Es gab auch irgendwo einen Screen mit Übersetzung in dem auch nochmal direkt zu sehn war, das zwischen Physical Level und "Job LVl" unterschieden wird. Nicht der Waffen Rang, sondern noch mal ein eigenes Lvl für den Job an sich. So wie man das bisher sehn konnte sind Waffen Ränge für Special Moves zuständig und evtl sowas wie Attack/Accuracy etc und das Job Lvl bringt einem die Fähigkeiten des Jobs bei. Während des Physical Level ein stink normales und einfaches Charakter Lvl im übergeordneten Sinne darstellt.
Woanders(glaub auf FFXIV Core) wurde auch schon bestätigt das man sehr wohl doch ein normales Lvl up System über XP hat, eben dieses Physical Level und zusätzlich dazu die Jobs bzw. Waffen Ränge, während die Jobs irgendwie durch Ability Points glvlt werden und die Waffen Ränge durch Benutzung der jeweiligen Waffe.

Also einfach erklärt.

Das Physical Level bleibt, egal was man gerade ist oder spielt.

z.B.

Physical Lvl: 20(was ja momentan die Grenze sein soll in der Alpha)
Thaumaturge Lvl: 14
Staff/Wand Lvl: 8

Wechel zu Conjurer

Physical Lvl: 20
Conjurer Lvl 1
Staff/Wand Lvl 8

Sofern sie die gleichen Waffen benutzen sollten.

Sollte jetzt auch nur als Beispiel dienen.

Ich nehme an das man mit dem Physical Lvl einfach nur die Grundauslegung des Chars evtl steuern kann, die Haupt Attribute/Boni aber durch das Job Lvl vergeben werden.

z.B. ein Spieler hat bei allen Lvl Ups alles auf Int gesetzt, macht er jetzt en Conjurer/Thaumaturge hat er eben einen gewissen Int Vorteil gegenüber einem anderen Spieler der vielleicht nur ein paar Punkte in Int, dafür aber noch welche in STR wegen Meele Jobs gesteckt hat.

Aber insgesamt glaub ich das es wie in WoW die Möglichkeit geben wird die Stats "neu" zu verteilen...alles andere würde dem Leitspruch der Casualfreundlichkeit extrem wiedersprechen...denn sich einmal zu verskillen...das wäre für "Progamer" fatal und würde sofort zum neu erstellen eines Chars führen...und ich bin ganz ehrlich...ich würds auch machen...wenn ich irgendwann mal feststellen sollte das mein Char verskillt is, weil andere Stats für meinen Main Job doch effektiver sind und ich kann die Punkte anchträglich nicht neu verteilen...dann mach ich mir den Char nochmal neu...aber ich denk eben nicht das es so sein wird...zwecks Casualfreundlichkeit etc^^