mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 327

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ja, was Du hier erzählst, ist so ziemlich die gesamte Geschichte - dennoch rennt man sowohl vor als auch nach der Enthüllung die ganze Zeit nur durch die Pampa und die Story geht kaum vorran. Dass man Informationen über die jeweiligen Welten bekommt ist ja schön und sowas gefällt mir auch, aber in der Haupstory passiert nicht viel vom Zeitpunkt, an dem man in Pulse ankommt bis Oerba.


    Zitat Zitat
    Das sind eher andere Ansichten. Ich fand das Pacing fast durchgehend gut, vor allem am Anfang. Einzig Kapitel 11 wegen den ganzen Nebenmissionen und dem Leveln hat sich richtig in die Länge gezogen, aber mit Kapitel 12 wurde es zum Glück wieder besser. Und es ist nicht so, als könnte man ohne die Informationen in der Datenbank die Story nicht verstehen. Das meiste erfährt man später sowieso. Manchmal ist es sogar besser vorher garnicht reinzusehen, da ein paar Informationen sogar spätere Entwicklungen spoilern.
    Nein, das sind definitiv keine anderen Ansichten. Ein Spiel, welches wesentliche Informationen auf ein Glossar verschiebt, ist nicht gut erzählt. Nehmen wir als Beispiel mal ein Bioware Spiel: Man kann das ganze problemlos verstehen, ohne einen Blick ins Glossar zu werfen. Das Glossar macht die Welt nur greifbarer; das ist bei XIII überhaupt nicht der Fall am Anfang und kann auch nicht wegargumentiert werden.

    Wenn man meint, dass das Pacing daher gut ist, probiert man bewusst Elemente zu übersehen.
    Wie sehr man das gewichtet ist natürlich wiederum Ansichtssache.

    Zitat Zitat
    Keine Sorge, habe ich alles gelesen und darauf war das auch überhaupt nicht bezogen. Das war nur darauf bezogen, dass ich nicht finde, dass die Geschichte der anderen Teile die aus XIII verbessern könnte - wie gesagt, die ganze FNC kann dadurch verbessert werden, aber ein Spiel, welches meint, wesentliche Dinge nicht ausreichend erklären zu müssen, wird dadurch nicht besser.
    Ansonsten konnte man sich in die Texte ja schon so einiges reindenken - ob davon irgendwas stimmt ist aber ne ganz andere Sache.

    Zu Deinen Interpretationen:

    Insgesamt: Wie Enkidu sagt, es ist vieles zu ungenau.
    Die Texte wirken am Ende eher so, als wenn sie die Story im Stile von VIII bereichen wollten: Mit kleinen Zusatzinformationen, aus denen die Spieler dann umfangreiche, ausufernde und grausam-schreckliche Interpretationen bauen können (was passieren wird xD).
    Natürlich bin ich kein Feind von Fan Interpretationen, nur, wenn man zu große Lücken einbaut, dann muss man das IMO schon als einen Nachteil der Story zurechtlegen und nicht als Vorteil, da dann die Fans so viel reininterpretieren können.
    Nur haben sie bei XIII eben übersehen, dass VIII den NPC Vorteil hatte und man dadurch das ganze viel besser herrichten konnte.
    Geändert von Sylverthas (10.04.2010 um 00:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •