Früher bekam man mal beides gleichzeitig. Aber das scheint bei den meisten Entwicklern seit der letzten Generation in Vergessenheit geraten zu sein.

Wobei ich schon sagen muss, dass ein FFXII, eventuell mit einer etwas höheren Storydichte was Cutscenes angeht und ein paar mehr Charakteren, meiner Vorstellung von einem guten aktuellen RPG relativ nahe kommt. Jedenfalls wesentlich näher als interaktive Filme wie XIII.
Zitat Zitat von e7 Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein bisschen wie damals beim ersten Super Mario Bros., wo der Bildschirm nur nach rechts, aber nicht wieder zurück nach links gescrollt hat?
Ja. Und genau das hab ich schon damals gehasst. Nicht ohne Grund wurde das in späteren Mario-Spielen geändert -_^ Insofern sehe ich das, was sie mit XIII da gemacht haben schon als eine üble Rückentwicklung hin zu einem Problem, mit dem die Serie vorher nie zu kämpfen hatte. Dabei habe ich nichts dagegen, wenn manche Orte später nicht mehr zugänglich sind, das ist sogar in den meisten RPGs in geringem Ausmaß der Fall. Aber gleich gefühlte zwei Drittel der ohnehin schon kleinen Spielwelt?