Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
Get this: In keinem FF konnte man die Story beeinflussen, ausgenommen bestimmte, optionale Charaktere, die den Handlungsverlauf ein wenig änderten aber sonst blieb alles gleich.
Nicht in einem maßgeblichen Umfang wie zum Beispiel mit zig verschiedenen Enden usw., aber es gab spätestens seit den SNES-Teilen immer wieder diverse schöne Kleinigkeiten, die mitgeholfen haben, diese Illusion aufzubauen, selbst einen gewissen Einfluss auszuüben. Etwa wenn man bei den Gesprächen mehrere Antwortmöglichkeiten hatte und dadurch unterschiedliche Reaktionen bekommt, oder das berühmte Gold Saucer Date in FFVII, das je nach Spieldurchgang völlig anders aussehen kann.
Natürlich kann man das alles auch als nettes Drumherum betrachten, aber genau dieses Drumherum lässt XIII ja praktisch komplett weg, sodass es sich noch mehr als sowieso schon wie ein interaktiver Film anfühlt. Wobei sich wie gesagt die Interaktivität oft sehr in Grenzen hält :-/