Mir gefällt das Konzept ebenfalls sehr gut, zumindest lässt es sehr viel Raum für neue Ideen.

Als ich gelesen habe das man nur schwacher Seelen habhaft werden kann, habe ich mir sofort vorgestellt, wie man den Widerstand einzelner Personen brechen könnte bevor man sie übernehmen kann.
In deinem Beispiel mit dem Mann und seiner Gattin mit Kette, könnte man den Mann etwa erst nach ein wenig bearbeitung kontrollieren. Wenn seine Frau beispielsweise eine Affäre hat, würde die Enthüllung dieser dem armen Schlucker nicht nur Wahrheit verschaffen, sondern könnte ihn auch so traurig stimmen das er dem Geist quasi seelisch schutzlos ausgeliefert ist. Danne erst kann man ihn übernehmen und die Kette erhalten.
Solche Rätsel könnten unglaublich komplex werden!

Weiterhin fände ich eine Art 'Geisterjäger'-Kommando sehr aufregend, die dem Helden bei seiner Mission ständig in die Quere kommen, unwissend das er doch nur seinen Körper zurück will.

Vieleicht findet Felix auch noch andere helfende Geister, die zwar nicht andere Menschen kontrollieren, aber dafür ganz andere Dinge können! Ein Piratengeist der Wasser heraufbeschwören kann, ein toter Rattenfänger der Tiere befehlen kann und Felix hilft wenn der ihm seine letzte Ruhe ermöglicht (in welcher Zeit ereignet sich eigentlich dein Spiel?), ein geisterhafter, Pflanzen beschwörender Farmer mit charmantem Südstaatenakzent... grenzenlose Möglichkeiten!

'Spuk'-Modus finde ich sowohl in Theorie als auch im Namen großartig! Schließlich benennst du es nach dem was es ausmacht.

Viel Erfolg, das Konzept ist gut und ich freue mich auf Ergebnisse!