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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Uhhh, sehr gewagte Behauptung.
    (...)
    Was mir allein von der Gestaltung her nicht so gut gefällt, ist dieses Gondwana-Modell, bei dem es nur eine große Landmasse, und bestenfalls noch eine größere Insel gibt. Bei FFX und XII fällt das nicht so schwer ins Gewicht, da dort die Weltkarte sowieso mehr ein Objekt der Zierde ist. Wenn Kontinente voneinander getrennt sind, übt das auf mich zumindest mehr Reiz aus.
    Ich meinte das auch eher von einem künstlerischen Standpunkt aus gesehen und weniger von der Verteilung der Landmassen her. Bei letzterem würde meine Wahl wohl immer noch auf die aus VII oder so fallen.

    Aber was die Optik angeht war zuvor (und wenn ich so drüber gucke vielleicht noch immer ^^) Vana'Diel von Amano gezeichnet mein Favorit aus der Serie:



    Das hätte ich echt gerne als Riesen-Poster *g* Sehr edel. Und definitiv interessanter als andere Karten der selben Welt wie zum Beispiel diese hier.
    Zitat Zitat
    Andererseits werden von Haiderin (oder wie es nun richtig ausgeschrieben wird) mit kommenden Add-Ons sicher noch mehr Gebiete freigegeben als nur Eorzea. Wobei... noch größer?!
    Früher oder später kommt da sicher noch was dazu. Diesmal sagen sie ja von Anfang an, dass Eorzea nur eine Region ist und nicht die ganze Welt. Doch schon in FFXI haben die Spieler bis heute nie den "vollen Umfang" der Welt gesehen, und werden das wohl auch nie, wenn man das Alter des Spiels bedenkt. Aber storymäßig finden da noch mehr Kontinente und Inseln Erwähnung. Find ich aber auch nicht schlimm, dass es dann bei einem (wesentlichen) Ausschnitt bleibt - ist eben so wie Ivalice aus XII. Dadurch dass noch Raum offen ist, wird die Phantasie beflügelt und die Welt erhält sich noch so etwas Mystisches
    Zitat Zitat
    Zumindest hoffe ich, dass die Riesenungeheuer nicht nur so als Schnörkelkram auf der Karte sind, sondern auch Bestandteil irgendwelcher Quests sein werden. Ich fände es jedenfalls cool, mit einem Schiff über den Ozean zu ziehen, und dann gegen diese riesige Seeschlange oder das Kraken-Monster zu kämpfen. ^^
    Sicher wird man auch gegen Viecher kämpfen können, aber auf speziell dieser Karte handelt es sich mit Sicherheit nur um "Schnörkelkram". Und das ist ja auch einer der Hauptgründe, warum ich diese neue Eorzea-Karte so toll finde: Damals hat man das so gemacht, Zeichnungen in der Art finden sich auch auf echten historischen Karten. Die Map hier sieht mit all den Details richtig echt aus, wie ein Dokument aus dem Mittelalter oder so.
    Zitat Zitat
    Bewegungsfreiheit ist ja ganz hübsch, aber bei diesen Dimensionen würde man ja ne ganze Woche am Spiel sitzen, nur um ohne technische Hilfsmittel von Stadt A nach Stadt B zu kommen.
    Dafür gibts ja Aetherytes

  2. #2
    Huch, mein Avatar hat sich plötzlich geändert

  3. #3
    Schaut aus wie Afrika mit Madagaskar auf der falschen Seite

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Aber was die Optik angeht war zuvor (und wenn ich so drüber gucke vielleicht noch immer ^^) Vana'Diel von Amano gezeichnet mein Favorit aus der Serie:

    Ich als Ex FFXI Spieler erkenne da so gut wie nichts! Die IG Karten finde ich wesentlich schöner, aber gut, Kunst ist eben etwas, über das man Gott sei dank nicht streiten kann!

    Die Karte von FFXIV wirkt wie Afrika in Riesig *lol*Und das ganz linksunten ist alleine schon die riesige Limsa Lominsa von Sepix's Post? @_@

  5. #5
    Derzeit in der Alpha zugänglich makiert auf der Worldmap:




    La Noscea - Rote Umrandung




    Ingame Map um zu vergleichen wie groß das Ganze wirklich ist:




    Limsa Lominsa - Blaue Umrandung (Nicht komplett)


  6. #6
    Doch so viel?

