Zitat von Sepix
Selbst unter der Annahme, dass Sepix es eigentlich umgekehrt gemeint hat, verstehe ich die Sorge gerade nicht.Zitat von Blade_ss
Entweder ist der physische Level ausschlaggebend für alle Nahkampf-Jobs (für die Nerds: Melees), bzw. für alle, deren Hauptattribute physisch sind, und bei einem Wechseln zu einer magischen Klasse steigert sich das magische Level, nochmal bei 1 angefangen.
Als Beispiel: Gladiator, Lancer und Marauder sind alles Disciplines of War, deswegen trainiert man den physischen Level konstant, wenn man einen dieser Jobs belegt, während man parallel natürlich das Level der jeweiligen Klasse steigert. Wechselt man nun zu einer Discipline of Magic, Thaumaturge oder Conjurer, trainiert man den magischen Level, wobei der physische völlig unberührt bleibt.
Oder es ist so, dass der physische Level völlig neutral ist, und die Charakterstufe unabhängig von dem jeweils belegten Job bestimmt, somit auch nicht von etwaigen Status-Schwerpunkten und unterschiedlichen Wachstumsraten berührt wird. Was allerdings insofern keinen Sinn machen würde, da es im Vorfeld hieß, es sollte keine "klassischen" Level, also generelle Charakterstufen, geben.
Zumindest den letzten Punkt halte ich für ausschlaggebend, davon auszugehen, dass man sich nicht durch häufiges Jobwechseln den Status versaut oder am Ende mit suboptimalen Charakteren dasteht. Ich denke, man trainiert mit den Jobs Statuswerte unabhängig voneinander.
Was vielleicht noch sein könnte, wäre, dass unterschiedliche Jobs unterschiedliche Schwerpunkte setzen, also dass etwa Vitalität bei einem Gladiator stärker wächst als bei einem Marauder, während bei dem Stärke schneller steigt, andererseits könnte es auch so sein, dass solche Spezialisierungen durch den Job(-level) geregelt werden, und mit dem physischen Level alle physischen Attribute gleich stark ansteigen. Soll heißen, dass der physische Level festlegt, dass die phsysischen Grundwerte allesamt hoch sind, der Joblevel dagegen, vielleicht auch durch die Ausrüstung, darüber hinaus festlegt, ob nun Stärke, Vitalität oder sonstwas bei Ausrüsten des Jobs steigt.