Zitat Zitat
Räumt man damit nicht vielen Spielen (bzw. eher Entwicklern^^) eine Freikarte ein, bestimmte Sachen einfach schlecht zu machen, weil sie in dem Aspekt "nicht mehr sein wollen"?

Beispielsweise könnte ich sagen, dass SO eine beschissene Story hat (was zutrifft), aber das ist in Ordnung, weil es ja gar keine gute haben will.
Das macht die Tatsache ja nicht besser, dass den Entwicklern hier die Story am Arsch vorbeiging - natürlich kann ich mit anderen Erwartungen rangehen, aber am Ende muss es sich dennoch mit anderen Sachen messen, um festzustellen, wie gut es eigentlich wirklich ist
Nein und da ist Resonance of Fate ein gutes Beispiel (ist aber jetzt nur meine Meinung): Ich spiele seit 22 Stunden und die Story war kaum vorhanden und bestand bisher aus vagen Andeutungen. Eher nicht so gut. Aber das Gameplay reißt es dann eben raus.

In FF13 ist es eben andersrum.

Die Entwickler haben ihre Schwerpunkte hier anders gesetzt. Solange man diese Schwerpunkte als gut erachtet, ist das ja völlig im Rahmen. Ich sehe die Probleme von FF13, aber der Rest reißt es für mich eben völlig raus und somit haben die Entwickler ihr Ziel erreicht. Aber mit diesem Schwerpunkt kann ja der Großteil der Userschaft nicht so gut leben, was auch okay ist.

In FF13 rennt man geradeaus und hat ein eher simples System. Funktioniert auch. Dass es ruhig mehr Gameplay hätte sein können, war wohl nicht vorgesehen und damit muss man leben können oder eben nicht.

Zitat Zitat
Wieso kein Fakt? Das Spiel hat deutliche Schwächen, die jedem auffallen.
Ja, richtig. Es ist aber eine Frage, wie sehr der Rest es aufwiegt. Für mich eben sehr, weswegen es KEIN Fakt ist, dass die Serie immer schlechter geworden ist. Das ist was rein Subjektives.

Zitat Zitat
Wenn dann bei FF XIII nur 50% aller Spieler zufrieden sind, erkennt man den Qualitätsverlust da FF es nicht mehr schafft soviele verschiedene Geschmäcker und Spieler zufriedenzustellen, wie es damals der Fall war.
Da ist die Frage, ob das wirklich so stimmt. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Fans bei jedem FF in 2 Lager gespalten wurden und da ist FF13 keine Ausnahme.

Dennoch bleibe ich dabei, dass der Qualitätsverlust eine Frage ist, die sich jeder selbst beantworten muss.

Generell tue ich mich bei Videospielen schwer, irgendwas objektiv zu sehen. Wie das Spiel erlebt wird, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. In dem Punkt unterscheidet es sich meiner Meinung nach auch nicht von Musik. Es bleibt irgendwo Geschmackssache.

Ich habe wie gesagt auch kein Problem damit, wenn ihr das Spiel scheiße findet, das ist euer Ding. Es wirkt nur komisch, wenn einige hier den ,,objektiven Super-GAU des Genres'' sehen.