Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
WTF Ich dachte du meinst Städte, aber du meinst wohl "Setting" bzw. die verschiedene Themes für die Strecken.
Die fehlenden Städte kommen ja noch hinzu. Aber auch ohne sie hätte ich XIII viel besser gefunden, wenn es mehr Loations gäbe, die dafür "architektonisch" nicht so eintönig gestaltet wurden und darüber hinaus später erneut besucht werden können. Mir fehlten da vor allem die Zusammenhänge. Gegen Ende vom Spiel hat man von den erwähnten 19 Orten ja nur noch Zugang zu weniger als der Hälfte davon.
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Sind die Werte von dir? Wenn ja, wie genau hast du die Einteilung gemacht?
Ja. Hab mich teilweise an den Auflistungen vom FFCompendium orientiert und dabei darauf geachtet, bestimmte Orte nicht doppelt zu zählen, wenn sie mehrfach vorkommen aber sich nur ein bisschen verändert haben. Natürlich sind da viele Dinge Ansichtssache. Ich habe Midgar zum Beispiel nicht als nur einen Ort gezählt, weil sich die Stadt ja aus so vielen einzelnen und alles andere als kleinen Locations wie Wall Market, die Slums von Sektor Bla usw. zusammensetzt. Imho wird aber schon meistens relativ deutlich, wann für die Entwickler ein richtiger neuer Abschnitt beginnt (wobei das Zählen zugegebenermaßen einfacher war, als es noch eine Weltkarte gab, die alles miteinander verband). Und in XIII gilt in den ersten zehn Kapiteln quasi die Regel 1 Kapitel = 1 Ort.
Trotz gewisser Streitpunkte bei ein paar Stellen wie und was genau man jetzt zählt und was nicht sieht man an der Auflistung imho doch sehr gut eine gewisse Tendenz, die für meinen Geschmack in den letzten Jahren viel zu weit nach unten absackt und bei der Final Fantasy XIII den traurigen Tiefpunkt darstellt. Kein Wunder also, dass mir die Serie als MMORPGs immer besser zu gefallen scheint. Spielwelten wie Spira oder jetzt Cocoon/Pulse sind mir nichtmal ansatzweise komplex und umfangreich genug.
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Ganz deine Meinung. Man sieht dem Spiel an, dass es keine wirkliche bzw. tiefgründige Vision für die Welt gab. Es wird nur ein Level Artist gesagt an was für Themes er sich orientieren soll und am Ende wird Einzellevel einfach nacheinander gereiht, egal ob sie leblos wirken oder ob sie überhapt in diese Welt passen.
Es ist ja nicht so, als hätten sie Probleme Level zu erschaffen, in ein paar der Interviews haben sie ja auch zugegeben, dass sie noch genug Levels noch gehabt haben um ein weiteres FF daraus zu bauen. Sie hätten diese Manpower nutzen können um eine bessere, zusammenhängende, interaktivere Welt zu erschaffen. Es hätte denen auch gut getan ein paar der Level Artist gegen Level Designer auszutauschen.
Im Endeffekt war es für SE vielleicht besser so, sonst hätten sie noch mehr Probleme gehabt die Daten auf die 3 DVDs zu verteilen.
Ich hätte auch gerne noch ein paar Jahre länger drauf gewartet, wenn am Ende ein besseres RPG dabei herausgekommen wäre, aber das schien produktionstechnisch ja nicht drin zu sein. Und vier DVDs wie bei Lost Odyssey wären für die 360-Version nun auch kein großes Problem gewesen glaube ich.