche bewiesen haben, dass es auch anders geht.

    So genug rum genölt.


    EDIT:

    Hab erst grad jetzt den letzten Post von Gogeta-X gelesen. Gut, das bestätigt meine Vermutung.
    Geändert von salamimild (17.05.2010 um 09:04 Uhr)
    Nemo Moritur Virgo, Vitae Futuit Omnes

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