Die Homepage gibt ein wenig mehr Aufschluss.![]()
Mystics/Conjurers kombinieren einen White Mage mit einem Black Mage. Auf der einen Seite Heil- und Schutzzauber, auf der anderen Elementarzauber (Feuer, Wasser, Erde, Wind, Eis, Donner). Wahrscheinlich wird es dann von der Waffe abhängen, welche Klasse man annimmt, aber da man in jedem Fall ein Mystic ist, braucht man nicht zwei verschiedene Jobs zu trainieren. Der Thaumaturge kombiniert wohl Zauber, die in FFXII als Grünmagie und Schattenmagie (Green Magic, Arcane Magic) ausgewiesen werden. Zustands- und Supportzauber, und ein paar direkte Angriffszauber wie Gravity.
Ach ja, nach den Texten der amerikanischen HP können zumindest Miners auch Kampffertigkeiten einsetzen. Insofern sind die DoL wohl also doch mehr als reine Sammler.
Beim Muskateer denke ich mal, dass es eher Richtung Corsar geht, statt einer bloßen Alternative zum Archer. Irgendwie müssen sich die Klassen ja schon voneinander unterscheiden, als nur in der Bewaffnung. Aber da muss man erstmal abwarten.
SE hat es in Erwägung gezogen, dass man bei FFXIV 30 Tage als Einheiten bezahlen kann, und diese dann nur verbraucht werden, wenn man dann auch an einem Tag spielt. Das heißt, wenn du fünf Tage am Stück spielst, und dann drei Wochen Pause machst, hast du immer noch 25 übrig. Somit soll vermieden werden, dass man für einen ganzen Monat bezahlt, aber in dem Monat nur eine Woche vielleicht mal zum spielen kommt (wie es bei FFXI der Fall war).Zitat von Triple_Nippel
Was daraus geworden ist/wird, steht aber noch offen.