Irgendwie ist das immer so ne Sache, die mich maßlos aufregt
Das ist was, was DQ8 z.B. IMO vollkommen falsch gemacht hat: Man bekommt jede Stunde mal ne Antwortmöglichkeit, dann gibts ne dumme Reaktion, wenn man das falsche wählt und man gelangt wieder zur Ursprungsfrage zurück.
Leider machen das viele JRPGs so, und das kotzt tierisch an. Das ist keine Illusion von Freiheit, sondern einfach lächerlich.
Wenn man mir Entscheidungsmöglichkeiten gibt, soll sich wenigstens irgendwas ändern, und wenns nur die Ereignisse der nächsten 5 Minuten sind, aber nicht nur ein kleiner Text mit
"Kannst Du mir helfen" "Nein"
"Boah, Du bist ja ein Idiot... "
"Kannst Du mir helfen?" >_>
Das ist hingegen ein sehr gutes Beispiel und bereichert ein Spiel enorm, IMO. Wenn das Spiel eben ein wenig individualisiert wird.Zitat
Eigentlich ist da was dran, muss ich zugeben. Ist mir letztens aufgefallen, als ich über die Charaktere nachgedacht habe, dass XIII die Nebencharaktere (und auch das Pacing) nicht viel anders nutzt als es ein Actionspiel machen würde.Zitat von Casestus
Besonders auffällig wird dies IMO zunächst an der geringen Zahl an Nebencharakteren, dann aber auch an ihrer Verwendung: Die meisten treten in sehr wenigen Szenen auf, und werden eigentlich nicht als Charakter, sondern als Funktionen genutzt.
Cid z.B. ist kein Charakter, er ist einfach ein Auslöser für Events. Genau das gleiche mit Jihl, usw.
Bzw. "kein Charakter" ist natürlich übertrieben, aber halt so sehr ein Charakter, wie man ihn auch in manchen Actiongames treffen könnte.
Naja, ich sehe JRPG eigentlich nur noch als die Definition von eben dem an, was die Spiele sind, also mehr oder weniger als die Summe der TeileZitat von ShooterInc
Das RPG nicht unbedingt zutrifft, mag sein, aber es zeigt eben die Wurzeln, die ja auf den westlichen Rollenspielen beruhen, und daher würde natürlich eine Umbenennung, egal, wie sinnvoll sie ist, eher für Verwirrung sorgen.
Eigentlich ists ja eher so, dass man sich an Namensgebungen der Definitionen aufregt, was mir irgendwie immer nicht wirklich nützlich vorkommt, so lang die Definition verstanden wird.