Dafür muss man sagen dass wohl zumindest in der Alpha das EXP bekommen etwas leichter ist als in FFXI, oder irre ich mich da, Sepix? ^^
Um einiges schneller ja.
Hätten wir das Partyplay bereits so gut unter Kontrolle wie in FFXI wäre man sicher in einem 4 Stunden Block am derzeitigen Level Cap das 20 beträgt.
SE hat aber selbst gesagt das noch Tests kommen werden mit einigen Charakter Wipes und verschiedenen EXP Rates um zu sehen was optimal ist. Heißt das weder der Death Penalty noch die derzeitige EXP Rate auch nur annähern dem Release entsprechen.
Well die Hardcore Spieler kriegen hoffentlich genug zu tun in FFXIV.
Einer der Gründe warum ich letztes Jahr mit WoW aufgehört habe da mir 1 Encounter(Arthas Hardmode) für nicht BEHINDERTE im gesamten Addon zu wenig ist um 13€ pro Monat zu rechtfertigen.
Aber ansonsten ja - Die Nerf Heuler sind besonders momentan noch stärker als zu vor.Ich les nachwievor in deren Foren und bin ziemlich schockiert wie sich das weiterentwickelt hat und was die Spieler noch alles fordern.
Ernsthafte Äußerungen wie "Wir waren jetzt 4x bei Boss so und so und kriegen den nicht down - Bitte nerft ihn"...Wtf?
Ich persönlich hab nichts gegen skilllose Itemgeile Spieler sofern sie sich aus "meinem" Spiel raushalten oder akzeptieren das sie nichts bekommen und im Prinzip dafür ein Abbo zahlen um doof in der Gegend rum zu stehen.
Natürlich bin ich mir bewusst das es keinen Content geben wird der 40-50 Stunden raiden pro Woche erfordern wird,aber etwas Würze sollte schon dahinter stecken.
Ich hab mal gelesen in FFXI gab es einen Boss an dem mal jemand 18 Stunden an einem Try verbracht hat?Keine Ahnung ob sie was falsch gemacht haben oder es einfach so hart getuned war,aber sowas will ich haben
Edit : Denke das hier wars
http://www.escapistmagazine.com/news...Induces-Puking
Selbst hab leider nich so aktiv FFXI gespielt,aber ich find sowas awesome soferns das wirklich gab OO
Wir haben in WoW zu Classic Zeiten und auch Sunwell zeitweise 15-20 Stunden(und an WEs länger gespielt) am Stück geraidet,aber nie an einem einzigen Try.
Zumindest Optional sollte es sowas in FFXIV geben
Wird ziemlich sicher über längere Zeit passieren.Zitat
Ensidia sind zwar schon lange nicht mehr das non plus ultra und wurden im wichtigsten World 1st Kill ever sogar von ner Deutschen Gilde geschlagen,aber sie waren ne lange Zeit wirklich die Nr1 Content Tester für Blizzard und haben z.B nun die Nase voll.
Mal ein kleines Bild aus ihrem Forum...
Jeder der weiss wer Ensidia ist(sollte man eigentlich wenn man sich mit MMORPGs beschäftigt) bzw Nihilium/SK Gaming war,wird das genau so "interessant"(naja) finden wie ich.Sie sind Blizzards Schoßhunde,Lieblingsspieler und umgekehrt haben sie ihr Spiel vergöttert und dafür den größten E-Sports Fame überhaupt erhalten.
Aber naja...Scheint wohl auch mal ein Zeitpunkt zu kommen wo selbst solche Leute keinen Bock mehr haben sich verarschen zu lassen
Die ganzen ungeliebten Leute(nein nicht die Amis in dem Fall) wird man aber auch dort ertragen müssen,besonders zu Anfangs.
Zugegeben,ich hab nur den Start von 4 verschiedenen MMORPGs miterlebt,aber es war überall das gleiche.
Am schlimmsten fand ichs in Aion,weil es - leider - in den WoW Foren relativ stark als WoW Killer hochgejubelt wurde und sich auch viele Leute Beta Keys zum flamen und dumm sein besorgt haben.
Wenn man Glück hat erscheint das Star Wars MMORPG in etwa zur gleichen Zeit(+ - paar Monate) und diese Spieler werden zumindest erstmals dort hin wechseln,weil es sicher mehr Aufmerksamkeit erregt und man sich seinen geliebten "DárthJêdîSîthlórdrôxxôr" Char erstellen kann.
