Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 208

Thema: Was fehlt euch in Makerspielen?

  1. #1

    Was fehlt euch in Makerspielen?

    Hallo! Ich hab dort http://www.multimediaxis.de/showthre...t=71767gelesen und da das pushen von alten theards nicht erlaubt ist eröffne ich mal ein neues Thema. Also was fehlt euch in makerspielen am meisten? Es sind ja seit dem 3 Jahre vergangen und da kann das heute ja ganz anders aussehen. Also mir fehlen Liebesgeschichten wie z.b. in FFX. Ich meine nicht in jeden Spiel passt eine Lovestory, aber wenn eine dabei ist, dann kommen Held und Heldin erst 5 min vor Schluss zusammen und dann nicht mal ne Umarmung xD Naja die meisten werden das jetzt anders sehen weil ja am meisten männliche User hier sind ^^" So jetzt seit ihr dran

  2. #2
    Ich würde mir mal so was richtig skurriles wünschen. Es soll kein auf flache Gags getrimmtes Spiel ohne Story sein, nichtmal den Anspruch haben überhaupt lustig zu sein, sondern in dem einfach eine Menge schräger Ideen zu einem Knäul aus komischen Charakteren und unerwarteten Geschehnissen gedreht wird, bei dem man sich nur immer wieder fragen kann: "WAAAAS?!?"

  3. #3
    mir fehlen in rpg's mal so "richtige" figuren. also etwas größer und trotzdem ne coole lauf ani. so wie bei point un click adventures

  4. #4
    Mir fehlt halt stimen der Der Helden , Npcs und etc. aber das geht ja durch synchronisation aber meiner Meinung nach zu aufwendig oder?^^
    Ansonsten vlt noch alle Lebensabschnitte in einem Spiel (Held als Kind ,und danach als jugendlicher und dann für die Hauptstory als erwachsener und vlt aber uss net sein als Greis)! Wäre doch mal ne nette Idee!^^
    MfG
    ~Sir Sarias~

  5. #5

  6. #6
    Erwachsene Szenarien und Helden, die nicht erst 15 Jahre alt sind.

    Nein ernsthaft, gerade in klassischen Rollenspielen aus dem Hause Nintendo finden sich immer wieder diese 14jährigen pubertären Chaoten mit Denen ich mich einfach nicht identifizieren kann, zumal viele dieser Spiele sich auch mit den typischen Problemen Jugendlicher auseinandersetzen - wenn sie sich denn storymäßig überhaupt damit beschäftigen.

    Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit.

  7. #7
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen

    Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit.
    Sehe ich auch so. Wobei Helden ab 17 ( Klingt ja wie en Verbot...) meiner Meinung nach schon völlig okay sind. Sie sind oft weder kindisch noch zu erwachsen.

  8. #8
    Eine Story und das Gameplay können noch so simpel sein, solange sie gut rübergebracht werden. Das ist es, was fehlt. Mehr Selbstkritik der Macher an ihren eigenen Werken. Da sind wir z.B. bei den Charakteren, oft nur seelenlose Hüllen. Was ist so falsch daran, denen durch die Gespräche, nicht nur Partyintern, sondern auch allgemein, einen Charakter aufzuzwängen? Ich lese ja öfters, dass dieser oder jener Held störrisch, einfältig, besonders klug oder doch eher schneller mit dem Schwert zur Sache ist, als mit dem Kopf. Ja, soweit die Theorie. Nun schaut der eifrige Leser sich das Spiel nach dem Download an, spielt es eine Weile und dann kommt die berühmte Tastenkombination ALT+F4. Warum? Die Charaktere strahlen weder Charakter aus, noch überbringen sie dem Spieler in gewisser Weise eine Sympathie. Viel mehr werden ihnen, allein durch die Vorstellung des Machers, Verhaltensmerkmale mit der Eisenstange, in Form der Spielvorstellung, aufgezwungen. Das ist es, was mir fehlt. Sympathische Charaktere, mit denen man, würde es sie in der Realität geben, sprichwörtlich "Pferde stehlen könnte". Was die Spielvorstellung verspricht, scheint sich manchmal mehr in die Richtung Diffamie zu schieben, als die Darsteller selbst wirklich zu charakterisieren.

