Zitat Zitat von Genius Beitrag anzeigen
Geh mir nicht noch mehr aufn Zeiger als sonst auch schon.
Das mache ich doch nur, weil du manchmal so einen Blödsinn von dir gibst.

Zitat Zitat von Genius Beitrag anzeigen
Andere RPG's haben es doch in dieser Gen auch hinbekommen, dass man mehr als nur A oder X drücken musste und waren auch weitaus schwerer, weil nicht immer die selbe Taktik funktioniert hat. Final Fantasy XIII war hingegen so ein Paradebeispiel, dass sobald man kapiert hat wie alles genaustens funktioniert, man alles ziemlich schnell down bekommt. Langweilig, stupide - Einfach schlecht umgesetzt. Auch wenn es cool aussieht.
Hm, welche anderen RPG's? Sofern es nicht rundenbasiert ist, ist der Vergleich aber eh nicht wirklich fair, da diese eher einem Action-Game gleichkommen und dort natürlich mehr Knöpfe zum Einsatz kommen, aufgrund verschiedener Basis- und Spezialattacken. Star Ocean oder Tales of-Games sind da ein schönes Beispiel.

Bei rundenbasierten Rollenspielen fällt mir ehrlich gesagt in dieser Generation keins ein, was mehr als zwei oder drei Knöpfe in Kämpfen erfordert, um zurecht zu kommen. Ich verstehe sowieso die Kritik dahinter nicht. Nahezu jedes Final Fantasy und der Großteil aller rundenbasierten RPG's haben ein Kampfsystem, wo mit Steuerkreuz + X der Befehl ausgeführt wird und man anschließend nur noch zuschaut, bis man wieder selbst dran ist. Selten kommen noch andere Knöpfe hinzu, die als Shortscuts für allg. Befehle dienen. Ich denke, dein Problem ist eher, dass du neben RPG's noch andere Genres zockst und hier plötzlich mit der Tatsache konfrontiert wirst, dass in (rundenbasierten) OST-RPG's nur ein paar Tasten wirklich benötigt werden.

Und vorallem dieses Argument, wenn "man kapiert hat wie alles genaustens funktioniert", läßt sich doch auf jedes andere RPG übertragen. Dabei finde ich gerade das Kampfsystem aus FF13 spitze. Ich finde es nur schade, dass es so wenige Über-Attacken gibt, und das ich die vorhandenen nicht kombiniert einsetzen kann.

Ich bleibe dabei: Wer ernsthaft FF13 kritisiert, dass man zu wenig Knöpfe drückt, und kein Wort darüber verliert, dass es in den Vorgängern nicht anders oder sogar schlimmer ist (FF12 Gambits? Oder haben es alle schon wieder vergessen?), den halte ich für einen Schwätzer.

Über die Story und Charaktere will ich mich nicht streiten, da es sehr vom Geschmack abhängig ist.