Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: [Konzept] Graveyard [Spielevorstellung schon da!!]

  1. #1

    [Konzept] Graveyard [Spielevorstellung schon da!!]

    [FONT=Arial] Guckt lieber in die Spielevorstellung![/FONT]

    [FONT=Creepygirl]

    [/FONT]
    [FONT=Creepygirl]
    [/FONT]

    Also erstmal:
    [FONT=Arial] Das ist [/FONT]keine Spielevorstellung, nur ein Konzept. Wenn ich den Status einschätzen müsste, wäre er auf…10 %. Warum ich trotzdem ein Konzept mache? Weil ich sehen möchte, wie die
    Community auf ein etwas anderes Spiel reagiert.

    [FONT=Creepygirl]
    [/FONT]
    [FONT=Arial]
    Die gute Nachricht vorweg: Die Welt muss nicht gerettet werden. Das wird sie auch nicht. Aber kommen wir zur Story:

    [/FONT] [FONT=Arial]Ein Raum. Ein Mann. Ein Bösewicht. Der Bösewicht in seinem „Büro“. Wartet nur darauf, von mutigen Helden gestellt zu werden. Graveyard fängt dort an, wo sonst das Ende auf den freudigen Spieler wartet. Kaum hat „das Böse“ ein paar Zeilen von sich gegeben, stürmt auch schon die Heldentruppe an. Felix (Name frei wählbar) , der Held der Geschichte stürmt mit seinen Gefährten Olin, Gedrik und Shade in das Gemach des Bösen. Nach einem Wortgefecht scheint das Böse besiegt. Doch es nutzt seine Kraft, um Felix in eine Art „Zwischenwelt“ zu befördern. Dort wird sein Körper von seiner Seele „gespalten“. Fortan muss er als Seele, also als Geist, auf Erden wandeln, um seinen Körper zu finden und den Schuldigen zu stellen.
    [/FONT]
    [FONT=Creepygirl]
    [/FONT]
    [FONT=Arial]
    Geistskript [BEREITS FERTIG][/FONT]

    [FONT=Arial]Das ist wohl der Kernpunkt des Spiels. Man wird andere menschliche Wesen übernehmen können und diese dann für seine Zwecke nutzen können. Um z.B. an die Kette einer Frau zu kommen, nützt es nichts, einen fremden zu übernehmen. Ihrem Gatte würde sie die Kette schon eher anvertrauen.[/FONT]
    [FONT=Arial]Allerdings kann nicht jeder NPC (Non-Player-Character) übernommen werden. Nur in solche mit einer schwachen Seele kannst du schlüpfen. Diese Menschen werden durch dieses Symbol gekennzeichnet: [/FONT][FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial]
    Eigener Titelbildschirm [BEREITS FERTIG][/FONT]
    [FONT=Arial]Eigentlich nur ein optisches Schmankerl. Ein Grabstein wo man die beliebten Menüpunkte Neues Spiel, Spiel Laden und Spiel Beenden anwählen kann. Das ganze ist natürlich animiert.[/FONT]

    [FONT=Arial]Eigenes Menü [BEREITS FERTIG][/FONT]
    [FONT=Arial]Ein eigenes Menü. Eigentlich war es nur wegen den Fähigkeiten nötig, aber da es sich mindestens so schnell wie das Standartmenü aufruft, ist das kein Problem.[/FONT]

    [FONT=Arial]Fähigkeiten [IN ARBEIT][/FONT]
    [FONT=Arial]Ein mancher wird diese Funktionen aus der Sternenkind-Saga kennen. Da ich diese Funktion ziemlich nützlich und spaßig finde, wird sie in abgeänderter Form auch in meinem Projekt auftauchen.[/FONT]



    [FONT=Arial]Questlog [IN ARBEIT][/FONT]
    [FONT=Arial]Ein einfacher Questlog. Eventuell mit einem Bild des Auftragsgebers, oder dem Ort an den man geschickt wird.[/FONT]


    [FONT=Arial]Spuk-Modus (Name nur Platzhalter) [TECHNIK STEHT][/FONT][FONT=Arial]
    [/FONT][FONT=Arial] Ein Modus in dem der Geist grün "leuchtet". In diesem Modus sind Geister von Menschen sichtbar.In alten Schlossruinen z.B. haben diese diesen Modus fast ständig aktiv. Da er aber viel Enerige kostet, schlafen "Schlossgeister" tagsüber. Tageslicht raubt Geistern nämlich erheblich die Kräfte. Sie sterben nicht, wie Vampire, doch sie sind sehr schwach.[/FONT][FONT=Arial]
    [/FONT]
    Tag/ Nacht System [IN BEARBEITUNG]
    Ein recht simples Tag/ Nacht System mit den Tageszeiten Morgens, Mittags, Abends und Nachts.
    Ein sehr kurzes Video das nur die Grafik zeigt >>gibt es hier<<.

    Ein Kontinent [...FERTIG =D]
    Keine Weltreise in 5 Minuten! Das ganze Spiel spielt nur auf einem Kontinent.




    [FONT=Arial]Natürlich gibt es noch weitere Sachen, die vom Standart abweichen, aber diese werden hier nicht aufgezählt.[/FONT]
    [FONT=Creepygirl]
    [/FONT]
    [FONT=Arial]
    Eine kurze Anmerkung: [/FONT]
    [FONT=Arial]Hier werden nur die spielbaren Charaktere aufgeführt. Natürlich gibt es eine Fülle[/FONT]
    [FONT=Arial]an Nebencharakteren, die ich aber nicht vorstellen werde. Im Spiel wird man sie schon kennenlernen.[/FONT]
    [FONT=Arial] Felix [/FONT](Felix im "Spuk-Modus" )
    [FONT=Arial]Der Held des Spiels. Durch die Rache des Bösen wird er zum Geist und sucht fortan seinen Körper.[/FONT]
    [FONT=Arial]Vor seiner Verwandelung ein herausragender, mächtiger Schwertkämpfer. Doch durch den Verlust seines Körpers verliert er alle seine Techniken.[/FONT]

    [FONT=Arial] Olin, Gedrik und Shade[/FONT]
    [FONT=Arial]Felix’ Mitstreiter. Sie werden vom Bösen gefangen genommen und versuchen auszubrechen und Felix zu finden. Olin ist der Magier der Truppe und bewahrt meistens einen kühlen Kopf. Das genaue Gegenteil von ihm ist Gedrik. Stark und hitzig ist er immer für einen Kampf zu haben. Die beiden kriegen sich oft in die Haare, dann kann nur die schüchterne Shade die beiden bändigen.[/FONT]




    [FONT=Creepygirl]
    [/FONT]


    [FONT=Arial]
    [/FONT]
    [FONT=Arial]Der Titelbildschirm. Das Feuer ist natürlich animiert.[/FONT]
    [FONT=Arial]


    [/FONT]
    [FONT=Arial]Das Menü. Im Hintergrund die Testmap, deshalb bitte die Map nicht bewerten.[/FONT]
    [FONT=Creepygirl]
    [/FONT]


    Ein Friedhof. Hehe, der Name des Spiels lässt schon einiges ahnen.



    Die "Trennung" des Hauptcharakters.



    Ein felsiges Gebiet.





    [FONT=Creepygirl]
    [/FONT]
    [FONT=Arial]
    Ich hoffe diese Konzeptvorstellung hat euch gefallen. Ich habe auf jeden Fall Spaß am Erstellen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, ich bitte sogar darum. Kritik kann gerne geäußert werden, sofern sie konstruktiv ist. An dieser Stelle noch mal danke an Koshi, der sich den Titel ausgedacht hat, und dem ich meine Ideen immer präsentieren kann =)[/FONT]
    [FONT=Arial]In diesem Sinne,[/FONT]
    [FONT=Arial]Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren![/FONT]

    [FONT=Arial]~goldenroy

    Changelog
    [/FONT]10.04. So, die Überschriften wurden überarbeitet
    12.04. Neues Feature "Spuk-Modus" eingeführt
    21.04. Tag/Nacht Modus eingefügt ; Neue Screens
    04.05. Eine Erklärung zu den "Fähigkeiten" wurde hinzugefügt. Weiterhin gibt es eine mehr oder weniger große Ankündigung.
    12.05. "Sprites etc." Sektion eingefügt; Arbeiten für die Spielevorstellung sind im vollen Gange.

