Ich habe (und hatte) keine Playstation und meine einzigen FF waren Crystal Chronicles (für NGC) und jetzt FFXIII für die XBox 360.
Ich hab FFXIII nun mit einer Spielzeit von ca. 102 Stunden (inkl. ca. 20 Nebenquests) durch und bin zwiegespalten:
Einerseits hat mich das Spiel ja bei der Stange gehalten, sonst hätte ich es nicht zu Ende gespielt. Manche Zwischensequenzen waren es wert gesehen zu werden. Z.B. oder die Und auch das Ende war zwar relativ kurz, aber durchaus sehenswert inszeniert.
Andererseits war mir das "Monsterzerlegen" am laufenden Band ohne die geringste Spur von Abwechslung (da ja auch die Neben"quests" in der Steppe im Monsterschnetzeln bestanden) zu viel für ein Rollenspiel.
Mein Fazit:
Es hat sich zwar durchaus gelohnt, das Spiel zu spielen und die Geschichte zu erfahren. Es war auch ein Erlebnis in optischer Hinsicht.
Mit dem Kampfsystem kam ich nach einiger Zeit ganz gut klar, und das Tüfteln an den besten Paradigmen für bestimmte Gegner war wenigstens interessant.
Nur was die spielerische "Durchführung" betrifft, war ich nicht ganz zufrieden, und hätte mir mehr Abwechslung abseits der Haupthandlung und Interaktion mit NPC gewünscht.