-
Deus
Auf Final Fantasy Gaiden freu ich mich schon längst mehr als ich mich je auf FFXIII gefreut habe. "4 Heroes of Light" atmet für mich den märchenhaften Geist von Final Fantasy wie schon lange kein Teil oder auch Ableger der Serie mehr. Die Städte sind einfach wunderschön! Endlich gibts die schon längst überfällige Bestätigung für den Westen. Wundert mich allerdings, dass "Final Fantasy" nicht wie beim Original im Titel vorkommt, sonst klatschen sie den Markennamen doch auf jedes Produkt, das irgendwie entfernt mit der Serie zu tun hat ...
Ansonsten @ Thema:
Das FFIII Remake fand ich okay. War imho noch nie einer der besten Teile der Serie, obwohl zum ersten Mal Moogles vorkommen und die Chocobos gegenüber dem bloßen Joke-Cameo-Auftritt im zweiten Teil deutlich ausgebaut wurden. So haben sie aus der DS-Version doch ein paar Stunden Spielspaß rausgeholt, trotz der Schwächen, die hier etwas deutlicher in den Vordergrund treten als bei der Ur-Fassung.
Das FFIV-Remake liegt hier noch ungespielt herum, aber darauf freue ich mich schon sehr, weil der vierte Teil zu einen Favoriten zählt. Müsste mir demnächst nur endlich mal die Zeit nehmen. Ähnlich verhält es sich mit FFXII: Revenant Wings, das mir bestimmt gefallen wird, da mir sowohl FFXII als auch Heroes of Mana zugesagt haben
Aber das spar ich mir noch auf, bis ich eine der westlichen Fassungen von XII durch hab.
Tactics A2 war irgendwie sehr durchwachsen. Ich liebe Ivalice, und so kann man in der detaillierten Spielwelt mal wieder wunderbar versinken. Aber eine Story war kaum noch vorhanden, wer schon im ersten Tactics Advance Probleme damit hatte, sollte hiervon auf jeden Fall die Finger lassen. Das Gameplay war komfortabler aber auch nicht mehr so anspruchsvoll wie in den Vorgängern, was ich ebenfalls irgendwie schade fand.
Von den Crystal Chronicles Teilen hab ich bis jetzt nur Ring of Fates gespielt, afaik etwa zu zwei Dritteln durch. Fand es recht nett für Zwischendurch, aber ist schon ein relativ kleines und kurzes Spiel.