    Geändert von goldenroy (18.05.2010 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Nun, es ist mir eine Ehre den Ersten zu machen.

    Eigentlich weißt du ja schon alles, ich unterstütze das Konzept von Anfang bis Ende und finde es erfrischend Neu und vor allen Dingen awesome

    Ich hoffe und bete dass es das Konzept zu etwas Spielbaren schafft, aber eigentlich zweifle ich nicht daran.

    Keep makering verehrter Kollege

  3. #3
    Hört sich gut an.
    Darf ich mich als Betatester vorschlagen?

  4. #4
    Sieht bisher nicht schlecht aus (außer die Map vielleicht )
    Erinnert mich ein klein wenig an VD2 (ist halt so)

    Deine Schriftzüge konnte ich nur mit Müh und Not entziffern, also wenn du solche Bilder einfügen wollen würdest, solltest du sie ein bisschen lesbarer machen.

    Arbeite dein Konzept noch weiter aus, damit man ordendlich was zu kritisieren hat

  5. #5






    MfG
    goldenroy

  6. #6
    Ich finde das Konzept sehr spannend. Frage mich nur ob es immer noch in RPG Richtung geht oder mehr in Richtung Adventure. Zweiteres würde ich bevorzugen.

  7. #7
    Mit welchem Programm hast du den Titlescreen gemacht, würd mich interessieren wie der animiert ist.

    Die Story ist innovativ, aber seh ich das richtig: Während der Held gespalten wird, werden seine Mitstreiter nur gefangen?! Wieso?

  8. #8




    Und danke für das Lob =)

  9. #9
    Soo~
    Ein Schwung neuer Screens und ein paar Änderungen, die auch im Mainpost zu finden sind.


    Ein Friedhof. Hehe, der Name des Spiels lässt schon einiges ahnen.



    Die "Trennung" des Hauptcharakters.



    Ein felsiges Gebiet.





    Des weiteren baue ich ein Tag-Nacht-System ein. Ein sehr kurzes Video das nur die Grafik zeigt >>gibt es hier<<.

    MfG
    goldenroy

    PS: Die Totenkopfblumen sind von Koshi

    Geändert von goldenroy (21.04.2010 um 21:49 Uhr)

  10. #10
    @Screen4: Das ist doch Velsarbor!!!

    neue Schrift= sehr gut!!!

    Sind das Totenkopfblumen? Interessante Idee, der Friedhof ist von der Atmosphäre wirklich gut, kommt mir allerdings noch ein wenig leer vor.

    Sind auf jedenfall schöne Lichteffekte.

    Muss allerdings sagen, dass mir die anderen Maps (Gebirge und Stadt) irgendwie zu eckig sind.

    Edit:
    In dem Video kann ich nicht wirklich was erkennen.

    Geändert von R.F. (21.04.2010 um 21:55 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Edit:
    In dem Video kann ich nicht wirklich was erkennen.
    Also eigentlich erscheint oben links die Zeit (Also Morgens, Mittags usw.). Ist echt..eigentlich nichts.

    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Sind das Totenkopfblumen? Interessante Idee, der Friedhof ist von der Atmosphäre wirklich gut, kommt mir allerdings noch ein wenig leer vor.
    Danke, aber das waren Koshis Blumen.


    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    neue Schrift= sehr gut!!!
    Welche Schrift? Die Überschriften in diesem Thread?


