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  1. #1

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    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Pet Jobs wird es sicher geben aber wohl nicht zum Release.
    Derzeit haben sie wohl genug mit den jetzigen zu tun.
    Ich würd mir allerdings mal wieder einen Summoner wünschen der wie in den alten FFs umgesetzt ist. Keine Pets beschwören und kämpfen lassen sondern eher wie ein AoE Spell zu nutzen und nicht viel stärker als die normalen BLM Spells. Um es ein wenig spannender zu machen könnte man ja je nachdem ob es ein Partymember im Ziel ist oder ein Monster einen Buff oder einen Schadenspell benutzen.

    Ein Beispiel:

    Ifrit auf Mob > Hellfire und ca. so stark wie ein BLM Spell auf dem Level
    Ifrit auf Party Member > Fire Ward und erhöht Feuer Resistenz oder von mir aus Blaze Spikes auf alle.
    fänd ich pers. doof... dann steht nen summoner rum, um alle 1 min mal ein pet für 5 sekunden zu beschwören.. das zudem so stark wie nen normaler blm spell ist? wie eindrucksvoll Summons in FF waren -immer- stärker als normale spells, sie sind eine mächtige waffe um die spieler aus brenzligen situationen zu retten.

    ich denke so kann man keinen SM in einem MMorpg designen.. find das schon gut, dass sie bestehen bleiben nach dem beschwören so wie in FFXI/FFXII/FFX..

    was macht es zudem für einen sinn, wenn die avatare genauso stark wie ein normaler blm spell sind? wenns wie nen normaler blm spell ist wozu brauch ich dann nen sm.. der blm kann seine spells dann wenigstens spammen.
    sorry diese idee find ich aber weniger gut, wenn du verstehst what i mean ;O ^^

    ich fand schon in FFXI konnte man als summoner zu wenig agieren... alle 30 sekunden oder alle 1 min ne abbillitie rauszuhauen is nich grad die krönung und actionreich.. wenigstens konnten die pets also noch "normal" attacken. würden summoner keinen sub als healer gehabt haben wären se imho nutzlos gewesen
    Geändert von Tonkra (16.04.2010 um 18:41 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    fänd ich pers. doof... dann steht nen summoner rum, um alle 1 min mal ein pet für 5 sekunden zu beschwören.. das zudem so stark wie nen normaler blm spell ist? wie eindrucksvoll Summons in FF waren -immer- stärker als normale spells, sie sind eine mächtige waffe um die spieler aus brenzligen situationen zu retten.

    ich denke so kann man keinen SM in einem MMorpg designen.. find das schon gut, dass sie bestehen bleiben nach dem beschwören so wie in FFXI/FFXII/FFX..

    was macht es zudem für einen sinn, wenn die avatare genauso stark wie ein normaler blm spell sind? wenns wie nen normaler blm spell ist wozu brauch ich dann nen sm.. der blm kann seine spells dann wenigstens spammen.
    sorry diese idee find ich aber weniger gut, wenn du verstehst what i mean ;O ^^

    ich fand schon in FFXI konnte man als summoner zu wenig agieren... alle 30 sekunden oder alle 1 min ne abbillitie rauszuhauen is nich grad die krönung und actionreich.. wenigstens konnten die pets also noch "normal" attacken. würden summoner keinen sub als healer gehabt haben wären se imho nutzlos gewesen
    Ähm in so gut wie jedem Final Fantasy vor der PS Generation sind Summons nicht viel stärker als die Black Mage Spells und ich verstehe nicht was daran verkehrt ist.

    Wenn du SMN die Macht gibst mörderischen Schaden in einer Attacke rauszuhauen wie in FFXI dann musst du sie auch irgendwie davon abhalten utopischen DPS zu erreichen und das wurde eben durch den Timer mit 1 Minute geregelt.

    Entweder du limitierst den Schaden auf Normalniveau wie ein BLM oder aber du limitierst es zeitlich aber Keines von Beiden geht nicht. MP ist hier auch keine Lösung denn die sind in FFXIV sowieso schon mehr als begrenzt. Es wäre ziemlich sinnlos einen Thaumaturge zu spielen wenn du generell weniger Schaden machst als ein Summoner da diese die selben Elemente einsetzen wie du.

    Hier gehts um Balance die man einzuhalten hat.

    PS: Ich glaube nicht das wir die traditionellen Summons sehen werden da diese in der Lore soweit (noch) nicht vorkommen.
    Geändert von Sepix (16.04.2010 um 19:07 Uhr)

  3. #3

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    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Ähm in so gut wie jedem Final Fantasy vor der PS Generation sind Summons nicht viel stärker als die Black Mage Spells und ich verstehe nicht was daran verkehrt ist.
    wenn du deinen blm weitaus mehr levelst als die avatare.. wozu sind avatare in FF sonst gut..