  9. #9
    Also meiner Meinung nach fehlt vielen Charaktern die Vielschichtigkeit.
    Viele Charaktere lernt kaum richtig kennen.
    Dadurch sind sie nicht gerade sehr glaubwürdig.

    Ansonsten würde ich mir in den Storys mehr Dramaturgie und eine gute Regie wünschen. Nicht vielen Makerspielen gelingt der Transport von Emotionen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Omega_3 Beitrag anzeigen
    mir fehlen in rpg's mal so "richtige" figuren. also etwas größer und trotzdem ne coole lauf ani. so wie bei point un click adventures
    Und zugleich verteufelst du denn RMXP. Logisch.

    Naja, ich vermisse eigentlich nicht wirklich etwas. Klar, das was Daen angesprochen hat stimmt alles, und ich vermisse auch etwas vielseitigere, realistischere Charakter, allerdings warte ich einfach ab was uns die Zukunft des Makers so alles bringt...

    Zitat Zitat
    Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit.
    Ich würde dir da ganz spontan die Sternenkind Saga empfelen.

    Zitat Zitat
    Sehe ich auch so. Wobei Helden ab 17 ( Klingt ja wie en Verbot...) meiner Meinung nach schon völlig okay sind. Sie sind oft weder kindisch noch zu erwachsen.
    Klar, weil die meisten 17 Jährigen sich auch so erwachsen benehmen. Ich denke, die meisten Leute die heutzutage versuchen ein RPG mit dem RPG-Maker herzustellen wollen eben umbedingt einen total coolen Charakter, so ein richtig agiler, toller mit dem man sich indentifizieren kann. Und ab ~20 geht das natürlich nicht mehr, das ist ja schon fast Renten-alter...

    Geändert von Butterbrot (26.02.2009 um 19:25 Uhr)

  11. #11
    Ich kann Daen nachfühlen und bin auch kein großer Freund der Kinderabenteuer. Allerdings setze ich Düsternis eher mit einer bestimmten Lebenseinstellung, nicht unbedingt mit dem Lebensalter gleich. Erwachsene Spiele ohne allzu viele 15jährige mit Larifariproblemen und Gossengehabe gerne, aber Humor darf auch sehr gerne sein.
    Vor allem wünsche ich mir aber mehr Spiele, die aus Ideen zusammengesetzt sind und nicht aus dem Zwang, jetzt hier halt irgendwas machen zu müssen. Ich habe nichts gegen immer gleiche Wälder und Dörfer, wenn denn wenigstens etwas mehr mit ihnen gemacht würde, als einen "Guten Tag, schönes Wetter heute"-NPC und ein(e/n) Waldspinne/Schleim/Fellvieh hineinzustellen. Als Spieler würde ich mich gerne viel häufiger auf abwechslungsreiche Mechanismen einlassen dürfen.

  12. #12
    Eigentlich würd ich jetzt mit "nix" antworten, da ich gerade von Makerspielen nicht wirklich viel/was erwarte da es nunmal Makerspiele sind.

    Aber wenn man schon fragt...
    Ja, etwas mehr Emotionen im ganzen Spiel wären schön. Vieles zieht einen nicht mit. Und das sag ich, die bei jeden Film heult, wo jemand stirbt etc. D:
    Sogar wenn es Tiere sind... (wtfridge?)

    Dann ein bisschen mehr charakter bei den chars wär auch was.
    Viele versprühen keinen charm bzw haben keine wirkliche ausstrahlung.
    Vielleicht liegts auch einfach daran, das sie (mir) nicht symphatisch sind.

    Als letztes wären noch die Ideen.
    Ich will endlich total krasse sinnlos kranke hirnweichmachende Ideen sehn!
    Seht euch doch mal auf www.animexx.de,unter den doji's, die parodien an (meine Favs: "Out of caribbean", "Morgens 10 uhr in der Kaiba Corp." und "Dirge of Körpertausch")
    Da kann man sich echt fragen wie man auf so nen scheiss kommt.
    Aber die Scheisse ist geil und halt so scheisse, dass sie genial ist xD
    ...
    Mein gott... ich vermisse die Tage wo ich lachend vom Stuhl gefallen bin und mir dabei den Kopf am Schreibtisch anschlug...

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Emotionale Geschichten.
    In den meisten Fällen ist 1 Girl in der Gruppe und 2-3 Boys.
    Können die Menschen ihre Gefühle unterdrücken?
    Es wäre mal was tolles,wenn sich jemand in der Gruppe sinnlos fühlen würde.
    diese Person kämpft so gut wie nie/wenig und ist im Hintergrund der Gruppe.
    Zerbrechliche Persönlichkeiten wären auch toll...
    Aber auch 2 Kerle,die sich immer zanken wären auch nicht schlecht,da das mal die Stimmung aufheitern könnte...

  14. #14
    Naja eigentlich nichts. Auch eine Identifikation mit den Helden ist mir unwichtig. Guter Humor oder eine spannende Handlung kommen immer gut an wenn sie gut umgesetzt sind die Charaktere müssen dabei wenn dann nur glaubhaft sein. Ob das jetz ein 40 jähriger in ner Midlifecrisis ist (das meinst du wohl Daen mit düsterkeit xD) oder ein 17 Jähriger Jungspund, vollkommen egal.

    Und Liebesgeschichten sind eher Langweilig es sei denn das Dramatische wird gekonnt ausgenutze aber kaum jemand schafft das ohne das es schnulzig wirkt also lieber die Finger davon

  15. #15
    Gesellschaftskritische Spiele oder Simulationen ala Sims, leider schwer umzusetzen. Vielleicht auch, solche Spiele die in die "Sparte" Grandia geht. Ich liebe solche Spiele einfach, welche auf Details setzen und eine liebevolle Umsetzung. Joar, dürfte es gewesen sein

    Zitat Zitat
    Und Liebesgeschichten sind eher Langweilig es sei denn das Dramatische wird gekonnt ausgenutze aber kaum jemand schafft das ohne das es schnulzig wirkt also lieber die Finger davon

  16. #16
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ob das jetz ein 40 jähriger in ner Midlifecrisis ist (das meinst du wohl Daen mit düsterkeit xD) oder ein 17 Jähriger Jungspund, vollkommen egal.
    Ja auch, es geht mir dabei wirklich um den erwachsenen Erzählanspruch. D.h. Logik und Konsequenz, Glaubwürdigkeit und das alles in einer Welt, die sich durchaus auch mit den Problemem von Erwachsenen beschäftigt.
    Interessanterweise gehen 9 von 10 Rollenspielhelden in irgendeine Art von Schule, sei es die klassische oder meinetwegen eine Schwertschule, Magierakademie usw. und damit kann ich mich mittlerweile nicht mehr identifzieren, bzw. fällt es mir schwerer.

    Es ist wirklich schwer zu erklären, was ich damit sagen will, ich beschreibe mehr ein Gefühl .

  17. #17
    Mir fehlen auch die Emotionen in Makerspielen und vor allem die romantischen Geschichten. Es wäre gut, wenn auf zwischenmenschliche Konflikte mehr Wert gelegt wird, damit sich die Geschichten nicht nur ums Schädelverbeulen drehen. Und wenn die Geschichten das schon machen, dann sollten sie wenigstens spektakulär sein.

    @Yukari
    FFX ist was romantische Geschichten angeht aber eher ein Negativbeispiel (so wie fast alle Spiele von Square). Square hat die Romanze als bloßen Fanservice eingebaut, sie bleibt die ganze Zeit unglaubwürdig und wird auch sehr oberflächlich behandelt.

    @Daen
    Bei den Makerspielen gibt es aber eigentlich relativ wenige dieser jungen Helden, finde ich.

