-
Deus
Im Grunde genommen wäre es imho auch gerechtfertigt, dem Spiel weniger als die volle Punktzahl für die Grafik zu geben, vielleicht 4/5 Punkte oder so. Denn es ist sehr viel einfacher, etwas gut aussehen zu lassen, wenn nicht viel Interaktion damit verbunden ist. Hart gesagt gibt es in XIII gar keine Spielwelt, sondern nur in sich geschlossene Level, die man geradlinig entlangläuft und in der Ferne dann irgendwas tolles beobachten kann. Aber von so einem Diorama-Style hat man nicht viel, wenn man es nicht selbst erleben darf. Das hat mich schon in Grandia III genervt, das ansonsten ja phantastisch aussah. Was ist beispielsweise so ein wunderbar detaillierter Baum mit herbstlich rotem Laub wert, wenn man ihn nur aus der Entfernung betrachten bzw. den vorgegebenen Phad nicht verlassen darf? So etwas zerstört für mich auch die Immersion ins Spiel: Wenn sie schon etwas am Rande des Weges designen, dann möchte ich auch die Freiheit haben, darauf zuzugehen.
So etwas wie FFXII find ich dadurch wesentlich beeindruckender, weil der Spieler dort in die Welt eintauchen kann. Kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand um einiges höher ist, wenn man nicht nur eine schicke virtuelle Welt erstellen, sondern diese auch dem Spieler unmittelbar erfahrbar machen und entsprechend das Gameplay darauf abstimmen muss.
Wenn man den Gedanken ins Extreme weiterführt, könnten sie aus Final Fantasy gleich einen Film mit ein paar eingestreuten Kämpfen machen. Eine überlange FMV-Sequenz nach der anderen wäre in den ersten paar Minuten zwar noch beeindruckend anzusehen, aber eine hervorragende Grafikwertung hätte so etwas meiner Ansicht nach dann auch nicht mehr verdient. Ein Merkmal für Qualität ist eben auch, wie stark die einzelnen Aspekte miteinander verwoben sind. In früheren Teilen der Serie und vielen anderen RPGs allgemein ist die Optik untrennbar verbunden mit dem Rest des Spiels. In FFXIII hat es mich daher sehr gestört, dass das Spiel zwar den oberflächlichen Super-HD-Anstrich verpasst bekommen hat, aber eben doch nicht uneingeschränkt gut aussieht, weil man das Dargebotene nicht so genießen darf wie man gerne würde. Alleine schon wegen der miesen Kamera, die an vielen Stellen überhaupt nicht kontrolliert werden kann.