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Thema: Problem mit Molag-Bal Quest

  1. #1

    Problem mit Molag-Bal Quest

    Hallo,

    einfaches Problem - ich habe alles gemacht, wie es sein soll (Löwenpelz abgeliefert, mit Bewohnern gesprochen und verzauberten Streitkolben vor Melius Petillius abgelegt) und trotzdem will er ihn partout nicht aufnehmen, wenn ich ihn am Grab seiner Frau angreife. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Er packt immer seinen eigenen Streitkolben, auch wenn der andere direkt vor ihm liegt.

    Was kann ich tun? Ihn in sein Inventar zu schmuggeln geht ja leider nicht...

  2. #2
    nunja, eigentlich hat dieser keinen Streitkolben. Wie wäre es wenn du den Streitkolben von ihm klaust? Taschendiebstahl und so. dann sollte es rein theoretisch gehen.

  3. #3
    Du musst warten bis er beim Grab steht. Dann sollte er ihn aufnehmen.

  4. #4
    Er hat einen Streitkolben auf dem Rücken, den er auch fürs Kämpfen benutzt. Streitkolben klauen geht nicht (wird einfach nicht angezeigt).

    Und natürlich hab ichs am Grab versucht, fibonacci. -.-

  5. #5
    hmm.. da kann ich nur eines sagen. entwaffnungszauber auf ihn wenn er die Waffe gezogen hat, wobei aber der verfluchte Streitkolben vor ihm Liegt, er nimmt die verfluchte auf und alles ist wieder in Butter. Oder du benutzt CS und löscht seine Waffe von ihm .

  6. #6
    Wie mach ich das mit CS? Hab sowas noch nie gemacht. Und wo gibts einen Entwaffnungszauber? Ich kenn nur die Gesellenfähigkeit bei Schwertern zum Entwaffnen.

  7. #7
    Das im Cs ist eigentlich kein Problem.Ich mach es jetzt mal ganz einfach und ausführlich.

    1.Öffne CS (Logischerweise)
    2.Gehe oben links im Fenster auf "Files" und dann auf "Data"
    3.Mach das Kreuz bei "Oblivion.esm" rein und gehe auf "ok"
    4.Warte bis es geladen ist
    5.Jetzt gehst du in das "Object Window"
    6.Dann auf "NPC"
    7.Dann gehe auf "Imperial" und dann auf "Male"
    8.Suche jetzt den Namen "Melus Petilius"(schneller gehts wenn du "m" drückst)
    9.Jetzt mach doppelklick auf ihn und gehe dann oben rechts auf "Inventory"
    10.Suche die Waffe klick sie an und drücke "Entf"
    11.Jetzt gehst du wieder oben links auf "Data"
    12.Drücke jetzt auf "Save" und gib einfach nen namen ein
    13.Gehe jetzt in den Oblivion launcher und mache das kreuz bei der Datei rein die du grad erstellt hast

    Jetzt sollte es eigentlich funktionieren auch wenn er bei mir im CS ehrlich gesagt keine Waffe hatte die ich im hätte wegnehmen können.
    Sollte das auch scheitern habe ich noch einen cheat für dich ,mit dem du dieses teil des Quests abschliessen kannst und in den nächsten kommst (er beendet nicht die ganze Quest) vorrausgesetzt du möchtest ihn haben.

  8. #8
    Viel zu kompliziert...

    Kauf Dir einfach einen Zauber (evtl. als Rolle, wenn Du selbst nicht gut zaubern kannst) "Waffe auflösen", damit wäre dann sein eigener schnell unbrauchbar und er nimmt den, den Du hingelegt hast.
    Bei mir hat er allerdings auch noch nie einen eigenen Streitkolben verwendet.

    Vielleicht ist eine besondere Tageszeit nötig, damit er unbewaffnet zum Grab geht?

  9. #9
    Erstmal danke für die Anleitung, war narrensicher und habs auch gleich gefunden, allerdings wundert es mich, dass da gar keine Waffe eingetragen ist, er aber trotzdem im Spiel eine trägt?! Einen eisernen Streitkolben um genau zu sein. Kann es sein, dass eine meiner Mods die Waffe hinzufügt?


