Eine gute Story kann noch so gut sein...
Wenn das Gameplay einfach nicht so gestaltet ist, dass es zum permanenten Weiterspielen einlädt, dann ist es dem Spieler in der Hinsicht auch wumpe und er lässt es halt liegen.
Und mir kann doch keiner erzählen, dass die Random Encounter ihn an einer Stelle des Spiels nicht auf den Senkel gingen.
Allein schon wegen nicht ausweichbaren Random Encounters was das Kämpfen eine ziemliche Qual.
Ich würde da wirklich mal empfehlen, auch mal wirklich, wirklich objektiv auf das Spiel zu schauen.
Wir haben doch alle Verständnis dafür, dass man Spiele, die man lieb gewonnen hat, so sehr mag, dass man Unschönheiten und Probleme gerne übersieht/ausblendet/sich mit ihnen arrangiert. Das sollte dann aber nicht dazu führen, dass man das Spiel deswegen als fehlerlos betrachtet und jeden, der nicht damit klar kommt, als Unfähigen belächelt.

VD ist nicht gänzlich schlecht. Aber heutzutage gibt es weitaus mehr Spiele, die es Gameplaytechnisch in die Tasche stecken, als damals.
Story is natürlich immer schön. Aber wenn ich Story will, kann ich auch ein Buch lesen. Das Gameplay (was nunmal das mit entscheidene Element eines Spiels ist) muss dazu dienen, die Story frustfrei dem Spieler näher zu bringen.
Und das vermisse ich einfach an vielen Stellen an VD...

MfG Sorata