Lass dich nicht täuschen, es fühlt sich alles scheiß-riesengroß an und das ist es auch.
Ick freu mir schon auf FF14.. eines wird es mit sicherheit entfesseln können.. und zwar den drang die welt zu erkunden.. ich finde die welt von FF strahlt immer eine lebendigkeit aus im MMO genre, die teils seinesgleichen sucht.
ich hoffe ff14 kriegt das noch besser hin als FF11.. ich denke aber mal schon... bessere grafik, dynamisches effektreiches wettersystem und eine offene weltkarte ohne ladezeiten![]()
FFXI hatte eine lebendige Welt?
Das war die langweiligste und einsamste Gegend im gesamten MMORPG Genre sogar größtenteils ohne BGM was es noch schlimmer machte.
Die Welt als Ganzes war toll aber seeeeeeehr bescheiden gestaltet das macht FFXIV um einiges besser.
naja wie alt is FFXI? ich finde schon, dass die FFXI welt seine eigene atmo hatte.. schon alleine die riesigen städte waren großartig.
die NPC haben allesamt tausend mal mehr charme als viele MMorpg vertreter.. da kann selbst wow finde ich nicht mithalten.
da merkt man halt, dass square ausm offline rpg sektor kommt.. die legen wert auf story, cutscenes und NPC die was bedeuten und das ist durchaus positiv anzusehen. schon imm offline sektor ist square sehr gut darin, atmo zu gestalten. dadurch, dass FFXI und FFXIV nicht linear sind und offene persistente (durchweg bestehende) welten bieten ohne iwelche "gehpfade" wie bei FFXIII finde ich also schon, dass die FFXI welt glaubwürdig war..
das ist praktisch FFXII mit einer welt, die sich auch weiterdreht, wenn man selber offline geht.. und natürlich mit menschlichen mitspielern.
durch technische seite wurde dies natürlich durch ladesequenzen ausgebremst, aber das ist ja mit FFXIV geschichte.
FFXI ist von der welt her doch schon sehr anders als andere standart MMOs gewesen, finde ich zumindest
Geändert von Tonkra (21.05.2010 um 17:14 Uhr)
Genau so sehe ich das auch. Das hat schon was. Aber ganz ehrlich, so hoch lag die Latte nun auch nicht, oder? Die Weltkarte von FFXII war schon etwas hübscher als sonst, aber davon mal abgesehen wurde bei der Weltkarte bisher ja auch nie wirklich ein künstlerischer Anspruch mit eingebracht.Zitat von Enkidu
![]()
Nah, ich weiß nicht so recht. Eine unvollständige Welt lässt auch meistens eine unvollständige Geschichte zurück. Wenn am Ende immer noch was fehlt, und man nie den Eindruck hat, alles gesehen zu haben, beflügelt das aus meiner Sicht nicht wirklich die Phantasie. Und wenn sich die Story auch nur auf einen Abschnitt konzentriert, hemmt es auch dabei, die Welt als ganzes zu sehen. Etwas, das mir bei FFXII sehr gefehlt hat.Zitat
Hm, das fände ich tatsächlich schade. ^^Zitat
Solche Sachen sehen natürlich schon toll aus, und das ist wohl auch der Grund, warum die Karte zu Eorzea mit sowas verziert wurde. Aber in der Realität waren das immer nur mystische Gestalten, die man im Unerforschten vermutet, wärend bei einem Rollenspiel sowas auch tatsächlich möglich wäre. Daher wäre es eigentlich verschenktes Potential, sollte es sich dabei nur um Dekoration handeln.