Bis diese Spieler dann merken das SW von Bioware ist,es ziemlich Story/Textlastig sein wird dürfte FFXIV von ihrem Radar verschwunden sein und werden zu WoW aka FreeItemsWorld zurückkehren*g*
Mal abwarten - Die Alpha bisher zu FFXIV sieht ganz gut aus.
Sollte direkt von Anfang an alles härter getuned werden meiner Meinung nach damit man zumindest etwas Gruppenspiel lernt und somit direkt ungewollte Leute aus dem Spiel verdrängt(ich weiss,wäre schlecht für den Konzern weil auch jeder Nap zahlt im Endeffekt dann Geld)
MMORPGs sind Gruppenspiele und keine FPS wo man Rambo spielen können sollte.
Sofern mans nicht innerhalb des Levelns lernt wird man es nie lernen.
Kann man auch sehr gut beobachten in WoW...1-80 innerhalb von 3 Tagen /played und dann im Randomraid stehen und nich wissen wozu seine Spells u. Attacken da sind weil man die ganze Zeit mit Autoattack gelevelt hat....
Hoffentlich findet SquareEnix ne gute Mischung für jeden,aber mehr % in Richtung "Schweres Spiel".
spielen solls der dem es spaß macht also
glaube auch kaum das jemandem im FF XIV-Thread ehemalige WOW Topgilden jucken,
das hier ist wohl ne etwas andre Zielgruppe
Das tun sie sicher allerdings auf einem ganz anderen Niveau als man es in WoW serviert bekommt.
FFXI hat wohl eine der besten Communities überhaupt einfach weil man dort gezwungen wird in Gruppen zu spielen da du nichtmal das kleine Sum Sum Bienchen vor der Stadt alleine umnieten kannst wenn du nicht mindestens 20 Level drüber bist. Dadurch würden Spieler die von WoW kommen in FFXIV sowieso nicht angenommen werden und irgendwo hängen bleiben da der größte Teil der FFXIV Community aus FFXI Spielern bestehen wird und erst Recht am Anfang. Wenn du in FFXI einen schlechten Ruf hast kannst du nur Server wechseln oder quiten denn dann sitzt du nur noch in der Stadt rum.
Endgame Content war in FFXI sehr viel mehr auf Teamplay ausgelegt als in WoW. In WoW gibt es nichts unerwartetes. Du studierst deine Choreographie ein und tanzt das dann einfach runter bis das Vieh am Boden liegt da eh alles getimed ist. In FFXI ist die Sache genau anders rum da weißt du nie wann etwas passiert und öfters ist das Areal in dem du kämpfst weitaus gefährlicher als der eigentliche Boss selber. Auch hier werden die WoW Spieler verzweifeln einfach weil es kein stupides auswendig lernen ist und dazu kommen dann auch noch die EXP Penalties die auch auf Max Level noch wirken und ihnen den Rest geben sofern sie überhaupt mal dahin kommen.
Huhu na da würd ich mich mal nicht täuschen. Wenn ich mal zusammenrechne was ich Wasser und Diorythes gefarmt habe und dann noch die Zeit dazu nehme in der ich mir bei HNMs die Füße in den Bauch gestanden habe komm ich da weit drüber. Damals war ich allerdings bei weitem jünger und da ging das noch einigermaßen da ich ja in der Schule schlafen konnte oder einfach krank war. Fakt ist das all die alteingesessenen Spieler langsam älter werden und die Zielgruppe eher Richtung Casual geht. Die jungen die Nachkommen haben alle keine Geduld mehr und spielen MMORPGs nur um ihre sozialen Defizite im RL aufzubessern da sie im Spiel Erfolge erlangen wärend sie in der Schule abstürzen.
Geändert von Sepix (26.04.2010 um 23:14 Uhr)
Na ich seh das eigdl. ähnlich wie du. aber ich erhoffe mir für den nachfolger, dass man auch -mal- solo rumrennen kann, wenn auch nicht so effektiv wie in gruppen. falls man wirklich mal keine finden sollte.
und das mit den level downs fand ich auch nicht unbedingt attraktiv. viele sind dann meist so und leaven die gruppe bei miserfolg oder haben angst ein kleines risiko einzugehen.. WEIL man könnte ja einen level downleveln..
Ich würde es da nicht so überspitzt wie du sehen.
vergess also nicht die schattenseiten an diesem penalty system
die unberechenbarkeit bei den bossen fand ich teils hardcore aber rückblickend dennoch interessant.. ich weiß noch die ganzen prime solo battles gegen die avatare.. ich hab mindestens 4 mal gegen shiva gekämpft weil sie mehrfach <Diamond Dust> angewendet hat.. gott hab ich sie gehasst iwannaber das war auch das geniale daran, als ich sie dann besiegt hatte.. das war das größte erfolgserlebnis überhaupt im MMOrpg genre..
schade, dass es in FFXIV keine avatar kämpfe in dem sinne geben wird.. das war feeling pur..
für mich gehören shiva, ifrit usw. einfach dazu... sonst ist es kein FF für mich und da reicht es auch nicht aus als "hintergrundinfo" in der story iwie vorzukommen aber sie nie zu gesicht zu bekommen, gar zu beschwören oder zu besiegen.. ein FinalFantasy braucht die summons.. genauso wie chocobo, moogle , cid und co.. sonst ist es kein FF
ich hoffe jedenfalls, dass square ihre aussage in dem einen interview überdenken wird, dass es keine summons geben wird (weil sie ja als kleine hintergrundstory vorkommen..(
Geändert von Tonkra (27.04.2010 um 09:16 Uhr)
Ich hoffe zumindest das der "dumme" Teil der WoW Spieler dem Spiel fern bleibt...anfangen werden sicherlich wieder viele von den "Nerd Rage quittern"...so wies bei Aion eben auch war...aber viele werden genau so wie bei Aion auch wieder quitten und zurück zu "Blizzard hört auf mein geQQine, also geh ich dahin zurück"...
Ein Kumpel von mir ist auch so ein extremer MMORPG Hopper...hat WoW immer wieder gespielt und gequittet, gespielt und gequittet...hält sich selber für en richtig guten Spieler mit Skill, dabei hab ich ihn nach 2 Monaten WoW spielen im Endgame schon überholt...was bei weitem keine Kunst war...der hat Aion gespielt, meinte er fängt dann auch mal FFXIV an wenns kommt und nu dreht er gerade vollkommen wegen Star Wars TOR ab...von wegen das is Bioware man...die haben noch nie Schrott geliefert...das Spiel wird hammers...sollen die ganzen WoW Idioten ruhig zu SWTOR gehn...das Spiel sieht zwar so aus wie wenn es mehr auf Story wert legt...aber eben sonst auf gar nichts...allein das es kein Tank, Heiler, DD System geben wird ist IMO für ein MMO glechbedeutend mit "interessiert mich kein Arsch"...wie soll Endgame aussehn in so einem MMO? So wie in PSO? 5.000x Viecher töten und auf en Drop hoffen? Mir hat PSO auch gefallen...aber langzeitmotivierend ist sowas dann halt auch nicht...wenn ich mir die bisherigen Gameplay videos von Star Wars TOR anschau...da krieg ich schon en Kotzanfall...das Spiel sieht sowas von fürn Arsch aus...für meinen Geschmack zumindest...wow ich kann als Bounty Hunter hinter Dingen in Deckung gehn...who the fuck cares...wer brauch sowas in nem MMORPG? Man kann Jedi Ritter und Sith Lord spielen...neben 6 anderen Klassen...bloss wer wird diese anderen 6 Klassen überhaupt spielen wollen? Is eben das Prinzip des "Spiel ich lieber en Char mit nem Messer...oder einen mit nem Doppelklingen Laserschwert"...da ist klar was in unserer "Style verseuchten" MMO Welt gewählt wird...ausserdem hat Bioware schon PvP für SWTOR angekündigt...also kann man eh schon davon ausgehn dass das allein das Spiel am Ende überhaupt noch für viele interessant macht...allem vorran werden eh nur reine Star Wars Fans das Spiel dauerhaft spielen...so wie es bei HDRO ist und dass ist IMO schon 10x so gut wie SWTOR bisher wirkt...
PS: Zu meiner FFXI Höchstzeit hab ich locker 10-12 Stunden am Tag in FFXI verbracht xD Da hat ich aber auch grad keine Freundin und auch allgemein die Zeit dafür^^
FFXIV wird sicherlich deutlich mehr gezockt, als ich es in WoW getan hab...aber ich werd wohl auf täglich 4h im Schnitt kommen...zumindest würde ich das von mir selbst als MMO geschädigter durchaus vermuten xD Das is im Vergleich zu damals noch moderat xD
Wobei da natürlich auch auf ner Day to Day Basis entschieden werden muss, ob ich auch die Zeit dafür hab...aber wenn ich die Zeit hab, werd ich wohl jede freie Minute in FFXIV verbringen xD
@ BoT Ich finde es ehrlich gesagt gut wenn es mal nicht die Klassischen Tank, Debuffer klassen etc... gibt sondern ein System das alle Tanken lässt (oder weitaus mehr als 2 -.-°) die aber alle unterschiedlich sind.