    Mainland looks kinda small.

  7. #7
    Lass dich nicht täuschen, es fühlt sich alles scheiß-riesengroß an und das ist es auch.

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ick freu mir schon auf FF14.. eines wird es mit sicherheit entfesseln können.. und zwar den drang die welt zu erkunden.. ich finde die welt von FF strahlt immer eine lebendigkeit aus im MMO genre, die teils seinesgleichen sucht.

    ich hoffe ff14 kriegt das noch besser hin als FF11.. ich denke aber mal schon... bessere grafik, dynamisches effektreiches wettersystem und eine offene weltkarte ohne ladezeiten

  9. #9
    FFXI hatte eine lebendige Welt?
    Das war die langweiligste und einsamste Gegend im gesamten MMORPG Genre sogar größtenteils ohne BGM was es noch schlimmer machte.
    Die Welt als Ganzes war toll aber seeeeeeehr bescheiden gestaltet das macht FFXIV um einiges besser.

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    FFXI hatte eine lebendige Welt?
    Das war die langweiligste und einsamste Gegend im gesamten MMORPG Genre sogar größtenteils ohne BGM was es noch schlimmer machte.
    Die Welt als Ganzes war toll aber seeeeeeehr bescheiden gestaltet das macht FFXIV um einiges besser.
    naja wie alt is FFXI? ich finde schon, dass die FFXI welt seine eigene atmo hatte.. schon alleine die riesigen städte waren großartig.
    die NPC haben allesamt tausend mal mehr charme als viele MMorpg vertreter.. da kann selbst wow finde ich nicht mithalten.

    da merkt man halt, dass square ausm offline rpg sektor kommt.. die legen wert auf story, cutscenes und NPC die was bedeuten und das ist durchaus positiv anzusehen. schon imm offline sektor ist square sehr gut darin, atmo zu gestalten. dadurch, dass FFXI und FFXIV nicht linear sind und offene persistente (durchweg bestehende) welten bieten ohne iwelche "gehpfade" wie bei FFXIII finde ich also schon, dass die FFXI welt glaubwürdig war..
    das ist praktisch FFXII mit einer welt, die sich auch weiterdreht, wenn man selber offline geht.. und natürlich mit menschlichen mitspielern.

    durch technische seite wurde dies natürlich durch ladesequenzen ausgebremst, aber das ist ja mit FFXIV geschichte.
    FFXI ist von der welt her doch schon sehr anders als andere standart MMOs gewesen, finde ich zumindest
    Geändert von Tonkra (21.05.2010 um 17:14 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich meinte das auch eher von einem künstlerischen Standpunkt aus gesehen und weniger von der Verteilung der Landmassen her.
    Genau so sehe ich das auch. Das hat schon was. Aber ganz ehrlich, so hoch lag die Latte nun auch nicht, oder? Die Weltkarte von FFXII war schon etwas hübscher als sonst, aber davon mal abgesehen wurde bei der Weltkarte bisher ja auch nie wirklich ein künstlerischer Anspruch mit eingebracht.

    Zitat Zitat
    Find ich aber auch nicht schlimm, dass es dann bei einem (wesentlichen) Ausschnitt bleibt - ist eben so wie Ivalice aus XII. Dadurch dass noch Raum offen ist, wird die Phantasie beflügelt und die Welt erhält sich noch so etwas Mystisches
    Nah, ich weiß nicht so recht. Eine unvollständige Welt lässt auch meistens eine unvollständige Geschichte zurück. Wenn am Ende immer noch was fehlt, und man nie den Eindruck hat, alles gesehen zu haben, beflügelt das aus meiner Sicht nicht wirklich die Phantasie. Und wenn sich die Story auch nur auf einen Abschnitt konzentriert, hemmt es auch dabei, die Welt als ganzes zu sehen. Etwas, das mir bei FFXII sehr gefehlt hat.

