Wenn es kein JRPG ist, frage ich mich ernsthaft was es sonst ist... Daniel Erickson labbert da so einen Stuß zusammen. Sicherlich erfindet FFXIII das genre nicht neu und geht in vielen Schritten einen schritt zurück. Dennoch bleibt es für mich ein JRPG.
Ich muss in RPG's nicht immer meinen Charakter ershaffen und ihn so straffziehen wie ich es gerne hätte. Ich muss nicht zwangsläufig so derbe in die geschichte eingreifen können um das Ausmaß der geschichte merklich zu beeinflußen. Aber gut, das sind ja auch eher Sachen die West RPG's gut machen. Nur nicht jeder mag diese Art von RPG's
@ Asmodina Was tragen nochmal Snow und Hope zur Geschichte bei...? Und wenn du meinst dass Bash, Ashe und Balthier nichts zur FFXII Geschichte beigetragen, dann hast du imho nicht aufgepasst. Vaan, Penelo und Fran hingegen sind schon schwach, aber wenigstens nerven Sie nicht so wie Snow mit seiner Emo-Helden-Gerede und Hope der am Anfang nervt wie sau, irgendwann die Kurve kriegt und gegen Ende nochmal voll loslegt mit Nervigkeit.
@ Trico Selssam dass du immer schon die Shooter aufzählst...wird echt langweilig von Dir. Wenn die sich eben wie geschnitten brot verkaufen -> Deal with it. Und die Geschichte von Halo 1-3 kann man sicherlich NICHT in 30 minuten überblicken, sorry.![]()

Kontrollzentrum