Du lässt denen ja nicht einmal eine Chance was neues zu machen. Lieber gleich draufkloppen ;P
Und die 4 Std. schaffste net. So geil wie du auf FFXIV bist wird das eher 40 Std. in der Woche werden xD
Den klasischen Tank gibts in FFXIV auch nicht.
Bei meinen Partys bisher haben Marauders und Pugilists problemlos getankt.
Ein Marauder zum Beispiel kann mit der Axt parrieren und ein Pugilist kontert oder weicht aus.
Man siehe hier:
Und hier:
in FFXIV gibts genausowenig festgelegte Rollen wie in SWTOR und extrem viel Freiheit. Die Community wird es trotzdem in Cookie Cutter Skillungen verwandeln so ist es leider.
Geändert von Sepix (27.04.2010 um 18:16 Uhr)
Zugegeben, die Atmosphäre hat sich gebessert, eigentlich sollte man kein MMO anfangen solange es nicht schon mindestens 3 Monate auf dem Markt ist...
Aber zur Aktivität: Telemachus gilt als der PvP aktivste Server, zumindest wenn man sich AP income anschaut und hier ist schon recht tote Hose...ich denke schon, dass sie 'ne solide Basis behalten werden an der sie Geld verdienen können, aber NCSoft haut eine hirnrissige Idee nach der anderen raus und ich denke die aktive Population wird noch deutlich zusammen schrumpfen, baldige Server merges, etc. PvE is 'n Witz, jeder kann tanken, keiner braucht 'nen Templar da jeder andere mehr Dmg macht, CC is für'n Hintern solang man nicht mit Gewalt 4+ mobs pullt. Abyss PvP? Keine Sau unterwegs weil's unglaublich schlecht balanced is. Bleibt noch riften und Dred, wohoo...Sieges sind auch nur für Medals gut, bei wem da Freude aufkommt...also ich weiß ja net. In Korea scheint's gut zu laufen aber die verehren ihr NCSoft ja noch mehr als die Japaner SE.
Worüber ich noch immer nicht hinwegkomm ist, dass ich 4*12 Plätze in den Skillbars hab, alles voll und immernoch 10 Skills die da keinen Platz finden...jo großartiges Gamedesign. Vielfalt schön und gut aber derartige Inflation zeigt auch wieder wie wenig Mühe man sich beim Balancing gegeben hat, nämlich garkeine.
Ach was reg ich mich schonwieder auf, gebt mir FFXIV und ich bin ruhig^^;
Naja...etwas mehr "Auswahl" an einzelnen Spielarten unter den Jobs wäre schon nich übel...FFXI war da ja leider vollkommen fürn Arsch...20 Klassen, 2 Tanks, 2 Heiler...des geht halt nich auf^^
Allein durch die stark beschränkte erste Klassen Auswahl in FFXIV seh ich da deutlich weniger Probleme
Und wenn wie Sepix sagte beim normalen spielen zumindest Marauder und Pugilist tanken konnten, dann is zumindest neben dem Endgame noch etwas mehr möglich^^
Pugilist besitzt ja sogar extra ne Provoke ähnliche Ability^^
Aber einfach mal abwarten...wenn FFXIV spätestens in die 2te Beta geht wird man ja schon grob wissen wie alles ablaufen wird mit den Klassen![]()
Wieso werden hirnrissige ideen ausgegraben? ich denke jetzt fängt das balancing endlich an.. exp anhebungen, grafikverbesserungen wie im visions trailer, mounts, einen ground abyss, mehr skills.. die skillbars kann man bald selber individualisieren.. counter skills gegen stun etc. kommt alles mit 1.9. und 2.0.
keine ahnung wieso cc ein witz sein soll? naja wird sonst etwas offtopic^^ und ich weiß nicht wie du darauf kommst, telemachus sei der aktivste server.. von den englischen vielleicht her aber was interessieren mich auch die englischen wenns deutsche gibt.. kein plan. auf votan geht auf jedenfall noch viel. auf jedenfall mehr als bei AoC oder WAR zu dieser zeit.