    Zitat Zitat
    Wenn du SMN die Macht gibst mörderischen Schaden in einer Attacke rauszuhauen wie in FFXI dann musst du sie auch irgendwie davon abhalten utopischen DPS zu erreichen und das wurde eben durch den Timer mit 1 Minute geregelt.
    der SM hat defakto nur "mörderischen" schaden mit astral flow gemacht (2H abillity) die im grunde das darstellt, was die summons in FF8 usw. gewesen sind.. mächtige summons. shiva in FF8 wurde immer mit "diamond dust" beschworen, welches in FFXI eine 2H abillity ist. dass die summons auch normale attacken wie fire IV usw. haben kam erst ab teil 10 hinzu...
    und die machen ja nunmal den gleichen schaden wie ein blm.. nur mit dem unterschied... alle 1 minute.. grandios
    wo also siehst du da die damage over time relation zum blackmage in FFXI? ich sehe da keine..
    das einzige was SMNs in gruppen attraktiv machte war ihre 2H abillity und ihr hohes manadepot > mehr heals.. sie waren second class heiler und konnten bei boss encountern gut durch ihre 2H nützlich sein.
    aber alle minute ein Ice IV oder whatever rauszuhauen, das hat nen SMN nicht imba gemacht im vergleich zum blm, der das weitaus öfter konnte ;O wenn du jetzt verstehst was ich meine

    die normalen abillities der avatare in FFXI gingen über keinen durchschnittsschaden hinaus.. und da ist eine minute übertrieben, wenn ein blm alle 3 s einen spell raushauen kann..


    Zitat Zitat
    Es wäre ziemlich sinnlos einen Thaumaturge zu spielen wenn du generell weniger Schaden machst als ein Summoner da diese die selben Elemente einsetzen wie du.
    ja aber ein thaumaturg castet durchgehend schadenspells.. du stellst dir das so vor, dass summons zu einen "einmalschadenscast" verkommen... der blm spammt alle 3s nen fetten dmg spell.. und der SM beschwört alle 30 minuten einen Dmg spell mit besserer animation? im grunde wäre dann eine "beschwörung" dann nix anderes als ein dmg spell..

    sinnlos, sinnlos.. sepi

    Zitat Zitat
    PS: Ich glaube nicht das wir die traditionellen Summons sehen werden da diese in der Lore soweit (noch) nicht vorkommen.
    Kamen sie das in FFXI? nein ;O
    Geändert von Tonkra (17.04.2010 um 16:22 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Kamen sie das in FFXI? nein ;O
    Dann ist dir einiges an Story entgangen

  5. #5

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    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Dann ist dir einiges an Story entgangen
    Kamen die avatare nicht erst mit chains of promathia? ach da is mir sowieso einige entgangen.. hab vieles nicht erreicht, da bin ich zu casual und FFXI zu hardcore gewesen

  6. #6
    Nah, mindestens schon mit RoZ, die Zeit davor hab ich nicht verfolgt, kam in den USA ja eh schon zusammen mit RoZ raus und da war SMN am Start.

    Mit CoP kam Diablos dazu.

    In irgendeinem der 10^6 Interviews zwischen E3 und Gamescom war doch mal die Rede davon, dass SMN definitiv nicht als spielbare Klasse auftauchen soll, da die die altbekannten Summons eine tragende Rolle in der Story spielen sollen und diese Rolle nicht mit einer spielbaren Klasse vereinbar seien. Hat das noch jemand gelesen oder hab ich das geträumt? XD
    Geändert von Nocci (17.04.2010 um 17:14 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    In irgendeinem der 10^6 Interviews zwischen E3 und Gamescom war doch mal die Rede davon, dass SMN definitiv nicht als spielbare Klasse auftauchen soll, da die die altbekannten Summons eine tragende Rolle in der Story spielen sollen und diese Rolle nicht mit einer spielbaren Klasse vereinbar seien. Hat das noch jemand gelesen oder hab ich das geträumt? XD
    Nein, das hast du nicht geträumt, ganz richtig ist das aber auch nicht. ^^
    Wie ich bereits schonmal sagte, ist es soweit richtig, dass zunächst der Summoner nicht als Job verfügbar sein wird. Spekulationen zufolge sind die Banshin, die in der Story als böse Götter/Dämonen auftauchen, den typischen Summons nachempfunden. Das dazu veröffentlichte Bild könnte zumindest Ifrit darstellen.

    Damit ist allerdings nicht gesagt, dass es in FFXIV keinen entsprechenden Job geben wird, und die Summons nur als Gegner oder als historische Referenz in der Story auftauchen werden.
    Namen wie Ifrit, Shiva oder Bahamut sind bisher noch gar nicht genannt worden, nichtmal als Servernamen. Da es in FFXI auch etwas gedauert hat, ehe man Summoner benutzen konnte, und soweit nichts direkt dagegen spricht, dass es in FFXIV auch später mal denkbar wäre, ist es noch zu früh, zu sagen, dass es niemals Summoner/Summons in FFXIV geben wird.

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