    Zitat Zitat
    Sicher wird man auch gegen Viecher kämpfen können, aber auf speziell dieser Karte handelt es sich mit Sicherheit nur um "Schnörkelkram".
    Hm, das fände ich tatsächlich schade. ^^
    Solche Sachen sehen natürlich schon toll aus, und das ist wohl auch der Grund, warum die Karte zu Eorzea mit sowas verziert wurde. Aber in der Realität waren das immer nur mystische Gestalten, die man im Unerforschten vermutet, wärend bei einem Rollenspiel sowas auch tatsächlich möglich wäre. Daher wäre es eigentlich verschenktes Potential, sollte es sich dabei nur um Dekoration handeln.
    Zudem hatte man in den Trailern schon ein Seeungeheuer, Kämpfe auf einem Schiff, und auch so ein drachenähnliches Wesen sehen können. Wahrscheinlich nur Teile des Intros oder Promo-Sequenzen, aber wenn da was dran wäre... also, besser könnte man solche Supergegner doch gar nicht präsentieren. ^^

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Die Karte von FFXIV wirkt wie Afrika in Riesig
    Ähm... kommt mir das nur so vor, oder hast du wirklich keine Ahnung davon, wie riesig Afrika tatsächlich ist?

  12. #12
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ähm... kommt mir das nur so vor, oder hast du wirklich keine Ahnung davon, wie riesig Afrika tatsächlich ist?
    Es sieht ausn wie Afrika. Besser? ;P
    http://www.archaeologie-online.de/li...aps/afrika.jpg

  13. #13
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Es sieht ausn wie Afrika. Besser? ;P
    http://www.archaeologie-online.de/li...aps/afrika.jpg
    Sach ich doch, im Post über deinem:

    Zitat Zitat
    Schaut aus wie Afrika mit Madagaskar auf der falschen Seite
    8)

  14. #14
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Sach ich doch, im Post über deinem
    Irgendwie habe ich das beim Flammkuchen Essen einfach überlesen

  15. #15
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    durch technische seite wurde dies natürlich durch ladesequenzen ausgebremst, aber das ist ja mit FFXIV geschichte.
    FFXI ist von der welt her doch schon sehr anders als andere standart MMOs gewesen, finde ich zumindest
    Ich bin mal gespannt ob sie das auch auf der PS3 nahtlos über die Bühne bekommen so ohne Ladezeiten...

    Ausserdem bin ich gespannt was SE diesmal für Ausreden für fehlende Features parat haben wird denn "PS2 Limitations" zieht diesmal nicht mehr

  16. #16
    Von A nach B auf direktem Weg sind es 12 Minuten Fußmarsch - alles nur das (mehr oder weniger Anfangs-)gebiet um Limsa Lominsa



    Es soll auch vorkommen, dass man nach 30(!) Minuten umherirren in Limsa Lominsa immernoch nicht den gewünschten NPC gefunden bzw alle Ecken gesehen hat...

  17. #17
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Es soll auch vorkommen, dass man nach 30(!) Minuten umherirren in Limsa Lominsa immernoch nicht den gewünschten NPC gefunden ...
    das spricht wahrlich für das spiel

  18. #18
    Zitat Zitat von devilX Beitrag anzeigen
    das spricht wahrlich für das spiel
    Wird wohl am Alpha Status liegen, ich geh schon davon aus, dass sowas wie Questmarker oder zumindest genauere Beschreibungen noch ihren Weg in's Spiel finden. Ich bin ehrlich gesagt schon damit zufrieden, wenn im Text sowas steht wie "Käpt'n Holzfuß hat für seine Jolle ein neues Segel bestellt und wartet an Dock 3 auf seine Lieferung, manchmal hängt der ungeduldige Typ aber auch in der Seefahrer Kneipe "Dicke Berta" rum und schüttet sich einen hinter die Binde", ehrlich gesagt ist es mir sogar lieber als bunte Marker auf der Map. Wer den Text gelesen und 2 Gehirnzellen übrig hat, weiß welche 2 Locations er checken muss. Im Gegensatz zur Hatz nach blauen Pfeilen/roten Kreuzen auf der Map wird man so nicht davon abgehalten tiefer in die Spielwelt einzutauchen, im Gegenteil sowas fördert die Atmosphäre und das Gefühl einer echten (Spiel-)Welt.

    Zum Vergleich: in Aion hat man in Sanctum (mit Abstand größte Stadt) innerhalb von 5-8 Minuten auch jeden letzten Winkel erkundet (und nix Interessantes dabei gefunden).

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