Nein, eigentlich ergibt das so sogar viel mehr Sinn.
Im Ernst: Wenn Barthandalus mit den ganzen Fal'Cie Cocoon nicht erschaffen haben soll, wieso hätte irgendeine Gottheit das tun sollen?
Andererseits ist doch das gerade das, worauf ich hinaus wollte: Im Prinzip hat man zu wenig Informationen, um genaue Aussagen zu treffen.
Aber was für mich meine Interpretation relativ klar gemacht hat war natürlich der Ausschnitt, der Lindzei beschreibt:
"
And lo, the viper Lindzei bore fangs into the pristine soil of our Gran Pulse;
despoiled the land and from it crafted a cocoon both ghastly and unclean.
Lies spilled forth from the serpent’s tongue: ‘Within this shell lies
paradise’. Men heard these lies and were seduced and led away.
O cursed are the fools who trust a snake and turn their backs upon the bounty
of Pulse’s hallowed land! For those who dwell in that cocoon are not Men, but
slaves of the demon Lindzei.
Ye who honor Pulse: rise unto the heavens, and cast down the viper’s nest!
-Author unknown"
Ich würde sagen, das trifft Barthandalus eigentlich recht gut. Der einzige Zweck Cocoons war es, die Gottheit zurückzubringen. Welchen Grund hätte eine weitere, verfeindete Gottheit gehabt, diesen Ort zu bauen? Oder willst Du andeuten, dass die Fal'Cie erst später Cocoon zu eben diesem Zweck genutzt haben? Das würde IMO die Erklärungsnot nur noch vergrößern, die das Spiel einem bietet
Natürlich habe ich keinen Beweis, dass diese Interpretation stimmt, aber ich sehe nicht wirklich einen Grund, noch mehr Götter in die Geschichte einzubauen, die nicht erklärt werden - sonst müsste ich sie ja zwangsläufig als noch schlechter ansehen