Zitat Zitat
Original geschrieben von Dark Paladin
Ungekürzt ist die Version in den Pal-Ländern nicht, ebenso wie die amerikanische Version des Spiels für die Playstation.
ist es das? soweit ich mich erinnere, haben sie die sachen, die damals mit der US version als FF2 herausgenommen wurden, wieder eingefügt (secret programmers room, die tänzerin die sich auszieht usw. ^^) ... die special skills haben sie auch wieder eingebaut, zusammen mit neuen optionen wie ein dash button oder der quick save ... hmmm ... ich glaube, du hast dich nur verschrieben.
Zitat Zitat
Gekürzt ist nur eine einzige Version, nämlich die US SNES Version von Final Fantasy IV aka FF2(welche auch die einzige Easy Version des Spiels ist), sonst sind aber keine Versionen gekürzt.
das stimmt nicht ganz. die "normale" japanische version von FF4 auf dem SNES war easy type und gekürzt, kurz nachdem das "richtige" FF4, also hard type, wieder eingezogen wurde. später basierte dann die US SNES version auf der japanischen easy type fassung. es gibt also zwei mal gekürzte easy type, wobei ich mir nicht sicher bin, auf welcher version das japanische FF4 aus der FF collection basiert.
Zitat Zitat
Original geschrieben von MetalSnake
Jetzt frag ich mich ernsthaft warum die sowas ändern, welche Version ist nun besser und was gibt es sonst noch für unterschiede
die ändern so etwas, weil es damals in der ursprünglichen version von FF4 enthalten war, aber für die japanische easy type fassung, die später auch die US version FF2 wurde, in vielerlei hinsicht gekürzt und zensiert war. das hat man mit der PSX version sozusagen wieder gut gemacht.
am ehesten erkennt man das imho daran, dass das PSX FF4 für den US markt (und später auch für unseren ^^) komplett neu ins englische übersetzt und überarbeitet wurde. dir werden unterschiede auffallen, aber wenn du erstmal genau hinschaust, erkennst du auch, dass diese unterschiede darin bestehen, dass der text der PSX version viel umfangreicher, genauer und grammatisch und sprachlich korrekt ist bzw. sich viel gewählter und stilvoller ausgedrückt wird ... was man vom ursprünglich veröffentlichten US Final Fantasy II ja nicht gerade behaupten kann ^^