mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Final Fantasy IV vs Final Fantasy IX

Habe gerade wieder FF7 durchgemacht und wollte mich jetzt mal Titeln widmen, die ich bisher noch nicht durchgespielt habe.

FF9 habe ich damals bis zur dritten CD gespielt aber nie durchgemacht. Teil 4 habe ich ebenfalls hier, also das Remake für den DS, was ja auch relativ gute Kritik bekommen hat. Und im Gegensatz zu Teil 9, kenne ich 4 überhaupt noch nicht.

Jetzt ist die Frage, was soll ich zuerst spielen? Kann mich nicht entscheiden.

Welchen Teil von den Beiden bevorzugt ihr?

Ich hab zwar FFIV nur für den GBA, allerdings fand ich die Story kacke und empfehle dir daher IX, welchen ich dagegen sehr gut finde.

Spiel FF IX mal durch. Ist besser als der 4.te Teeil, wobei der jetzt auch nicht schlecht ist.

Ich würd IX auch höher einstufen, aber ich mag IV trotzdem, es war das erste FF (imo) mit richtig guten Charakteren, Story mit Wendungen etc.
    Heute ist die Story nichts besonderes mehr, weil man alles schon so oft gesehen/gespielt hat, aber für mich hat es trotzdem noch viel Charme, deswegen hab ich es in meiner Topliste auch noch vor VIII und X.
    Je nachdem welche Version du von 4 spielst war es auch recht fordernd (und grindig), vor allem grindig zum Schluss

An deiner Stelle würd ich vermutlich IX erstmal vorziehen
    Geändert von redknight (29.03.2010 um 15:29 Uhr)

Joa, wie meine Vorposter schon sagten nimm lieber FFIX. Ist in allen Bereichen besser als der vierte Teil.
    Good boy. Sometimes.

Teil 4 - Der ist immer wieder gut.

Das DS-Remake von FF4 ist mMn Schrott und hat mit dem Original eigentlich kaum noch was zu tun. Außerdem laufen die Kämpfe so extrem lahmarschig ab, da ist das Kampftempo von FF9 geradezu hektisch dagegen...

Ich empfehle uneingeschränkt FF9. FF4 taugt nur auf PS1/GBA was.

Pata blubb...was eine gequirlte kacke...

FFIX ist Dragonball Z 1:1 Kopiert (will nichts verraten) xD

FFIV war hingegen sehr frisch! Ausserdem ist das Dilema zwischen Kain <- Rosa -> Cecil imho sehr genial und lässt FFIX IMHO (warum vergessen soviele Leute dieses kleine aber feine Wort? -.-°) etwas zurück.

Das DS remake hat zudem die orginal Story von FFIV behalten, was Gloomilicious da geschrieben hat, soll er mir doch bitte erklären...

Final Fantasy IV ist ein sehr schönes und atmosphärisches Spiel. Leider kann das DS-Remake den Charme und die Atmosphäre des Originaltitels nicht so gut imitieren wie FFIV Advance, da es sich grafisch und technisch ziemlich stark vom Original entfernt.

Final Fantasy IX ist nach wie vor mein Lieblingsspiel und ich kann es dir nur nahelegen. Besonders gegen Ende von CD3 wird es sehr spannend und schön. Es ist wohl auch das gefühlsreichste Final Fantasy und geht dabei oftmals sehr subtil auf verschiedene Lebensweisheiten ein. Zuerst gefielen mir andere Titel besser. Mittlerweile habe ich es aber mehrmals durchgespielt und es ist mein Lieblingsspiel aller Zeiten. Nun kann ich auch verstehen, wieso Sakaguchi dieses Final Fantasy als seinen Lieblingstitel ansah.

Also sprechen die meisten scheinbar für Teil 9. Habe ich irgendwie erwartet.

Ich wundere mich nur, warum hier gesagt wird, dass das DS Remake von Teil 4 Müll ist? Also laut den Wertungen hat das 3D Remake am besten abgeschnitten was FF 4 betrifft.

Also für mich ist bisher der beste Teil der Serie FF6. Da klingt natürlich Teil 9 ganz interessant, wo auch mit 4 Leuten gekämpft wird und diese über Jobs verfügen.

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Die Tendenz hier im Thema sagt mir, ich soll mit FF9 weitermachen. Dann werde ich das wohl tun.