    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Muss allerdings sagen, dass mir die anderen Maps (Gebirge und Stadt) irgendwie zu eckig sind.
    Hm...Naja ich arbeite dran^^


    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Interessante Idee, der Friedhof ist von der Atmosphäre wirklich gut, kommt mir allerdings noch ein wenig leer vor.
    Danke =)

  12. #12
    Wird die übernommene Person dann lediglich ein Avatar des eigenen Geistwillens sein oder passiert noch mehr, außer dass die Heldenmännchengrafik ständig wechseln kann? Und geht man seine Körperbesuche einfach nur Station für Station ab oder kann man die Geistwirte auch zu etwas nutzen, dass sich aufeinander bezieht und vom Tun vieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten abhängig ist? Damit meine ich nicht, einfach den nächsten Handlungsblock freizuschalten, sondern eher so etwas wie Kombinationslevel im Stil von "Lost Viking". Besessener A kann mir die Tür öffnen, dann muss ich in B schlüpfen, um den Wachmann umzuhauen und C schließlich knackt mir den Tresor. Aber was machen dann die Menschen, aus denen der Geist wieder entweicht? Stehen die einfach nur rum und warten, bis sie wieder heimgesucht werden?
    Mir ist noch nicht klar, welche Art Spiel du anstrebst. Soll ich per Enterklick nur meine Allmachtsfantasien über andere ausleben dürfen oder kommt noch mehr? Falls mehr käme, wäre ich deutlich interessierter.

  13. #13
    @real troll:
    Also erstmal danke, das du so viel Text geschrieben hast. Dann zerlegen wir den Beitrag mal Stück für Stück:

    Zitat Zitat
    Wird die übernommene Person dann lediglich ein Avatar des eigenen Geistwillens sein oder passiert noch mehr, außer dass die Heldenmännchengrafik ständig wechseln kann?
    Nunja, man kann sich das wie eine Seele vorstellen, die noch an die Erde
    gebunden ist. Nur das der Körper..auch noch da ist.


    Zitat Zitat
    Und geht man seine Körperbesuche einfach nur Station für Station ab oder kann man die Geistwirte auch zu etwas nutzen, dass sich aufeinander bezieht und vom Tun vieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten abhängig ist?
    Also natürlich sind die Personen nicht alle gleich. Ein kleiner Junge wird die z.B. nicht helfen, die Tür aufzuknacken. Ich versuche möglichst viele solche Rätselpassagen zu makern. Diese sollten sich natürlich auch unterscheiden. Die Möglichkeiten sind da fast unbegrenzt.


    Zitat Zitat
    Damit meine ich nicht, einfach den nächsten Handlungsblock freizuschalten, sondern eher so etwas wie Kombinationslevel im Stil von "Lost Viking". Besessener A kann mir die Tür öffnen, dann muss ich in B schlüpfen, um den Wachmann umzuhauen und C schließlich knackt mir den Tresor.
    Lost Viking hab ich leider nie gespielt =/
    Aber, wie schon oben erwähnt, wird es solche Szenarien geben.


    Zitat Zitat
    Aber was machen dann die Menschen, aus denen der Geist wieder entweicht? Stehen die einfach nur rum und warten, bis sie wieder heimgesucht werden?
    Ja, das ist eine Frage über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
    Im Moment hab ich leider keine Idee. Vielleicht hätte jemand anders einen guten Vorschlag?


    Zitat Zitat
    Mir ist noch nicht klar, welche Art Spiel du anstrebst. Soll ich per Enterklick nur meine Allmachtsfantasien über andere ausleben dürfen oder kommt noch mehr? Falls mehr käme, wäre ich deutlich interessierter.
    Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Das Übernehmen ist zwar ein Hauptteil des Spiels, aber viele Sachen wird man auch als Geist machen müssen. Auch der neue Spuk-Modus (ich brauch echt einen besseren Namen...) öffnet neue Möglichkeiten.


    MfG
    goldenroy

  14. #14
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen



    Ja, das ist eine Frage über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
    Im Moment hab ich leider keine Idee. Vielleicht hätte jemand anders einen guten Vorschlag?

    Wie wär's wenn die dann ganz verwirrt aufwachen?

  15. #15
    Zitat Zitat von Tow Beitrag anzeigen
    Wie wär's wenn die dann ganz verwirrt aufwachen?
    Also da wo sie übernommen wurden, oder da wo der Held sie "verlassen" hat? Ich würde ersters eigentlich bevorzugen, da sonst Bugs im Spiel auftreten könnten...

    MfG
    goldenroy

  16. #16
    @goldenroy: Ja, mach ersteres.

  17. #17
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Also da wo sie übernommen wurden, oder da wo der Held sie "verlassen" hat?
    Man könnte sie in Ohnmacht fallen lassen und wenn sie aufwachen, können sie sich an nichts mehr davon erinnern.
    Außerdem sollte man mit denen nicht zu weit vom Ursprungsort (wo man Besitz von ihnen ergriffen hat) gelangen, da es dann unrealistisch wirkt, wenn sie da plötzlich wieder auftauchen.
    Die Besessenheit dann noch mit einemZeitlimit versehen, je nach Stärke des Geistes der besessenen Person und es ist perfekt (sollte aber nicht zu niedrig sein).

  18. #18
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Man könnte sie in Ohnmacht fallen lassen und wenn sie aufwachen, können sie sich an nichts mehr davon erinnern.
    Außerdem sollte man mit denen nicht zu weit vom Ursprungsort (wo man Besitz von ihnen ergriffen hat) gelangen, da es dann unrealistisch wirkt, wenn sie da plötzlich wieder auftauchen.
    Die Besessenheit dann noch mit einemZeitlimit versehen, je nach Stärke des Geistes der besessenen Person und es ist perfekt (sollte aber nicht zu niedrig sein).

    Ja, das mit dem nicht zu weit entfernen hab ich schon eingeplant. Ist ja auch komisch, wenn du mit einem aus dem Süden bis zu den Eisinseln läufst...

    Das mit dem Zeitlimit muss ich mir noch überlegen, vielleicht mache ich es so, das bei Storyrelevanten "übernahmen" kein Timer gestartet wird.

    MfG
    goldenroy

  19. #19

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Die Geschichte is ja mal was feines : D

    08/15 rettet nicht die Welt. Nein er sucht seinen Körper xD
    Find ich gut die Idee. Hoffe das was draus wird^^
    Biete mich dann auch gerne als Betatester an.

    Hab mir auch dein Vid angeguckt. Da war das mim heller und dünkler werden noch nicht oder? zumindest is es mir nicht aufgefallen xD

  20. #20
    Mir gefällt das Konzept ebenfalls sehr gut, zumindest lässt es sehr viel Raum für neue Ideen.

    Als ich gelesen habe das man nur schwacher Seelen habhaft werden kann, habe ich mir sofort vorgestellt, wie man den Widerstand einzelner Personen brechen könnte bevor man sie übernehmen kann.
    In deinem Beispiel mit dem Mann und seiner Gattin mit Kette, könnte man den Mann etwa erst nach ein wenig bearbeitung kontrollieren. Wenn seine Frau beispielsweise eine Affäre hat, würde die Enthüllung dieser dem armen Schlucker nicht nur Wahrheit verschaffen, sondern könnte ihn auch so traurig stimmen das er dem Geist quasi seelisch schutzlos ausgeliefert ist. Danne erst kann man ihn übernehmen und die Kette erhalten.
    Solche Rätsel könnten unglaublich komplex werden!

    Weiterhin fände ich eine Art 'Geisterjäger'-Kommando sehr aufregend, die dem Helden bei seiner Mission ständig in die Quere kommen, unwissend das er doch nur seinen Körper zurück will.

    Vieleicht findet Felix auch noch andere helfende Geister, die zwar nicht andere Menschen kontrollieren, aber dafür ganz andere Dinge können! Ein Piratengeist der Wasser heraufbeschwören kann, ein toter Rattenfänger der Tiere befehlen kann und Felix hilft wenn der ihm seine letzte Ruhe ermöglicht (in welcher Zeit ereignet sich eigentlich dein Spiel?), ein geisterhafter, Pflanzen beschwörender Farmer mit charmantem Südstaatenakzent... grenzenlose Möglichkeiten!

    'Spuk'-Modus finde ich sowohl in Theorie als auch im Namen großartig! Schließlich benennst du es nach dem was es ausmacht.

    Viel Erfolg, das Konzept ist gut und ich freue mich auf Ergebnisse!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •