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Held
@ShooterInc.
Prinzipiell sehe ich das genau so wie Du - Sidequests und wesentliche optionale Gegenstände sollten immer zugänglich sein; es gibt hier wirklich zu viele Beispiele von Spielen, bei denen man sich ganz schön ärgern kann, weil man in einem, manchmal sehr kurzen, Zeitfenster etwas Bestimmtes nicht erledigt hat.
Andererseits muss man das ganze wieder mit XIII in Perspektive sehen: Hier ist es ja nicht unbedingt so, dass man alle Sachen, die man verpasst, später wieder machen kann - man verpasst einfach nichts, weil nicht viel da ist.
In dem Sinne klingt es schon so, als wäre es ein Vorteil von XIII, das erst gar nichts da ist, was man verpassen könnte, was in gewisser Weise unlogisch erscheint: Wieso sollte man froh sein, wenn man weniger bekommt?
Hat man nicht genug Zeit, alles Optionale zu machen, dann macht man es einfach nicht - da muss man den Perfektionisten abschalten; man kann es aber doch nicht als positiv ansehen, wenn man keine Wahlmöglichkeit bekommt, weil eben wenig vorhanden ist
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