Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
Wenn es kein JRPG ist, frage ich mich ernsthaft was es sonst ist...
Ein Button-Masher

Dennoch bleibt es für mich ein JRPG.
Dito. IMO aber ein schlechtes. Und mit der Meinung steh ich auch nicht alleine da!

Ich muss in RPG's nicht immer meinen Charakter ershaffen und ihn so straffziehen wie ich es gerne hätte.
Ein bisschen sollte man aber schon die Möglichkeit haben. RPGs sollten für mich wie ein Deutschaufsatz sein, damals in der Schule. Man kann etwas verändern und individuell gestallten, und trotzdem eine gute Note bekommen. FF13 ist eher wie ein Mahteaufgabe, wo 1+1=2 und 5*6=30 ist, und es keinen Spielraum gibt.
BoF4 würde mir da als positives Beispiel einfallen. Die Charaktere haben eine feste Rolle, können aber durch Fähigkeiten, die ja nichts anderes waren als normale Zauber, dem persönlichen Geschmack angepasst werden.

Ich muss nicht zwangsläufig so derbe in die geschichte eingreifen können um das Ausmaß der geschichte merklich zu beeinflußen.
Es müsste nicht mal "derbe" sein. Ein paar Kleinigkeiten, auch wen Sie einem doch eigentlich nur etwas vorgaukeln, sind aber sicher nicht zuviel verlangt. So wie in Bioshock 2 eben, wo man entscheiden muss ob gewissen Personen leben oder sterben sollen. Wobei es sicher keine "Kleinigkeit" ist sich zum Herrscher über Leben und Tod zu machen