Nicht nur bei "Xian auf Reisen". Auch bei UiD konnte man auf verschiedener Art und Weise zum Ziel kommen. Das fand ich persönlich am besten an UiD. Die ganzen verschiedenen Möglichkeiten und trotzdem unterscheidet sich kaum etwas vom Hauptplot. Mit Charaktere, die böse erscheinen, konnte man Freundschaften anschließen (Orks in der Höhle oder Hauptmann Knurrgarn in Schloss Düsterburg, der zunächst als Handlanger Wahnfrieds dargestellt wird, später sich als ein Hasser Wahnfrieds entpuppt).
Solche Möglichkeiten sollte man einbauen. Ihm sollen verschiedene Auswahlmöglichkeiten gegeben werden, sodass der Spieler erst überlegen muss, ob er kämpft oder vielleicht doch ein Risiko eingeht und versucht, mit seinen Kontrahenten in einen Gespräch zu treten. Natürlich soll dann das Spiel nicht so gestaltet werden, dass man sich durchs gesamte Spiel durchquatschen kann, aber ein paar Mal schadet ja nicht.