Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
@Gogeta-X

"So ein simples System gabs ja echt noch nie in einem FF" ist doch schon echt übertrieben, oder?
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Das hat imho nichts mit der Hardware zu tun. FFV und VI hatten wesentlich mehr Freiheiten in der Charakterentwicklung als XIII...

Zitat Zitat
Und es geht mal überhaupt nicht darum, was du für dich als RPG definierst: RPG heißt, ich erstelle einen Charakter und versetze mich somit in eine (beliebige!) Rolle, ich kann entweder einen auf Held machen oder mich als Bösewicht durch die Welt schlagen, wo ich dann natürlich Konsequenzen tragen muss. Dementsprechend verändert sich dann der Handlungsverlauf, ich kann plötzlich mit Leuten befeindet sein, die im vorherigen Spielstand mir die ewige Treuer geschworen hatten. Das alles hat ein JRPG nicht, und ist also streng genommen auch kein richtiges RPG. Nur die Tatsache, dass die Charakteristika durch Zahlen dargestellt werden verbindet sie.
Das ist doch schon sowas von ausgelutscht. Du beschreibst ganz klar das RPG wie es im Westen durch etliche D&D und weiß der Teufel groß geworden ist und das Genre sicherlich definiert haben. Nicht destotrotz sind JRPG's nicht weniger RPG und das schon seit den 90er. Wenn es darum geht einen Charakter zu generieren, dann fallen schon 99% der JRPG's durch...