    Meine Mods / Ladereihenfolge, falls relevant:



    Wobei hier anzumerken ist, dass RAFOO-LEVELBREMSE EXTREME x 5,8.esp, RAFOO-NPCs MINIMAL STAERKER.esp und RAFOO-Crowded Roads.esp auf das Problem keinen Einfluss haben müssten, da ich die erst vorhin nach dem letzten Versuch zugeschaltet habe.

    Wenn du mit dem Konsolenbefehl den "setstage" command meinst, ja gib ihn mir gerne, den hab ich selbst schon paar Mal gebraucht und erfolgreich benutzt. Hier weiß ich aber nicht, ob das helfen kann, weil man ja teleportiert werden muss und laut uesp.net der Queststatus "60" (Link: http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Molag_Bal) zwei Zustände hat. Probiert hab ichs noch nicht.

  10. #10
    Ich könnte mir vorstellen, daß der gute Mann evtl. von einem Räuber angegriffen worden ist, diesen besiegt und dann dessen Waffe an sich genommen hat.
    Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Sehr mysteriös...
    Kannst Du vielleicht nochmal neu laden? Vielleicht hat er dann die Waffe nicht.

  11. #11
    Also was Magicflame sagt klingt eigentlich am plausibelsten was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Zudem hast du keine mir bekannte Mod hinzugeschaltet die irgendetwas an der Bewaffnung irgendwelcher NPCs ändert.Deine aktivierten mods kenne ich alle mit ausnahme von RAIMUNDS PATCHES.esp aber ich denke nicht das es an ihr liegt.

    Der Konsolenbefehl lautet folgendermaßen "setstage DAMolagBal 60"

    Von wegen dem Teleport:
    Es gibt drei Möglichkeiten nach der eingabe des Befehls (alle sind bei mir schon aufgetreten)
    Möglichkeit 1 Du wirst ganz normal Teleportiert und am Schrein abgesetzt. Von da an läuft alles normal.
    Möglichkeit 2 Du wirst nicht Teleportiert. In diesem Fall jedoch reicht es tatsächlich einfach per Schnellreise zum Schrein zu gehen und in zu aktivieren.
    Möglichkeit 3:Normalerweise wenn du nach dem Teleport ankommst kannst du dich nicht bewegen bis Molag fertig gesprochen hat und die Quest beendet hat. Bei dieser Möglichkeit passiert folgendes: Du wirst nicht teleportiert und kannst dich nicht mehr bewegen hörst aber die stimme von Molag. Sobald er fertig gesprochen hat bekommst du zwar den Streitkolben von ihm aber du kannst dich immer noch nicht bewegen und du bekommst auch keinen Tagebuch-Eintrag das die Quest beendet ist. In diesem fall hilft nur eins und zwar der Konsolenbefehl "setstage DAMolagBal 100" Das beendet die Quest vollständig und du kannst dich auch wieder bewegen.

    Ich habe deshalb alle drei Möglichkeiten aufgezählt weil ich jede dieser Möglichkeiten auf einer anderen Patch Stufe erlebt habe. Ich kann dir also nicht genau sagen welche Möglichkeit bei dir passieren wird.
    Geändert von TiberSeptim (09.04.2010 um 01:28 Uhr)

  12. #12
    Sind NPCs überhaupt schlau genug, um eine korrodierte Waffe abzulegen und eine neue aufzuheben? Ich habe das noch nie beobachtet (wahrscheinlich, weil ichs nie versucht hab). UESP sagt jedenfalls, es geht.

    Der Eisenkolben hat nur 140 HP laut UESP, wird aber vielleicht durch meine Mods ja geändert.


    Edit: Quest beendet dank Waffe auflösen-Zauber! Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
    Geändert von Ariantras (09.04.2010 um 11:15 Uhr)

  13. #13
    Ja, NPCs nehmen Waffen auf, wenn sie keine eigene haben. Und das ist ziemlich nervig, wenn man sie gerade so schön entwaffnet hat. Allerdings dürfte der gute Mann keinen Banditen besiegt haben, denn der reagiert auf Angriffe passiv. Zumindest kann ja der Spieler auf ihn eindreschen, was das Zeug hält und er tut nichts.
    EDIT: Mann, bin ich blöd. Ich hab überlesen, dass das Problem geklärt ist. Sorry.

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