Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: //.Mapper-für-Fantasy-Online

  1. #1

    //.Mapper-für-Fantasy-Online


    Hallo liebe Community,

    den meisten von euch wird Fantasy-Online noch ein Begriff sein. Wer das Projekt noch nicht kennt, findet auf unserer Website sehr viele Informationen:

    > Link zur Website

    Es handelt sich dabei um ein fortgeschrittenes Projekt, das im letzten Jahr aus zeitlichen Gründen etwas geruht hat und jetzt weiterentwickelt wird. Im gleichen Zuge bietet sich die Möglichkeit die Spielwelt weiter auszuweiten und zusätzliche Areale zu mappen (wobei die bisherige Spielwelt bereits knapp 500 Maps umfasst )


    ═════════════════════╬╕
    Was soll gemappt werden?
    ═════════════════════╬╛
    Im Abschnitt "Fantasy-Online -> Areale" unserer Website könnt ihr euch einen guten Überblick über die bereits bestehenden Orte in Fantasy-Online machen. Durch die Instanzen habt ihr die Möglichkeit sehr kleine Areale anzufertigen, solange sie in sich abgeschlossen sind.

    ═════════════════════╬╕
    Unbegrenzte Freiheiten
    ═════════════════════╬╛
    Da der Held auf zahlreiche Talente wie Springen, Klettern und Schwimmen zurückgreifen kann, lässt sich dieser Aspekt auch beim Mappen einbringen. So gut wie jedes Hindernis ist überwindbar, wenn dies gewünscht ist. Ihr müsst euch an keinerlei Vorgaben zum Aufbau der Maps halten und könnt eure Areale komplett individuell gestalten (die einzige Ausnahme bildet das Plazieren menschlicher NPCs). Dabei könnt ihr auf die bereits im Spiel enthaltenden Objekte zurückgreifen oder ihr verwendet eigene Charsets mit Objekten. In dem Fall möchte ich euch bitten die Objekte zusammenzuführen und nicht 40 einzelne Charset-Grafiken zu benutzen, von denen jeweils nur 1-2 Sprites benötigt werden.

    ═════════════════════╬╕
    Tierwelt
    ═════════════════════╬╛
    Tiere müssen nicht plaziert werden, aber falls sie eingebaut werden sollen, bitte ich darum, dass diese nicht als reine Füll-NPCs eingesetzt werden (damit sind Tiere gemeint, die allesamt auf Random-Move gestellt werden und keinerlei Individualität besitzen). Zum Beispiel habe ich in den bisherigen Arealen Insekten eingebaut, die sich zertreten lassen, Vögel, die am Boden sitzen und wegfliehen oder Tiere, die vom Spieler weglaufen. Hier ist also Kreativität gefragt, gebt den Tieren festgelegte Routen, lasst sie hüpfen oder erzählt kleine Geschichten mit ihnen (z.B. ein Fuchsbau, in dem eine Mutter sitzt und ihre Kinder laufen vor der Höhle auf und ab).

    ═════════════════════╬╕
    Qualifikation
    ═════════════════════╬╛
    Wenn du interessiert bist bei Fantasy-Online mitzuwirken, dann ist es unumgänglich, dass du bereits Vorkenntnisse im Mappen mitbringst. Es werden keine grafischen Highlights mit bombastischen Effekten erwartet, aber die Ergebnisse sollten auf dem Niveau, der gezeigten Screens sein. Bitte habt dafür Verständnis, dass ich nicht die Zeit aufbringen kann um jemanden das Mappen beibringen.

    ═════════════════════╬╕
    Verpflichtungen? Nein.
    ═════════════════════╬╛
    Im Endeffekt wird eure Hilfe keinerlei Nachteile mit sich bringen. Es gibt keinen Zeitdruck und es ist auch durchaus möglich just for fun lediglich ~5 Maps einzureichen. Es ist also nicht verpflichtend direkt dem Team beizutreten.
    Wenn euch die Arbeit gefällt, dann stellt es im nachhinein auch kein Problem dar, euch in das feste Entwicklungsteam aufzunehmen

    ═════════════════════╬╕
    Version
    ═════════════════════╬╛
    Wir arbeiten mit dem RPG-Maker 2003, Version 1.07


    Weitere Fragen können gerne im Thread gestellt werden. Wer Lust hat beim Bau einer riesigen, detailreichen Spieltwelt mitzuhelfen, kann sich gerne mit 2-3 Screens als Referenzen bei mir melden.

  2. #2
    Alles weitere Material von euch gestellt ?
    Wäre nämlich durchaus interessiert, würde mich aber zunächst an einer Testmap mit euren Grafiken versuchen da ich sonst nur M&B hätte

    Gruß, Koshi ~

  3. #3
    Die Ressourcen werden natürlich gestellt, auf der Website sind auch alle verfügbaren Chipsets vorgestellt. Zusätzlich bekommt man die bisherige Sammlung an Objekten in Charset-Form.
    Es ist nicht verpflichtend selbst Pixelarbeiten zu übernehmen, aber wenn das jemand gerne möchte, werde ich ihm das garantiert nicht verbieten^^

    Allerdings kann ich dir nicht sagen ob man als reiner M&B-Mapper mit den Chipsets von Fantasy-Online zurecht kommt. Man kann sich gerne an einer Testmap versuchen, einfach Bescheid sagen.

  4. #4
    Interessant, wusste gar nicht, dass man mit dem RM2k3 Onlinespiele herstellen kann, oder jedenfalls etwas ähnliches.
    5 Maps lassen sich meinerseits schon einrichten, nur werde ich diese nicht an oberste stelle in meiner Aufgabenliste stellen, was heisst, dass das ein wenig dauern kann, bis ich dir diese übergebe.

  5. #5
    @G-Brothers: Das ist kein Onlinespiel. Das Spiel heißt so, weil die Story in einer Onlinewelt abspielt. Klick doch mal auf den Sig von Daos-Mandrak und dann auf Fantasy-Online, dort erfährst du mehr über dieses Projekt. Ich hoffe, es enttäuscht dich jetzt nicht.

  6. #6
    Nein, Onlinespiele konnte ich sowieso noch nie leiden, aber ich hab das mit den Onlinemaps nicht richtig kapiert, darum hab ich noch "oder jedenfalls etwas ähnliches" dazugeschrieben.

    Also, an welchem Areal soll ich basteln und wo genau krieg ich das passende Chipset?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •