Das ist eben genau das Problem: Es ist viel zu schwammig, sodass man gar nicht genau sagen kann, was damit jetzt tatsächlich gemeint gewesen ist. Vermutlich war das sogar genau das, was die Entwickler damit bezwecken wollten. Bauen wir nebenbei noch ein paar nebulöse Textzeilen ein und lassen die Spieler selbst herumspinnen, wie es denn nun wirklich war oder gewesen sein KÖNNTE. Na super.
Sowas ist aber kein gutes Storytelling. Natürlich kann man ein paar Fragen offen lassen, auch um zum Nachdenken anzuregen. Aber wenn in der Hauptgeschichte schon so unheimlich wenig genau erklärt wird wie in FFXIII, dann find ichs einfach daneben, das mit den Textfragmenten aus einem Sidequest nur noch schlimmer zu machen.
Auch einer der Gründe, warum ich die Geschichte nur durchschnittlich fand. Hoffe sehr, dass es ein XIII-2 geben wird, das storytechnisch mehr Klarheit schafft. Vielleicht lässt sich das sogar schon durch die anderen FNC-Spiele bewerkstelligen, aber ich wage es zu bezweifeln.