  18. #18
    Mir fehlt ebenfalls Herz, also sprich die Emotionen.
    Aber vorallem in Makerspielen ist es eben extrem schwierig, die Gefühle - die die Charaktere ausdrücken sollen gut rüberzubringen. Der Grat zwischen übertrieben kitschig und emotionslos zu wirken, ist sehr dünn und man muss versuchen irgentwo dazwischen zu landen, um einen glaubwürdigen Eindruck zu hinterlassen.


    Ansonsten stimme ich Daen zu:
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Mir fehlen manchmal erwachsen erzählte Geschichten mit der richtigen Mischung aus Erotik, Glaubwürdigkeit, Anspruch und Düsterkeit.

  19. #19
    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Ich würde mir mal so was richtig skurriles wünschen. Es soll kein auf flache Gags getrimmtes Spiel ohne Story sein, nichtmal den Anspruch haben überhaupt lustig zu sein, sondern in dem einfach eine Menge schräger Ideen zu einem Knäul aus komischen Charakteren und unerwarteten Geschehnissen gedreht wird, bei dem man sich nur immer wieder fragen kann: "WAAAAS?!?"
    DITO

  20. #20
    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Ich würde mir mal so was richtig skurriles wünschen. Es soll kein auf flache Gags getrimmtes Spiel ohne Story sein, nichtmal den Anspruch haben überhaupt lustig zu sein, sondern in dem einfach eine Menge schräger Ideen zu einem Knäul aus komischen Charakteren und unerwarteten Geschehnissen gedreht wird, bei dem man sich nur immer wieder fragen kann: "WAAAAS?!?"
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Eigentlich würd ich jetzt mit "nix" antworten, da ich gerade von Makerspielen nicht wirklich viel/was erwarte da es nunmal Makerspiele sind.

    Aber wenn man schon fragt...
    Ja, etwas mehr Emotionen im ganzen Spiel wären schön. Vieles zieht einen nicht mit. Und das sag ich, die bei jeden Film heult, wo jemand stirbt etc. D:
    Sogar wenn es Tiere sind... (wtfridge?)

    Dann ein bisschen mehr charakter bei den chars wär auch was.
    Viele versprühen keinen charm bzw haben keine wirkliche ausstrahlung.
    Vielleicht liegts auch einfach daran, das sie (mir) nicht symphatisch sind.

    Als letztes wären noch die Ideen.
    Ich will endlich total krasse sinnlos kranke hirnweichmachende Ideen sehn!
    Seht euch doch mal auf www.animexx.de,unter den doji's, die parodien an (meine Favs: "Out of caribbean", "Morgens 10 uhr in der Kaiba Corp." und "Dirge of Körpertausch")
    Da kann man sich echt fragen wie man auf so nen scheiss kommt.
    Aber die Scheisse ist geil und halt so scheisse, dass sie genial ist xD
    ...
    Mein gott... ich vermisse die Tage wo ich lachend vom Stuhl gefallen bin und mir dabei den Kopf am Schreibtisch anschlug...
    Kann mich da nur anschließen - ich hab kaum Spiele gesehen, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben (und das auch beabsichtigt D: )

    Und ja, ich wiederhole, was hier oft erwähnt wurde: Mir fehlen wirklich sympathische, nachvollziehbare Persönlichkeiten in den Charakteren, mit denen man auch wirklich Abenteuer erleben möchte, nicht wieder irgendwelche Pappaufsteller, die halt zufälligerweise im Besitz von Waffen sind und grad mal aus Langeweile das Böse ärgern gehen >:
    Und auch etwas mehr Lampshade Hanging oder Genre Savviness würde nicht schaden, finde ich - der Kumpan des Helden kann sich ja immerhin wundern, warum dieser nicht einfach ein Phoenix Down anwendet, nachdem der Love Interest gerade vom schwertschwingenden Bösewichtel zum Kebab gemacht wurde >:
    Und ja, ich poste gern TV Tropes-Artikel, aber die bringen da echt wirklich gute Ideen, wie man ne unterhaltsame Story machen kann D:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •