Das tun sie sicher allerdings auf einem ganz anderen Niveau als man es in WoW serviert bekommt.
FFXI hat wohl eine der besten Communities überhaupt einfach weil man dort gezwungen wird in Gruppen zu spielen da du nichtmal das kleine Sum Sum Bienchen vor der Stadt alleine umnieten kannst wenn du nicht mindestens 20 Level drüber bist. Dadurch würden Spieler die von WoW kommen in FFXIV sowieso nicht angenommen werden und irgendwo hängen bleiben da der größte Teil der FFXIV Community aus FFXI Spielern bestehen wird und erst Recht am Anfang. Wenn du in FFXI einen schlechten Ruf hast kannst du nur Server wechseln oder quiten denn dann sitzt du nur noch in der Stadt rum.
Endgame Content war in FFXI sehr viel mehr auf Teamplay ausgelegt als in WoW. In WoW gibt es nichts unerwartetes. Du studierst deine Choreographie ein und tanzt das dann einfach runter bis das Vieh am Boden liegt da eh alles getimed ist. In FFXI ist die Sache genau anders rum da weißt du nie wann etwas passiert und öfters ist das Areal in dem du kämpfst weitaus gefährlicher als der eigentliche Boss selber. Auch hier werden die WoW Spieler verzweifeln einfach weil es kein stupides auswendig lernen ist und dazu kommen dann auch noch die EXP Penalties die auch auf Max Level noch wirken und ihnen den Rest geben sofern sie überhaupt mal dahin kommen.
Huhu na da würd ich mich mal nicht täuschen. Wenn ich mal zusammenrechne was ich Wasser und Diorythes gefarmt habe und dann noch die Zeit dazu nehme in der ich mir bei HNMs die Füße in den Bauch gestanden habe komm ich da weit drüber. Damals war ich allerdings bei weitem jünger und da ging das noch einigermaßen da ich ja in der Schule schlafen konnte oder einfach krank war. Fakt ist das all die alteingesessenen Spieler langsam älter werden und die Zielgruppe eher Richtung Casual geht. Die jungen die Nachkommen haben alle keine Geduld mehr und spielen MMORPGs nur um ihre sozialen Defizite im RL aufzubessern da sie im Spiel Erfolge erlangen wärend sie in der Schule abstürzen.