das Jobsystem war zwar schon toll, aber ich fand FF4 trotz allem um einige Ecken besser.
...
Ok, sowie ich das jetzt überflogen habe, wird das storytechnisch bei FF5 wohl mau. Na gut, ich meine mit einem Remake kann man ja evt. daran feilen. FFIII hatte auch keine Story, dennoch war ich motiviert durch das ausgearbeitete Jobsystem. Aber gut, DS Remakes sind ja auch schon mal was.
[FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"
[/FONT]
[FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/ [FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]
FF5 hatte immerhin eine bessere Story als ein FF2 oder FF3. Verhält sich mit FF5 ähnlich wie mit FF12 oder FFX-2 - man bekommt die Story NICHT auf einem Silbertablett serviert, sondern muss schonmal ein wenig selbst nachdenken und Puzzleteile zusammenfügen. Ich zumindest fand die Story von FF5 ausreichend, und in Verbindung mit dem grandiosen Gameplay ist es für mich der beste Teil der SNES-Ära (ja, noch VOR FF6, das ich persönlich eher langweilig fand). Aber gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Story wird für meinen Geschmack sowieso überbewertet. Mir nützt ein Spiel mit einer genialen Story, aber miesem Gameplay genauso wenig wie ein Spiel mit geilem Gameplay aber mieser Story. Das Zusammenspiel muss passen, und das war in meinen Augen in FF5 gegeben.
Jo, so mies war FFV nun auch wieder nicht. Die Story hat sich halt selbst nicht immer ganz so ernst genommen. Nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber immerhin mal was anderes für die Serie (und noch nicht so lächerlich albern wie in X-2). Ein paar gute Ansätze gab es da imho schon, etwa die Hintergrundgeschichte von Butz, oder die Verbindung zwischen Lenna und dem Hiryuu.
FF5 hatte immerhin eine bessere Story als ein FF2 oder FF3.
...
Als wenns schlechter als III ginge
Ansonsten: Das ist natürlich ne Referenz, wenn man bedenkt, wann II rausgekommen ist
Zitat
Verhält sich mit FF5 ähnlich wie mit FF12 oder FFX-2 - man bekommt die Story NICHT auf einem Silbertablett serviert, sondern muss schonmal ein wenig selbst nachdenken und Puzzleteile zusammenfügen. Ich zumindest fand die Story von FF5 ausreichend, und in Verbindung mit dem grandiosen Gameplay ist es für mich der beste Teil der SNES-Ära (ja, noch VOR FF6, das ich persönlich eher langweilig fand). Aber gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
...
Hmmm... gut, vielleicht könntest Du mich, was das angeht, ein wenig erleuchten. Mir schien die Story von V außerordentlich schlecht (gerade undurchdacht) zu sein (vor allem, wenn man die Releasezeit in der Reihe betrachtet), und von den Dingen, die einem nicht auf einem Silbertablett serviert werden weiß ich gerade auch nicht so genau, was das gewesen sein könnte - vielleicht habe ich da auch Sachen verpasst oder erinnere mich einfach nicht mehr an die Details.
Zitat
Story wird für meinen Geschmack sowieso überbewertet. Mir nützt ein Spiel mit einer genialen Story, aber miesem Gameplay genauso wenig wie ein Spiel mit geilem Gameplay aber mieser Story. Das Zusammenspiel muss passen, und das war in meinen Augen in FF5 gegeben.
...
Ja, das hängt eher vom Geschmack ab. Ich kann ein schlechteres Gameplay tollerieren, wenn die Story in Ordnung ist, aber das Gameplay muss doch sehr gut sein, um über eine schlechtere Story hinwegzutäuschen.
Bei dem Zusammenspiel hast du allerdings recht, das ist das Optimum und macht auch am meisten Spaß.
Ja, das hängt eher vom Geschmack ab. Ich kann ein schlechteres Gameplay tollerieren, wenn die Story in Ordnung ist, aber das Gameplay muss doch sehr gut sein, um über eine schlechtere Story hinwegzutäuschen.
Bei dem Zusammenspiel hast du allerdings recht, das ist das Optimum und macht auch am meisten Spaß.
...
Naja ich finde das die Story deutlich wichtiger ist als das Gameplay, denn was nüttzt einem ein noch so perfektes Gameplay wenn die Story der letzte Müll ist, für mich ist diese nämlich immer der Hauptaspekt bei einem RPG, man enhme z.b Lost Odyssey, das Gameplay ist dort nicht wirklich herausragend oder sonstwas und die Kämpfe sind onehin viel zu schwer, aber in Sachen Story ist dieses Spiel der Hammer, jeder Traum ist so super geschrieben das er mich antreibt dieses Spiel durchzuzocken, deshalb ist das Gameplay finde ich zweitrangig
@Final Fantasy 5: Ich finde FF 5 erbärmlich anbetrachts dessen was SE in Sachen Story bei Final Fantasy 6 geschafft hat, dort ist sie zwar auch irgendwo klischeehaft aber bei weitem besser und schöner erzählt, nicht so ein unlogisches Wirrwarr wie bei FF 5