Ich habe das erste Final Fantasy Tactics für die PlayStation bis jetzt nur angezockt, aber ich denke mal man kann sagen, dass sich Tactics A2 doch ziemlich anders anfühlt. Mit anspruchsvoll meinte ich vor allem den Schwierigkeitsgrad. Bei FFTA musste man ab und zu schon umdenken durch die Gesetz-Karten und sein Tea und seine Strategie anpassen, und ich hab gehört, dass FFT im späteren Verlauf ziemlich schwer werden soll. Dem gegenüber war FFTA2 das reinste Zuckerschlecken. Macht man die übrigen Missionen, und das sollte man wohl da die Haupt-Quest furchtbar kurz ist, hat man sich in Windeseile überpowert. Und es gibt für die vorhandenen Missionen viel zu viele Jobklassen, von denen man die Hälfte überhaupt nicht gebrauchen kann.
Darüber hinaus muss man immer bedenken, dass FFT ein eher ernstes, militärisches Setting mit einer ernsten Story hatte. FFTA und TA2 nehmen das nicht mehr so genau und sind wesentlich bunter, wenn du weißt was ich meine. Trotzdem haben die Spiele was, also wenn man SRPGs mag, sind sie auf jeden Fall einen Blick wert.
Ich fänds total klasse, wenn sie mal wieder ein Final Fantasy Tactics wie das auf der PlayStation machen würden, das sich selbst richtig ernst nimmt, mit nem düsteren Setting und am besten für PS3/360.
Ich mag DS Final Fantasys generell nicht wirklich, für mich persönlich steckt in ihnen einfach zu wenig Story-Substanz wodurch ich sie auch ziemlich langweilig finde, auserdem ist FF III für DS Bock-schwer sag ich nur, als ich mal von einem Gebiet ins nächste kam haben mich die Gegner da mit 1-2 Schlägen geplättet, soll man da eta immer 2 Stunden trainieren ??
Mit Tactics kenne ich mich nicht so aus, ich habe es bisher nur kurz angespielt, es machte aber schon einen etwas besseren Eindruck auf mich, als das im Gegenzug charakterlos wirkenden FF III.
Ich bin zwar ein rießen Fan der FF-Reihe, aber ide DS Games finde ich haben sie gründlich verbockt, ich hoffe nur das FF V dann besser wird.
Nee du, FF5 sollten die sich lieber für die HD Konsole / PSP aufheben! ^^
Das ist das einzige FF mit dem ich noch nicht in Berührung gekommen bin. Ich weiß bloss, dass es ein super Jobsystem gehabt haben muss. Genug von den DS Remakes, wird Zeit mal ein altes FF in HD oder PSP Format zu verwandeln.
[FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"
[/FONT]
[FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
[FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]
[/FONT][/FONT]
Ich vergewissere Dir: Das wäre die Mühe nicht wert.
Bei FFVI wäre ich eher für ein Remake auf einer stärkeren Hardware, da das wenigstens eine nennenswerte (wohl eine der besten auf dem SNES) Präsentation (inklusive Inszenierung) hat.
V hingegen sah auf dem SNES schon mittelmäßig aus und hat auch IMO keinen wirklichen Charme, den es sich in guter 3D Optik umzusetzen lohnt.
Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass es sich nicht mal großartig lohnt, echte synchronisierte Cutscenes (wie in IVDS) bei diesem Alptraum des Storytellings einzubauen ^^°
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Ok, sowie ich das jetzt überflogen habe, wird das storytechnisch bei FF5 wohl mau. Na gut, ich meine mit einem Remake kann man ja evt. daran feilen. FFIII hatte auch keine Story, dennoch war ich motiviert durch das ausgearbeitete Jobsystem. Aber gut, DS Remakes sind ja auch schon mal was.![]()
[FONT=Century Gothic]"Es sind immer die Drogen, wenn du mich fragst!"
[/FONT]
[FONT=Fixedsys]http://pixelpot.jimdo.com/art/
[FONT=Arial][FONT=Courier New]Braucht ihr Zeichnungen und Illustrationen?![/FONT]
[/FONT][/FONT]
FF5 hatte immerhin eine bessere Story als ein FF2 oder FF3. Verhält sich mit FF5 ähnlich wie mit FF12 oder FFX-2 - man bekommt die Story NICHT auf einem Silbertablett serviert, sondern muss schonmal ein wenig selbst nachdenken und Puzzleteile zusammenfügen. Ich zumindest fand die Story von FF5 ausreichend, und in Verbindung mit dem grandiosen Gameplay ist es für mich der beste Teil der SNES-Ära (ja, noch VOR FF6, das ich persönlich eher langweilig fand). Aber gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Story wird für meinen Geschmack sowieso überbewertet. Mir nützt ein Spiel mit einer genialen Story, aber miesem Gameplay genauso wenig wie ein Spiel mit geilem Gameplay aber mieser Story. Das Zusammenspiel muss passen, und das war in meinen Augen in FF5 gegeben.
Jo, so mies war FFV nun auch wieder nicht. Die Story hat sich halt selbst nicht immer ganz so ernst genommen. Nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber immerhin mal was anderes für die Serie (und noch nicht so lächerlich albern wie in X-2). Ein paar gute Ansätze gab es da imho schon, etwa die Hintergrundgeschichte von Butz, oder die Verbindung zwischen Lenna und dem Hiryuu.
Als wenns schlechter als III ginge
Ansonsten: Das ist natürlich ne Referenz, wenn man bedenkt, wann II rausgekommen ist
Hmmm... gut, vielleicht könntest Du mich, was das angeht, ein wenig erleuchten. Mir schien die Story von V außerordentlich schlecht (gerade undurchdacht) zu sein (vor allem, wenn man die Releasezeit in der Reihe betrachtet), und von den Dingen, die einem nicht auf einem Silbertablett serviert werden weiß ich gerade auch nicht so genau, was das gewesen sein könnte - vielleicht habe ich da auch Sachen verpasst oder erinnere mich einfach nicht mehr an die Details.Zitat
Ja, das hängt eher vom Geschmack ab. Ich kann ein schlechteres Gameplay tollerieren, wenn die Story in Ordnung ist, aber das Gameplay muss doch sehr gut sein, um über eine schlechtere Story hinwegzutäuschen.Zitat
Bei dem Zusammenspiel hast du allerdings recht, das ist das Optimum und macht auch am meisten Spaß.
Geändert von Sylverthas (10.04.2010 um 13:16 Uhr)
Naja ich finde das die Story deutlich wichtiger ist als das Gameplay, denn was nüttzt einem ein noch so perfektes Gameplay wenn die Story der letzte Müll ist, für mich ist diese nämlich immer der Hauptaspekt bei einem RPG, man enhme z.b Lost Odyssey, das Gameplay ist dort nicht wirklich herausragend oder sonstwas und die Kämpfe sind onehin viel zu schwer, aber in Sachen Story ist dieses Spiel der Hammer, jeder Traum ist so super geschrieben das er mich antreibt dieses Spiel durchzuzocken, deshalb ist das Gameplay finde ich zweitrangigZitat
@Final Fantasy 5: Ich finde FF 5 erbärmlich anbetrachts dessen was SE in Sachen Story bei Final Fantasy 6 geschafft hat, dort ist sie zwar auch irgendwo klischeehaft aber bei weitem besser und schöner erzählt, nicht so ein unlogisches Wirrwarr wie bei FF 5