Zudem hatte man in den Trailern schon ein Seeungeheuer, Kämpfe auf einem Schiff, und auch so ein drachenähnliches Wesen sehen können. Wahrscheinlich nur Teile des Intros oder Promo-Sequenzen, aber wenn da was dran wäre... also, besser könnte man solche Supergegner doch gar nicht präsentieren. ^^
Ähm... kommt mir das nur so vor, oder hast du wirklich keine Ahnung davon, wie riesig Afrika tatsächlich ist?Zitat von Gogeta-X
![]()
Von A nach B auf direktem Weg sind es 12 Minuten Fußmarsch - alles nur das (mehr oder weniger Anfangs-)gebiet um Limsa Lominsa
Es soll auch vorkommen, dass man nach 30(!) Minuten umherirren in Limsa Lominsa immernoch nicht den gewünschten NPC gefunden bzw alle Ecken gesehen hat...
Wird wohl am Alpha Status liegen, ich geh schon davon aus, dass sowas wie Questmarker oder zumindest genauere Beschreibungen noch ihren Weg in's Spiel finden. Ich bin ehrlich gesagt schon damit zufrieden, wenn im Text sowas steht wie "Käpt'n Holzfuß hat für seine Jolle ein neues Segel bestellt und wartet an Dock 3 auf seine Lieferung, manchmal hängt der ungeduldige Typ aber auch in der Seefahrer Kneipe "Dicke Berta" rum und schüttet sich einen hinter die Binde", ehrlich gesagt ist es mir sogar lieber als bunte Marker auf der Map. Wer den Text gelesen und 2 Gehirnzellen übrig hat, weiß welche 2 Locations er checken muss. Im Gegensatz zur Hatz nach blauen Pfeilen/roten Kreuzen auf der Map wird man so nicht davon abgehalten tiefer in die Spielwelt einzutauchen, im Gegenteil sowas fördert die Atmosphäre und das Gefühl einer echten (Spiel-)Welt.
Zum Vergleich: in Aion hat man in Sanctum (mit Abstand größte Stadt) innerhalb von 5-8 Minuten auch jeden letzten Winkel erkundet (und nix Interessantes dabei gefunden).
Es sieht ausn wie Afrika. Besser? ;P
http://www.archaeologie-online.de/li...aps/afrika.jpg
Hat die Betaphase begonnen? Oder woher kommen die Beta Screens?
Die Screenshots kommen von Square Enix.
Screenshots auf der offiziellen HP und den neuen Zeitschriften sind bereits alle aus dem Beta Build.
Square ist intern um längen weiter als das was wir in der Alpha zu sehen bekommen ... Das ist wirklich nur ein Stabilitäts und Mechanik Test um die gröbsten Netzcode Fehler zu beheben und Feedback zu erhalten.
Wenn man das Ganze mal vergleicht liegen zwischen der Alpha die wir derzeit Spielen und der Beta die wir bald spielen werden sicher 6 Monate Entwicklungszeit ...
hach, ich bin ja doch skeptisch ob die Herren den Release für 2010 noch einhalten können. Ma schauen was es auf der E3 gibt...
[FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"
[/FONT]
[FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
[FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]
[/FONT][/FONT]
Das hängt wohl primär davon ab wie viel content, der über die alpha hinausgeht sie intern schon haben und inwiefern sie nochmal Grundlegende Elemente der Spielmechanik nach dem feedback neu designen müssen.
Ich nehme an das Kartenmäßig schon alles fertig ist bis eben aufs Polishing wie man nun bei Limsa Lominsa sehen konnte. Ich trau mich fast wetten das wir auf der E3 Ul'Dah und / oder Gridania sehen werden.
Die meißte Arbeit wird wohl derzeit im Guildleves, Quests und NPC einfügen bestehen und natürlich am Übersetzen in die jeweiligen Sprachen. Sie würden nicht andauernd in jedem Interview so selbstsicher 2010 bestätigen wenn sie sich nicht sicher wären.
Bei einem MMORPG ist das ja auch recht unproblemetaisch, wenn das grundgerüst steht, kann man ja alles andere per Patches nachliefern. Ja ist sicherlich nicht die Beste Lösung, aber wenn es nur um einige Inhalte geht die nicht fertig werden, dann sollte man deswegen ein solches Mamuthprojekt nicht zurückhalten.![]()