Ergebnis 1 bis 20 von 154

Thema: [Auswertung] 24h-Turm-Contest 2010

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Ich finde schon, dass man durchaus ein kleines Meisterwerk erwaten kann (siehe vorallem die Plätze 1 - 3), aber das meinte ich damit nicht.
    Schön, wie du meinen Beitrag anscheinend nicht verstanden hast.
    Geh doch mal bitte davon aus, dass du auf deinem PC nicht 80 Chipsets hast und 5 MB Edits und auch keine allzukrassen Grafikprogramme. Du steht also da, der Contest fängt an und du öffnest dein Projekt.

    Ich habe für das Entwickeln einer Idee und für die Pictures + die Technik, die damit verbunden ist, gut 60 - 90 Minuten verbracht. Das ist fast 10 % von der Zeit, die mir zustand. Wenn wir dochmal davon ausgehen, dass du 8 Stunden schläfst, was ja gesund ist, dann hast du noch gute 16 Stunden für dein Spiel.
    Dann nimmst du 3 Mahlzeiten ein. Wir rechnen einfach mal mit gut einer Stunde, weil man sich vielleicht noch was zu essen machen muss, in Ruhe isst und so weiter. Dann bleiben dir noch 15 Stunden.

    Körperhygiene sollte man auch nicht vernachlässigen, und weil wir nunmal biologische Einheiten sind, auch die Toilettenbesuche. Hier sagen wir mal eine Dreiviertelstunde und vielleicht noch ne Viertelstunde eben für Zeug, dass noch so ansteht, wie zb. Bett machen, paar Worte mit der Familie wechseln und sonstiges. Kommen wir vielleicht also auf 14 Stunden.
    14 Stunden, in denen man sich, wenn man keine Pflichten hat, nur mit dem Maker beschäftigen kann. Eventuell musste man noch einkaufen oder eine Besorgung machen, die halt ebenso anstehen, die ich zwar nicht machen musste und viele andere vielleicht auch nicht, aber dann sind vielleicht schon wieder ne Stunde weg. 13 Stunden bleiben also für den Maker.

    An dieser Stelle erstmal Respekt an den Typen, der es schafft, sich so lange am Computer aufhalten zu können und dann noch mit dem RPG Maker allein.

    Jetzt ists natürlich, es war Ostern. Ich geh nicht von dem Fall aus, dass jetzt wirklich jeder groß damit zu tun hatte, aber es ist einzuplanen. Bei mir waren es 3-4 Stunden, aber das ist nicht tragisch. Wir können aber dann trotzdem davon ausgehen, dass man zwischen 13 und 14 Stunden für den RPG-Maker Zeit hat. Quasi. Natürlich gibts noch die Bugfixes, die man machen sollte und die sich vielleicht auch hinziehen, da man sich die Zeit ja nehmen muss. Man kommt dabei also auf 12-13 Stunden.

    Hierbei muss ich sagen, dass 12-13 Stunden, die sich ein Durchschnittsnerd nehmen kann, auch ausreichen, wenn er eine gewisse Struktur und Plan hat, wie er Makern soll. In der Zeit könnte ich auch ein gutes Kurzspiel makern.

    Jetzt ist aber die Sache, auf die es ankommt: Woher nehmen?
    Ich meine, wie lang sitzt du denn an nem ordentlichen Minispiel + Grafiken? Und dann meinte einer, es fehlt Abwechslung. Also noch ne Spielerei. Da geht echt massig Zeit drauf.

    Es mag sein, dass es dumm von mir war, unvorbereitet anzufangen, aber meines Erachtens war es nur fair. Damit will ich auch nicht sagen, dass also Leute, die schon ne ganze Auswahl von Grafiken und Technik haben, sich unfair verhalten oder gar geschummelt hätten, nein, aber ich fands persönlich nur fair, sich nicht groß drauf vorzubereiten.
    Ich betrachte es aber nicht schlimm, wenn jemand anders denkt und ich denke auch, dass der andere sogar recht haben kann, daher soll niemand denken, dass ich das hier als universelle Meinun verkaufen will, nein.

    Aber nochmal zum Punkt, der mich wurmt: Ein Meisterwerk.
    Aus deinem Post geht hervor, dass du die Spiele 1-3 als kleines Meisterwerk bezeichnest und ich gebe dir vollkommen recht. Sie sehen super aus. Das sieht man schon alleine an den Screens.

    Doch stellt sich mir die Frage: Warum vergleichst du? Es war eindeutig an meinem Projekt zu sehen, dass ich nicht eher angefangen habe, als dassder Contest anfing. Ja ich hab mich sogar noch beschäftigt und eigene Midis komponiert, die zwar recht eintönig sind, aber den Nutzen erfüllen und ebenfalls unterstützen, dass alles, was ich benutze, in den 24 Stunden erstellt worden ist, die ich zur Verfügung hatte. Bis auf eine Midi, das geb ich zu, aber die war eh nicht direkt anspruchsvoll. Ich finde, das ist schon Innovativ. aber das bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich bekam, als ich die Auswertung las, das Gefühl, man hätte mein Spiel eben mit den Spielen von Platz 1,2 und 3 verglichen. Und das wurmt mich.
    Die Spiele haben ihren Platz zu recht verdient und ich hab meinen Platz sicherlich auch verdient, aber der Vergleich passt meiner Meinung nach nicht. Das Konzept des Erstellens war doch ein vollkommen anderes. Und für mich ist das schon der springende Punkt. Es hätte mir klar sein müssen, dass es Leute gibt, die nen großen Ordner haben und sich demnach bedienen und wie gesagt, das find ich auch richtig und ich hab kein Problem damit, aber dann diesen Vergleich zu ziehen, das find ich etwas ungerecht.

    Daher auch mein Vorschlag mit dem Contest Paket, welches Ressourcen und Scripts beinhaltet und wo keiner ein Problem haben sollte, was gutes aus seinem Spiel zu machen. Dann aber vllt. auch nur mit der Regel, dass man sich aus dem Paket 2-3 Scripts rausnehmen darf und 10-20 andere Ressourcen. Oder mehr. Das müsste man sich nochmal überlegen.


    Zitat Zitat von Goldenroy
    In diesem Falle schon, jeder, bis auf Yukari und dir, hatte etwas anderes als das RTP, möglich ist es also. Der Punkt heißt ja auch schließlich "Grafische und Akustische Aufmachung" und wenn ich mir z.B. Jacks Projekt ansehe, spielt das schon in einer anderen Liga als das RTP...
    Dann bist du, tut mir leid, ungeeignet als Jury mitglied für Contests. Aber lies dazu doch bitte meinen Abschnitt bei "Vergleich".

    Geändert von Byder (06.04.2010 um 13:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •