Whoa... Digi Tai war so freundlich, mir seine PS3 und seinen Beamer übers Wochenende vorbei zu bringen. Das Ergebnis: etwa 30 Stunden (Samstag 11 Uhr bis Sonntag 17 Uhr) bis auf kurze Essenspausen am Stück gespielt. Kein Schlaf. Bis Anfang Kapitel 11 bin ich gekommen. Mal schaun, wann ich den Rest spielen kann.
Die Welt gefällt mir wieder sehr gut. Ich mag diesen Mix aus Fantasy und SciFi. Der SciFi Teil musste ja in IX und X ein bisschen zurückstecken (XI und XII hab ich nicht gespielt) Die Charaktere sind auch wieder genial. Und zwar alle. Ich glaub, besonders hats mir Vanille angetan. Erinnert mich ein wenig an Selphie aus FF VIII.
Den Trend mit den immer linearer werdenden Levels mit wenigen NPCs find ich dagegen weniger gut. Wo ist das klassische Final Fantasy mit Nebenquests und frei begehbarer Welt hin? Ich meine, die Story ist immer noch sehr gut umgesetzt und das Spiel macht unheimlich viel Spaß, aber irgendwas fehlt...
Edit:
Ach ja, während alles andere sehr flüssig lief, hing ich bei Barthandelus ziemlich fest. Ich musste erstmal leveln gehen, weil ich weder stark genug war, um seinen Spezialangriff auszuhalten, noch, um ihn schnell genug zu schwächen. Insgesamt hat mich das sicher 3 bis 4 von meinen 30 Stunden gekostet. Ist das normal oder bin ich einfach nur zu vielen Gegnern aus dem Weg gegangen?