Zitat Zitat von -Kefka- Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich nur, warum hier gesagt wird, dass das DS Remake von Teil 4 Müll ist? Also laut den Wertungen hat das 3D Remake am besten abgeschnitten was FF 4 betrifft.
    Ich fand das remake erstklassig. Ok der DS ist imho keine Plattform für ein 3D remake, aber besser als die ganzen 2D Aufgüße! Zumal die GBA Fassung unter einem schlechten Sound leidet (wie FFV und VI). Ausserdem ist die implementierte Sprachausgabe wirklich Klasse und steigert das ganze nochmal etwas.

Ich bleibe bei FF IV ;P

Ich persönlich fand IX klasse und IV noch ein bisschen besser. :) Muss man natürlich in Relation sehen, grafisch hat IV nichts mehr zu melden und ich habe es nicht auf dem DS gespielt, sondern auf der Playstation 1.

Coincidence
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

Ich rate dir ebenfalls zu IX.

Gameplaytechnisch, ist es vllt. nicht das ausgeklügeltste Final Fantasy, aber was Story, Präsentation und Charaktere angeht ist es wahrscheinlich eines der besten, wenn nicht sogar das beste Spiel der Reihe, mMn.

IV hingegen finde ich von den SNES-Teilen am schlechtesten. Ich konnte weder mit der Story, noch mit dem KS oder den Charakteren wirklich etwas anfangen. Das DS-Remake habe ich nie gespielt.
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von redknight Beitrag anzeigen
    deswegen hab ich es in meiner Topliste auch noch vor VIII und X.

Vor allem, weil es in FF8 so gar keine überraschenden wendungen gab
    squall war alles andere als stereotypisch.. die psyche der charas wurde anschaulich dargestellt.. und ich finde die welt um balamb gardens usw. auch wenigstens neu ausgedacht. Man wusste auch nie wo es einen hinverschlägt.

Was man von FFIV ja nicht behaupten kann. Stereotypisches Ritterszenario.. zudem ein absolut flaches KS... kann man gerade mal als absolutes grundgerüst der RPGs ansehen (wegen dem alter, das merkt man dem spiel einfach an)

@ topic
    Ich würde dir zu FFXI raten... FFIV für den DS wurde grafisch aufpoliert, für mich zumindest bringt das recht wenig, weil man merkt wie simpel und altbackend das KS und die story ist. mich hätte das spiel selbst damals nicht fesseln können.. dann lieber ein SNES zelda

Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Muss man natürlich in Relation sehen, grafisch hat IV nichts mehr zu melden und
    Hat es denn etwas in punkto kampfsystem und story was zu sagen? ich finde nicht.. klar, hatte FFIV erstmals wirkliche charas.. aber das steckte meiner meinung nach immernoch in den absoluten kinderschuhen. Das was FF für uns heutzutage eigen macht (von der atmosphäre, den storylines) , das begann wirklich erst mit der PSOne ära.. für mich sind alle FFs pre Teil 7 wirklich eine andere art von Schlag und nicht wirklich vergleichbar.

nicht falsch verstehen, mir gefallen auch ältere spiele wie SoM etc. wäre mein erstes FF so wie FFIV gewesen, hätten mich rundenbasierte JRPGs wohl nie so interessiert. da ist einfach nix besonderes dabei.
    Geändert von Tonkra (29.03.2010 um 18:06 Uhr)

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich fand das remake erstklassig. Ok der DS ist imho keine Plattform für ein 3D remake, aber besser als die ganzen 2D Aufgüße! Zumal die GBA Fassung unter einem schlechten Sound leidet (wie FFV und VI). Ausserdem ist die implementierte Sprachausgabe wirklich Klasse und steigert das ganze nochmal etwas.

Ich bleibe bei FF IV ;P
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fand IX klasse und IV noch ein bisschen besser. Muss man natürlich in Relation sehen, grafisch hat IV nichts mehr zu melden und ich habe es nicht auf dem DS gespielt, sondern auf der Playstation 1.

Coincidence

Hmm, das macht die Entscheidung jetzt umso schwerer, wenn jetzt auch wieder einige sagen, dass Teil 4 ganz gut ist.

Ich mag besonders die klassischen FF Teile. Also ein Kampfsystem mit 4 Leuten und festen Rollen für jeden Charakter, sodass jeder sich auch im Kampf gut von den anderen unterscheidet.

Zitat Zitat
    klar, hatte FFIV erstmals wirkliche charas.. aber das steckte meiner meinung nach immernoch in den absoluten kinderschuhen. Das was FF für uns heutzutage eigen macht (von der atmosphäre, den storylines) , das begann wirklich erst mit der PSOne ära.. für mich sind alle FFs pre Teil 7 wirklich eine andere art von Schlag und nicht wirklich vergleichbar.
    Ich kenne jetzt Teil 1-5 nicht, daher kann ich dazu keine Stellung nehmen, aber bei Teil 6 steckte gar nichts mehr in den Kinderschuhen. Und ich habe das Spiel erst im Februar durchgemacht.

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Hat es denn etwas in punkto kampfsystem und story was zu sagen? ich finde nicht.. klar, hatte FFIV erstmals wirkliche charas.. aber das steckte meiner meinung nach immernoch in den absoluten kinderschuhen. Das was FF für uns heutzutage eigen macht (von der atmosphäre, den storylines) , das begann wirklich erst mit der PSOne ära.. für mich sind alle FFs pre Teil 7 wirklich eine andere art von Schlag und nicht wirklich vergleichbar.
    Versuchst du grade, einem 20 Jahre alten Spiel anzulasten, dass es 20 Jahre alt ist?

Coincidence
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

Dann hol Teil 1-5 nach. Es lohnt sich. Teil 4 hat sogar eine Fortsetzung wo man ENDLICH einen ganz besonderen Chara spielen darf. Und die Story ist auch genial. Nur soviel: Teil 1-6 spielen eine große Rolle in "4-2"

Zitat Zitat von -Kefka- Beitrag anzeigen
    Hmm, das macht die Entscheidung jetzt umso schwerer, wenn jetzt auch wieder einige sagen, dass Teil 4 ganz gut ist.

Ich mag besonders die klassischen FF Teile. Also ein Kampfsystem mit 4 Leuten und festen Rollen für jeden Charakter, sodass jeder sich auch im Kampf gut von den anderen unterscheidet.
    Dann ist FF4 genau das richtige, möchte ich meinen.
    Bei FF4 hast du nicht nur 4, sondern 5 Leute im Kampf, die du im späteren Verlauf auch beliebig auswechseln kannst. Jeder von denen hat seine eigene Klasse und kann nicht (wie in FF5) vom Archer mal zum Geomanten, zum Gladiator oder zum Ninja werden.

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Vor allem, weil es in FF8 so gar keine überraschenden wendungen gab
    Du hättest vielleicht auch den Rest meines Satzes quoten sollen, dann hättest du vielleicht gesehen das in dem Zusammenhang von Charme die Rede war und nicht von der Story...

Find ichs immer wieder lustig wie angegriffen sich manche fühlen wenn man mal was kritisiert an seinem Lieblingsspiel

Wie gesagt gibt viele Gründe warum ich IV vor VIII stelle, Kurzform:

- schwache,nervige, profillose Charaktere (find Squalls Entwicklung vom lone-wolf zum softie überhaupt nicht ansprechend, früher als pubertierender Jugendlicher vielleicht mehr als heute, aber kann mich einfach überhaupt nicht mit ihm identifizieren, geschweige denn seine Handlungen ^^), die anderen sind nicht mal wirklich erwähnenswert und nur Mittel zum Zweck, genau wie die Story, IMO!

- das ganze System, Draw(pfui)System, GF's (die man nicht mal wegdrücken kann nach dem 100sten mal anschaun), Koppeln auch nicht mein Fall, das Charakterdesign, das Setting (pseudo-school), lahme Antagonisten (einzig das es mal ein weiblicher war war ansprechend, leider schwach umgesetzt)

Könnte noch mehr ins Detail gehen, aber das rundet es in etwa ab, ist eh meine subjektive Meinung und nichtsdestotrotz hab ich das Spiel ganze 4 mal durchgespielt, aber auch eher aus dem Grund weil ich zum Releasezeitpunkt noch nichts mit Importen am Hut hatte...

Achso und nein ich will damit auch nicht sagen das IV alles besser macht, aber einiges...

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Dann hol Teil 1-5 nach. Es lohnt sich. Teil 4 hat sogar eine Fortsetzung wo man ENDLICH einen ganz besonderen Chara spielen darf. Und die Story ist auch genial. Nur soviel: Teil 1-6 spielen eine große Rolle in "4-2"

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Dann ist FF4 genau das richtige, möchte ich meinen.
    Bei FF4 hast du nicht nur 4, sondern 5 Leute im Kampf, die du im späteren Verlauf auch beliebig auswechseln kannst. Jeder von denen hat seine eigene Klasse und kann nicht (wie in FF5) vom Archer mal zum Geomanten, zum Gladiator oder zum Ninja werden.

Werde ich bestimmt mal machen, danke.

Habe jetzt allerdings mit FF9 angefangen, da die meisten hier dafür gestimmt haben.

Aber das ist ja nicht schlimm, dann werde ich nach Teil 9 mit 4 anfangen.

Danke für alle Antworten hier.