mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 327
    Zitat Zitat von Genius Beitrag anzeigen
    Stimmt es ist nur A sondern auch L1 bzw. LB alle paar Sekunden.
    Stell dir vor: In den Vorgängern war es nur Steuerkreuz + X. Und in FF8 mit richtiger Kopplung sogar nur X (also Angriff). Und in FF12 musstest du bei richtiger Gambit-Einstellung überhaupt nichts machen, ausser selbst rumlaufen...

Aber scheinbar ist das so ein Mitläufer-Argument, dass ständig gebracht wird, weil man selbst nicht im Stande ist, richtige Kritik auszuüben.

@Sylverthas

Ich muss eingestehen, als ich jetzt wieder ein wenig FF12 angefangen habe, dass mir diese frei begehbare Landschaften fehlen, inkl. jede menge Sidequests, die man zwischendurch einfach mal machen kann.

Vermutlich habe ich FF13 auch deswegen nicht so negativ empfunden, weil ich zu der Zeit in einer echt stressigen Phase steckte und Abends einfach nur abschalten wollte. Da kam FF13 genau richtig.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Versus und Agito haben aber immer noch nichts mit der Story von FFXIII zu tun (außer vermutlich einer gemeinsame Götterwelt) und somit werden offene Storyfragen eher in FFXIII-2 geklärt wenn es denn irgendwann kommen sollte.

Ich hoffe es gibt keine Zusammenhänge, denn ich will Agito auskosten, ohne FF XIII gespielt zu haben...genau genommen könnte ich mir die PS3 schon lange leisten, aber bei der Auswahl an HD-TV Geräten blickt kein Schwein mehr durch...ach ich warte einfach mal die E3 ab, vielleicht gibt es die neuen 3D Tv's auch zu "halbwegs" erschwinglichen Preisen + interessante Spielankündigungen*, die mich zwingen werden eine PS3 zu kaufen*g*

* VP3

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Die Story ist eigentlich sehr gut, die Charaktere sind meistens sehr gut und tragen (im Gegensatz zum 12er Team) zur Story bei ... Eigentlich kann man nur die Schlauch-Dungeons bemängeln und dass am Ende viel offen bleibt.
    Nein, die Story ist undurchdachtes Mittelmaß, vielleicht mit Tendenz nach oben.
    Sie hat das Potential, gut zu sein, aber das wird in keinster Weise genutzt; die Charaktere tragen auch nicht großartig zur Story bei, vielmehr passiert das meiste in ihrem Hintergrund auf einer Parallelschiene zur
    Story, was die erste Spielhälfte ja so unerträglich macht, wenn man auf interessante Geschichten steht.

Tut mir leid, ich alleine habe im Laufe dieses Threads so viele Probleme mit der Story notiert, so dass ich es einfach als falsch ansehe, zu behaupten, sie wäre "sehr gut".

Eigentlich gehört da auch kein "IMO" mehr dazu, denn die Probleme sind da, sogar in großem Umfang.

Zitat Zitat
    Wobei diese Fragen in einem der Ableger geklärt werden. Denn wieso sonst sollte man wichtige Fragen nicht beantworten, wenns Ableger geben wird?!
    Damit das Spiel Sinn ergibt? Ganz zu schweigen davon, dass das nur Deine Spekulationen sind, dass die alle "ganz dolle viel" miteinander zu tun haben werden.

Und zu den Ablegern: Damit Square / ihre Fans sich einen wanken kann, dass sie gleich 3 FF angekündigt haben? Ob die Spiele wirklich was miteinander zu tun haben, ist AFAIK immer noch nicht bekannt, bzw. die Meldungen, an die ich mich erinnere, deuten eher das Gegenteil an.

Ja... ich sollte auf sowas nicht mehr anspringen, aber es macht einfach zu viel Spaß

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Stell dir vor: In den Vorgängern war es nur Steuerkreuz + X. Und in FF8 mit richtiger Kopplung sogar nur X (also Angriff). Und in FF12 musstest du bei richtiger Gambit-Einstellung überhaupt nichts machen, ausser selbst rumlaufen...

Aber scheinbar ist das so ein Mitläufer-Argument, dass ständig gebracht wird, weil man selbst nicht im Stande ist, richtige Kritik auszuüben.

@Sylverthas

Ich muss eingestehen, als ich jetzt wieder ein wenig FF12 angefangen habe, dass mir diese frei begehbare Landschaften fehlen, inkl. jede menge Sidequests, die man zwischendurch einfach mal machen kann.

Vermutlich habe ich FF13 auch deswegen nicht so negativ empfunden, weil ich zu der Zeit in einer echt stressigen Phase steckte und Abends einfach nur abschalten wollte. Da kam FF13 genau richtig.
    Geh mir nicht noch mehr aufn Zeiger als sonst auch schon.

Andere RPG's haben es doch in dieser Gen auch hinbekommen, dass man mehr als nur A oder X drücken musste und waren auch weitaus schwerer, weil nicht immer die selbe Taktik funktioniert hat. Final Fantasy XIII war hingegen so ein Paradebeispiel, dass sobald man kapiert hat wie alles genaustens funktioniert, man alles ziemlich schnell down bekommt. Langweilig, stupide - Einfach schlecht umgesetzt. Auch wenn es cool aussieht.

Die Story ist nicht sonderlich kompliziert, aber hätte durchaus besser sein können und mal vom "I AM A HEROOO" Schnickschnack wegkommen können. Ich finde da Tales of Vesperia immer ganz cool weil der Hauptcharakter mal anders ist. Frischer Wind!

Grafik ist wirklich hübsch, hab da nicht viel zu sagen, ausser das die Videos bei der Xbox 360 Version einfach arg hässlich sind, kann man aber nichts mehr dran ändern, denn Kosten spielen da auch mit.

Charaktere sind cool, jediglich Snow fand ich so lala. Der Rest des Casts war super.

Leider überwiegen die negativen Aspekte des Spiels die positiven und dadurch finde ich es leider schade dass man so lange auf dieses Spiel gewartet hat und es sich nicht ganz gelohnt hat.

Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Versus und Agito haben aber immer noch nichts mit der Story von FFXIII zu tun (außer vermutlich einer gemeinsame Götterwelt) und somit werden offene Storyfragen eher in FFXIII-2 geklärt wenn es denn irgendwann kommen sollte.
    Der wahrscheinlich aus dem Content besteht(der ne weitere BluRay hätte füllen können) der schon auf der PS3 lief aber aus irgendwelchen mysteriösen Gründen weggeschnitten werden musste.
    Naja mir solls Recht sein...Gibt zu wenig brauchbare RPGs in dieser Gen und bei ihren Spielen is zumindest so etwas wie ne mindestqualität vorhanden.

Zitat Zitat
    Klaaaar nach 30 Minuten ... Und Die Story soll am Anfang ja nicht zu 100% zu verstehen sein. Das passiert nach und nach. So wie immer. Nach 30 Minuten kann man sich KEIN Urteil bilden!
    BEI MW2,HALO und GEARS OF WAR,den BESTEN Spielen der WELT geht das ABER OLOL!

Tales of in the West?
    Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold

Geh mir nicht noch mehr aufn Zeiger als sonst auch schon.
    Das mache ich doch nur, weil du manchmal so einen Blödsinn von dir gibst.

Andere RPG's haben es doch in dieser Gen auch hinbekommen, dass man mehr als nur A oder X drücken musste und waren auch weitaus schwerer, weil nicht immer die selbe Taktik funktioniert hat. Final Fantasy XIII war hingegen so ein Paradebeispiel, dass sobald man kapiert hat wie alles genaustens funktioniert, man alles ziemlich schnell down bekommt. Langweilig, stupide - Einfach schlecht umgesetzt. Auch wenn es cool aussieht.
    Hm, welche anderen RPG's? Sofern es nicht rundenbasiert ist, ist der Vergleich aber eh nicht wirklich fair, da diese eher einem Action-Game gleichkommen und dort natürlich mehr Knöpfe zum Einsatz kommen, aufgrund verschiedener Basis- und Spezialattacken. Star Ocean oder Tales of-Games sind da ein schönes Beispiel.

Bei rundenbasierten Rollenspielen fällt mir ehrlich gesagt in dieser Generation keins ein, was mehr als zwei oder drei Knöpfe in Kämpfen erfordert, um zurecht zu kommen. Ich verstehe sowieso die Kritik dahinter nicht. Nahezu jedes Final Fantasy und der Großteil aller rundenbasierten RPG's haben ein Kampfsystem, wo mit Steuerkreuz + X der Befehl ausgeführt wird und man anschließend nur noch zuschaut, bis man wieder selbst dran ist. Selten kommen noch andere Knöpfe hinzu, die als Shortscuts für allg. Befehle dienen. Ich denke, dein Problem ist eher, dass du neben RPG's noch andere Genres zockst und hier plötzlich mit der Tatsache konfrontiert wirst, dass in (rundenbasierten) OST-RPG's nur ein paar Tasten wirklich benötigt werden.

Und vorallem dieses Argument, wenn "man kapiert hat wie alles genaustens funktioniert", läßt sich doch auf jedes andere RPG übertragen. Dabei finde ich gerade das Kampfsystem aus FF13 spitze. Ich finde es nur schade, dass es so wenige Über-Attacken gibt, und das ich die vorhandenen nicht kombiniert einsetzen kann.

Ich bleibe dabei: Wer ernsthaft FF13 kritisiert, dass man zu wenig Knöpfe drückt, und kein Wort darüber verliert, dass es in den Vorgängern nicht anders oder sogar schlimmer ist (FF12 Gambits? Oder haben es alle schon wieder vergessen?), den halte ich für einen Schwätzer.

Über die Story und Charaktere will ich mich nicht streiten, da es sehr vom Geschmack abhängig ist.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Fightin' Words

Zitat Zitat
    Talking with Strategy Informer about the upcoming release of Star Wars: The Old Republic, Daniel Erickson, Writing Director for Bioware said that Final Fantasy XIII isn't an RPG. This was in reply to a question about the main staple of The Old Republic being its story, and how the game might be affected without good game play to support it, much like Final Fantasy XIII was.

"Well, before I address the main point I just want to take a slightly more controversial route: You can put a 'J' in front of it, but it's not an RPG. You don't make any choices, you don't create a character, you don't live your character... I don't know what those are - adventure games maybe? But they're not RPG's." said Erickson.

Ich bleibe dabei: Wer ernsthaft FF13 kritisiert, dass man zu wenig Knöpfe drückt, und kein Wort darüber verliert, dass es in den Vorgängern nicht anders oder sogar schlimmer ist (FF12 Gambits? Oder haben es alle schon wieder vergessen?), den halte ich für einen Schwätzer.
    Es geht den meisten wohl eher darum das Sie in FF12 wenigstens selber entscheiden konnten was die Charaktere tun sollen. In 13 macht das doch alles die KI. Wobei ich es schon komisch finde, das ich als Spieler, keinen Einfluss darauf nehmen kann. Man kann ja nicht mal bestimmte Fähigkeiten ausschalten, so wie es z.B. bei der Tails-Reihe eigentlich gang und gebe ist.

Selbst Ego-Shooter wie Bioshock 1 und 2 oder sogar Battlefield: Bad Company 2 lassen mir als Spieler wenigstens die Wahl welche Fähigkeiten mein Charakter haben soll. Insbesondere Bioshock wo ich Plasmide und Tonica, und sogar den Werdegang der Gesichte, und somit das Ende, selbst bestimmen kann.

FF13 zwingt mich in fast jeder Hinsicht in ein Korsett.
    Ich habe KEINEN Einfluss darauf wie sich der Status der Charaktere entwickelt. Ich kann NICHT entscheiden wie es in der Story weiter gehen soll. Im Kampf bin ich der teilweise extrem zweifelhaften KI förmlich ausgeliefert.

Andere Genres haben gezeigt, das sie erfolgreich Elemete aus RPGs übernehmen können, ohne dabei Ihre Wurzeln zu vergessen. Bioshock ist, das lässt sich nicht bestreiten, immernoch ein Ego-Shooter. Ob FF13 aber ein "richtiges" RPG ist...naja, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Geändert von Sei-Men (14.05.2010 um 07:08 Uhr)

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Andere Genres haben gezeigt, das sie erfolgreich Elemete aus RPGs übernehmen können, ohne dabei Ihre Wurzeln zu vergessen. Bioshock ist, das lässt sich nicht bestreiten, immernoch ein Ego-Shooter. Ob FF13 aber ein "richtiges" RPG ist...naja, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Wenn es kein JRPG ist, frage ich mich ernsthaft was es sonst ist... Daniel Erickson labbert da so einen Stuß zusammen. Sicherlich erfindet FFXIII das genre nicht neu und geht in vielen Schritten einen schritt zurück. Dennoch bleibt es für mich ein JRPG.

Ich muss in RPG's nicht immer meinen Charakter ershaffen und ihn so straffziehen wie ich es gerne hätte. Ich muss nicht zwangsläufig so derbe in die geschichte eingreifen können um das Ausmaß der geschichte merklich zu beeinflußen. Aber gut, das sind ja auch eher Sachen die West RPG's gut machen. Nur nicht jeder mag diese Art von RPG's

@ Asmodina Was tragen nochmal Snow und Hope zur Geschichte bei...? Und wenn du meinst dass Bash, Ashe und Balthier nichts zur FFXII Geschichte beigetragen, dann hast du imho nicht aufgepasst. Vaan, Penelo und Fran hingegen sind schon schwach, aber wenigstens nerven Sie nicht so wie Snow mit seiner Emo-Helden-Gerede und Hope der am Anfang nervt wie sau, irgendwann die Kurve kriegt und gegen Ende nochmal voll loslegt mit Nervigkeit.

@ Trico Selssam dass du immer schon die Shooter aufzählst...wird echt langweilig von Dir. Wenn die sich eben wie geschnitten brot verkaufen -> Deal with it. Und die Geschichte von Halo 1-3 kann man sicherlich NICHT in 30 minuten überblicken, sorry.
    Geändert von Gogeta-X (14.05.2010 um 07:24 Uhr)

Es geht den meisten wohl eher darum das Sie in FF12 wenigstens selber entscheiden konnten was die Charaktere tun sollen. In 13 macht das doch alles die KI. Wobei ich es schon komisch finde, das ich als Spieler, keinen Einfluss darauf nehmen kann. Man kann ja nicht mal bestimmte Fähigkeiten ausschalten, so wie es z.B. bei der Tails-Reihe eigentlich gang und gebe ist.
    (...)
    Ich habe KEINEN Einfluss darauf wie sich der Status der Charaktere entwickelt. Ich kann NICHT entscheiden wie es in der Story weiter gehen soll. Im Kampf bin ich der teilweise extrem zweifelhaften KI förmlich ausgeliefert.
    Genau das ist der Punkt! In FFXII hab ich in den Kämpfen wesentlich mehr (unterschiedliche) Knöpfe gedrückt bzw. mehr gemacht als in XIII. In XII steuert man ja auch die Figuren in der Umgebung umher und muss ggf. während der Kämpfe die Gegner in der Nähe im Auge behalten, was nochmal was ganz anderes ist als der komplett gesonderte Kampfmodus aus XIII. Wenn in XII ein Chara verreckt, entscheidet man, wen man stattdessen kontrolliert, generell kann man ständig und frei zwischen den Figuren wechseln und deren Fähigkeiten nutzen. In XIII heißts Game Over, sobald der Anführer platt ist, das Verhalten der anderen Partymitglieder kann man nur sehr sehr indirekt steuern, indem man ihnen Rollen zuweist. In XII hatte ich die Möglichkeit, die KI selbst zu definieren bis ins kleinste Detail, ein ungewöhnlich komplexes System. Wer es zu nutzen verstand, konnte die Kämpfe so gestalten, dass alles automatisch abläuft, aber das kostete einiges an Vorbereitungsarbeit, die es in XIII nicht gibt.
    Hinzu kommt, dass die Entwickler von XII für mehr Komfort gesorgt haben, indem sie die einfachsten und wesentlichsten Dinge automatisch ablaufen lassen, nämlich das Angreifen. Wenn man nicht völlig überpowert ist, hat man in den Kämpfen nämlich schon genug damit zu tun, Gambits ein und aus zu schalten, die Charaktere spezielle Fähigkeiten oder Items benutzen zu lassen, die Party gleichzeitig und teilweise noch während der Auseinandersetzung mit dem Gegner durch das Gelände zu steuern usw. In XIII hingegen gibt es einzig und allein die im Vergleich zu den Gambits doch extrem simplen und allgemeinen Paradigmen, von denen mal abgesehen hämmert man ständig nur auf die X-Taste ein. Da hat XII meinem Controller zumindest um einiges besser getan!
    Oh, und wo ich gerade Items erwähne - davon gab es in XII auch wesentlich mehr und wesentlich sinnvollere. In XIII lohnte sich die Benutzung kaum.

FFXIII ist halt in fast allen belangen casual. Das merkt man im Kristarium, in den Equipslots und auch im Waffenupgraden.
    So ein simples System gabs ja echt noch nie in einem FF

Zitat Zitat
    Wenn es kein JRPG ist, frage ich mich ernsthaft was es sonst ist...
    Was macht es denn zu einen RPG?

IMO ist das ein Action Game mit einen rundenbasierten Kampfsystem. Genauso wie es RPGs mit Action Kampfsystem gibt, ist das hier umgekehrt der Fall. Die Entwickler haben ja mal in einen Interview gemeint, es fühle sich wie ein Shooter an und in diesem Punkt sollten sie recht behalten.

Mit dem Kampfsystem von FF XIII bin ich eigentlich zufrieden. Ist zwar etwas ungewöhnlich und hat ein paar Fehler drinnen (man kann die Charas nicht steuern, Spiel ist vorbei wenn mein Charakter stirbt, die KI der Charaktere macht nicht immer das was ich will, keine großen Möglichkeiten in das Kampfgeschehen einzugreifen) aber dennoch find ichs gut, was auch unter anderem an den Jobsystem liegt, welches es so noch nicht gab.

Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    es fühle sich wie ein Shooter an und in diesem Punkt sollten sie recht behalten.
    Fühlt sich für mich absolut nicht wie ein Shooter an, sorry.

Wer darauf steht, der kann in FF13 beim Leader die Angriffe auch selbst auswählen. Somit bleibt es jedem selbst überlassen, ob er per Auto-Befehl lieber die Angriffe auswählen läßt, oder bestimmte Angriffe selbst auswählt, und es sich somit bei letzter Option nicht viel anders spielt als die Vorgänger, also verstehe ich diesen Kritikpunkt weiterhin nicht. Ausgenommen sind die AI-Charaktere, auf die man keinen Einfluss hat, wo ich zwar auch kein Fan von bin, ich aber damit leben kann, weil sie in diesem Teil außerordentlich intelligent handelt, meistens jedenfalls.

Ich hätte mir nur wenigstens gewünscht, dass man eben Skills ausschalten kann (wie du schon sagtest), damit ich eben je nach Situation eben voll auf offensiv oder defensiv schalten kann, da es schon ein wenig nervt, wenn man auf den Angriffsbuff wartet, aber die ganze Zeit Protes, Vallum etc. gezaubert wird. Hier fand ich das Gambit-System auch viel besser, weil eben frei konfigurierbar.

Get this: In keinem FF konnte man die Story beeinflussen, ausgenommen bestimmte, optionale Charaktere, die den Handlungsverlauf ein wenig änderten aber sonst blieb alles gleich.

Wo ich aber zustimme: Ich hätte auch gern den Entwicklungspfad der Charaktere selbst bestimmt.

@Enkidu

Unter dem Aspekt gesehen hast du natürlich recht. FF12 bietet da erheblich mehr Freiheit.

@Gogeta-X

"So ein simples System gabs ja echt noch nie in einem FF" ist doch schon echt übertrieben, oder? Ich würde es eher so sagen: Die Möglichkeiten, die sich mit der neuen Hardware bietet wurde einfach nicht genutzt und so das Gameplay (und einige andere Dinge) simpel gehalten.

Und es geht mal überhaupt nicht darum, was du für dich als RPG definierst: RPG heißt, ich erstelle einen Charakter und versetze mich somit in eine (beliebige!) Rolle, ich kann entweder einen auf Held machen oder mich als Bösewicht durch die Welt schlagen, wo ich dann natürlich Konsequenzen tragen muss. Dementsprechend verändert sich dann der Handlungsverlauf, ich kann plötzlich mit Leuten befeindet sein, die im vorherigen Spielstand mir die ewige Treue geschworen hatten. Das alles hat ein JRPG nicht, und ist also streng genommen auch kein richtiges RPG. Nur die Tatsache, dass die Charakteristika durch Zahlen dargestellt werden verbindet sie.
    Geändert von ShooterInc. (14.05.2010 um 08:47 Uhr)

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wenn es kein JRPG ist, frage ich mich ernsthaft was es sonst ist...
    Ein Button-Masher

Dennoch bleibt es für mich ein JRPG.
    Dito. IMO aber ein schlechtes. Und mit der Meinung steh ich auch nicht alleine da!

Ich muss in RPG's nicht immer meinen Charakter ershaffen und ihn so straffziehen wie ich es gerne hätte.
    Ein bisschen sollte man aber schon die Möglichkeit haben. RPGs sollten für mich wie ein Deutschaufsatz sein, damals in der Schule. Man kann etwas verändern und individuell gestallten, und trotzdem eine gute Note bekommen. FF13 ist eher wie ein Mahteaufgabe, wo 1+1=2 und 5*6=30 ist, und es keinen Spielraum gibt.
    BoF4 würde mir da als positives Beispiel einfallen. Die Charaktere haben eine feste Rolle, können aber durch Fähigkeiten, die ja nichts anderes waren als normale Zauber, dem persönlichen Geschmack angepasst werden.

Ich muss nicht zwangsläufig so derbe in die geschichte eingreifen können um das Ausmaß der geschichte merklich zu beeinflußen.
    Es müsste nicht mal "derbe" sein. Ein paar Kleinigkeiten, auch wen Sie einem doch eigentlich nur etwas vorgaukeln, sind aber sicher nicht zuviel verlangt. So wie in Bioshock 2 eben, wo man entscheiden muss ob gewissen Personen leben oder sterben sollen. Wobei es sicher keine "Kleinigkeit" ist sich zum Herrscher über Leben und Tod zu machen

@Gogeta-X

"So ein simples System gabs ja echt noch nie in einem FF" ist doch schon echt übertrieben, oder?
    Finde ich ehrlich gesagt nicht. Das hat imho nichts mit der Hardware zu tun. FFV und VI hatten wesentlich mehr Freiheiten in der Charakterentwicklung als XIII...

Zitat Zitat
    Und es geht mal überhaupt nicht darum, was du für dich als RPG definierst: RPG heißt, ich erstelle einen Charakter und versetze mich somit in eine (beliebige!) Rolle, ich kann entweder einen auf Held machen oder mich als Bösewicht durch die Welt schlagen, wo ich dann natürlich Konsequenzen tragen muss. Dementsprechend verändert sich dann der Handlungsverlauf, ich kann plötzlich mit Leuten befeindet sein, die im vorherigen Spielstand mir die ewige Treuer geschworen hatten. Das alles hat ein JRPG nicht, und ist also streng genommen auch kein richtiges RPG. Nur die Tatsache, dass die Charakteristika durch Zahlen dargestellt werden verbindet sie.
    Das ist doch schon sowas von ausgelutscht. Du beschreibst ganz klar das RPG wie es im Westen durch etliche D&D und weiß der Teufel groß geworden ist und das Genre sicherlich definiert haben. Nicht destotrotz sind JRPG's nicht weniger RPG und das schon seit den 90er. Wenn es darum geht einen Charakter zu generieren, dann fallen schon 99% der JRPG's durch...

Get this: In keinem FF konnte man die Story beeinflussen, ausgenommen bestimmte, optionale Charaktere, die den Handlungsverlauf ein wenig änderten aber sonst blieb alles gleich.
    Nicht in einem maßgeblichen Umfang wie zum Beispiel mit zig verschiedenen Enden usw., aber es gab spätestens seit den SNES-Teilen immer wieder diverse schöne Kleinigkeiten, die mitgeholfen haben, diese Illusion aufzubauen, selbst einen gewissen Einfluss auszuüben. Etwa wenn man bei den Gesprächen mehrere Antwortmöglichkeiten hatte und dadurch unterschiedliche Reaktionen bekommt, oder das berühmte Gold Saucer Date in FFVII, das je nach Spieldurchgang völlig anders aussehen kann.
    Natürlich kann man das alles auch als nettes Drumherum betrachten, aber genau dieses Drumherum lässt XIII ja praktisch komplett weg, sodass es sich noch mehr als sowieso schon wie ein interaktiver Film anfühlt. Wobei sich wie gesagt die Interaktivität oft sehr in Grenzen hält :-/

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man das alles auch als nettes Drumherum betrachten, aber genau dieses Drumherum lässt XIII ja praktisch komplett weg, sodass es sich noch mehr als sowieso schon wie ein interaktiver Film anfühlt. Wobei sich wie gesagt die Interaktivität oft sehr in Grenzen hält :-/
    Etwas anderes wollte ich auch gar nicht sagen!

@Gogeta-X

Sorry, ich verstehe deine Argumentation nicht. Du sagst, ich beschreibe das typische RPG was aus dem Westen geprägt und definiert worden ist. Es gibt eine einheitliche Definition für ein RPG und was ein RPG ausmacht. Wenn ein JRPG all diese Dinge nicht beinhaltet, was macht es denn nun zu einem RPG?

Etwas anderes wollte ich auch gar nicht sagen!

@Gogeta-X

Sorry, ich verstehe deine Argumentation nicht. Du sagst, ich beschreibe das typische RPG was aus dem Westen geprägt und definiert worden ist. Es gibt eine einheitliche Definition für ein RPG und was ein RPG ausmacht. Wenn ein JRPG all diese Dinge nicht beinhaltet, was macht es denn nun zu einem RPG?
    Versuchst du gerade eine neue Definition für JRPG zu suchen? Vielleicht nennen wir es ab jetzt Linear-Story-Driven-Game also ein LSDG? Oder wie nennst du FF und Konsorten aus dem japanischen Raum?

Versuchst du gerade eine neue Definition für JRPG zu suchen? Vielleicht nennen wir es ab jetzt Linear-Story-Driven-Game also ein LSDG? Oder wie nennst du FF und Konsorten aus dem japanischen Raum?
    Das Wort "RPG" in "JRPG" ist meiner Meinung nach falsch. Schon immer falsch gewesen.

Ich würde FF und Konsorten halt nicht als reine RPG's betrachten. Das "LSDG" trifft es meiner Meinung nach eigentlich ganz gut.